Am Freitag, 8.2.2008, findet an der Universität Paderborn ein Festkolloquium für Prof. Dr.-Ing. Joachim Lückel statt, der am Dienstag, 5.2.2008, sein 70. Lebensjahr vollendet.
Die jährliche Ausstellung der Fächer Kunst und Textilgestaltung im Kunstsilo der Universität Paderborn wird am Dienstag, 5. Februar, um 19.30 Uhr eröffnet.
Die drei Rotary-Clubs aus Paderborn laden in Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit zu den diesjährigen Paderborner Berufsinformationstagen an die Universität Paderborn ein.
Wenn Dr. Günter Lobin (65) am Ende dieses Semesters aus dem aktiven Dienst der Universität Paderborn ausscheidet, dann endet auch das Lehr- und Forschungsgebiet der Kybernetischen Pädagogik und Bildungstechnologie und der Kommunikationskybernetik.
Als der am 1.2.1943 in Aachen geborene Glasapparatebläser Karl-Heinz Willers seinen Dienst an der damaligen Gesamthochschule Paderborn am 4.11.1974 antrat, war noch alles im Aufbau.
Prof. Dr. Burkhard Monien, Paderborner Informatikprofessor der ersten Stunde, hielt die Festrede beim „Tag der Fakultät“ der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik.
Produktpiraterie in Deutschland habe erschreckende wirtschaftliche Ausmaße angenommen. Sie bedrohe insbesondere die Unternehmen, die sich durch FuE-Investitionen (Forschung und Entwicklung) Wettbewerbsvorteile erarbeiteten, und verursache in der heimischen Industrie Milliardenschäden, so Prof. Dr.-Ing. Jürgen Gausemeier vom Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn beim Aktionstag „Innovationen gegen Produktpiraterie“ am 22. Januar 2008 im…
Nach beinahe 30 Jahren Tätigkeit an der Universität Paderborn wird der Erziehungswissenschaftler Prof. Dr. Wolfgang Keim zum Ende des Wintersemesters 2008 emeritiert.
Bislang sei es noch eine überschaubare Zahl von ungarischen Studierenden, die jedes Jahr die Möglichkeit wahrnähmen, über ein so genanntes Erasmusprogramm, eine Fördermöglichkeit der EU, nach Paderborn zu kommen, um an der Universität zu studieren, so Beth Adams-Ray vom Akademischen Auslandsamt der Universität Paderborn.
Mobile Telefone und drahtlos vernetzte Computer gehören längst für viele Menschen zum Alltag. Doch wer sich im Zug oder Auto bewegt, muss immer wieder erfahren, dass sich die Verbindungsqualität verschlechtert oder die Verbindung sogar ganz unterbrochen wird. Abhilfe schaffen kann hier eine Technologie, die von Mitarbeitern und Studierenden der Universität Paderborn entwickelt und als Prototyp schon umgesetzt wurde.
Im Abschlussvortrag der Reihe „Die Zukunft des Alter(n)s“ referiert Prof. Dr. Helmut Heseker, Universität Paderborn, zum Thema „Wie man im Alter gesund bleibt“.
Das dritte Silogespräch der Veranstaltungsreihe, 2007 konzipiert von Prof. Dr. Sabiene Autsch und Prof. Dr. Sara Hornäk, Fach Kunst der Universität Paderborn, thematisiert die Konstruktion von Bildräumen und Raumbildern in der Fotografie und der Malerei.
Über „Ästhetische Erziehung: gestern, heute, morgen“ hält Prof. Dr. Adelheid Sievert vom Institut für Kunstpädagogik der Johann Wolfgang von Goethe Universität, Frankfurt a. M., am Mittwoch, 30.1.2008, von 14.30 bis 16.00 Uhr im Hörsaal H7 einen Vortrag.