Mobile Telefone und drahtlos vernetzte Computer gehören längst für viele Menschen zum Alltag. Doch wer sich im Zug oder Auto bewegt, muss immer wieder erfahren, dass sich die Verbindungsqualität verschlechtert oder die Verbindung sogar ganz unterbrochen wird. Abhilfe schaffen kann hier eine Technologie, die von Mitarbeitern und Studierenden der Universität Paderborn entwickelt und als Prototyp schon umgesetzt wurde.
Im Abschlussvortrag der Reihe „Die Zukunft des Alter(n)s“ referiert Prof. Dr. Helmut Heseker, Universität Paderborn, zum Thema „Wie man im Alter gesund bleibt“.
Das dritte Silogespräch der Veranstaltungsreihe, 2007 konzipiert von Prof. Dr. Sabiene Autsch und Prof. Dr. Sara Hornäk, Fach Kunst der Universität Paderborn, thematisiert die Konstruktion von Bildräumen und Raumbildern in der Fotografie und der Malerei.
Über „Ästhetische Erziehung: gestern, heute, morgen“ hält Prof. Dr. Adelheid Sievert vom Institut für Kunstpädagogik der Johann Wolfgang von Goethe Universität, Frankfurt a. M., am Mittwoch, 30.1.2008, von 14.30 bis 16.00 Uhr im Hörsaal H7 einen Vortrag.
Mit dem Abschluss der Ringvorlesung „Die Bergpredigt in interkultureller Perspektive“ am Dienstag, 29.1., Audimax, 16.15 bis 17.45 Uhr, wird die Emeritierung von Prof. Dr. Dr. Peter Eicher gefeiert.
Studierende, Mitarbeitende und Interessierte aus der Region konnten sich am Dienstag, 22.1., beim Aktionstag der ersten Frauen-Gesundheitstage an der Universität Paderborn umfassend zu verschiedensten Themenbereichen austauschen.
„be Pop“ – so manche Paderborner würden mit diesem Begriff die erfolgreichen Multimedia-Events der Studierenden der Universität Paderborn verbinden, so Projektleiter Michael Ahlers vom Fach Musik der Universität Paderborn:
Am Dienstag, 29.1.08, 16.15 bis 17.45 Uhr, wird Nadine Kalberg vom Institut für Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht der Universität Münster im Raum B3.231 (Senatssitzungssaal) über „Urheberrechtliche Aspekte beim Einsatz von eLearning“ informieren.
Die Projektgruppe „Dialogizität des Wissens“ lädt vom 24. bis 25.1.2008 zu dem interdisziplinären Kolloquium „Sprache, Ethik, Macht“ ins Jenny-Aloni-Gästehaus der Universität Paderborn ein.
„Attraktive Studienbedingungen, herausragende Berufsperspektiven und ein exzellentes Forschungsniveau an den Hochschulen machen Nordrhein-Westfalen zu einer ersten Adresse für Mathematiker“, sagte Innovationsminister Prof. Andreas Pinkwart in Düsseldorf anlässlich des offiziellen Starts des Wissenschaftsjahres 2008, des Jahres der Mathematik.
Grußwort von Jürgen Plato, Kanzler der Universität Paderborn: Männer und Frauen unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Arbeits- und Lebensbedingungen, die Gesundheit und Krankheit beeinflussen.
Die Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik der Universität Paderborn beschließt das Wintersemester feierlich mit dem „Tag der Fakultät“ am Samstag, 26.1.2008, ab 15.00 Uhr im Auditorium maximum.