Uni­ver­si­tät Pa­der­born: Fest­kol­lo­qui­um am 8.2.2008 für Prof. Dr.-Ing. Joa­chim Lü­ckel

Am Freitag, 8.2.2008, findet an der Universität Paderborn ein Festkolloquium für Prof. Dr.-Ing. Joachim Lückel statt, der am Dienstag, 5.2.2008, sein 70. Lebensjahr vollendet. Grußworte sprechen Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch und Prof. Dr.-Ing. Jürgen Gausemeier, Dekan der Fakultät für Maschinenbau. Dr. Herbert Hanselmann, ehemals Mitarbeiter am Institut und Gründer und Geschäftsführer der Firma dSPACE sowie Vizepräsident der IHK zu Bielefeld, wird seinen früheren Chef mit einer Laudatio würdigen.

Der bekannte Soziologe Prof. em. Dr. Frank Benseler hält den Festvortrag über „Das Eine und das Andere“, bevor zwei andere ehemalige „Schüler“, Dr. Stephanie Toepper und Dr. Martin Hahn, einen Fachvortrag über „MKS-Formalismen für die Anwendung in HIL-Fahrsimulatoren“ präsentieren.

Lückel wurde 1978 auf den Lehrstuhl für Automatisierungstechnik berufen, der in der Folgezeit als Mechatronik Laboratorium Paderborn (MLaP) großes Ansehen in der Fachwelt im In- und Ausland genoss. Eines der bekanntesten Projekte aus diesem Institut ist die Neue Bahntechnik Paderborn mit dem RailCab-System. Einige Stationen aus dem Leben und Wirken von Prof. Lückel: Gründungsvorsitzender des Heinz Nixdorf Instituts (ehemals ZIT, 1987-1989) der Universität Paderborn, Beteiligung an der Gründung von Sonderforschungsbereichen (SFBs), Mitbegründer des Berliner Kreises – Wissenschaftliches Forum zur Produktentwicklung sowie Gründungsvorsitzender (1996) des Mechatronik Instituts Paderborn (Metropa). Lückel war Vorstandsmitglied beim Paderborn Centre for Parallel Computing (PC)², beim Heinz Nixdorf Institut und bei der Einrichtung Automath sowie Initiator und Konsortiumsführer der "Neuen Bahntechnik Paderborn" bzw. des RailCab (seit 1998).


 

Festprogramm anlässlich des 70. Geburtstags von Prof. Dr.-Ing. Joachim Lückel

Freitag, 8. Februar 2008, Universität Paderborn, Hörsaal G:

16.00 Uhr
Begrüßung: Prof. Dr.-Ing. habil. Ansgar Trächtler

16.05 Uhr
Grußwort: Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch

16.15 Uhr
Grußwort: Prof. Dr.-Ing. Jürgen Gausemeier, Dekan Fakultät für Maschinenbau

16.30 Uhr
Laudatio: Dr.-Ing. Herbert Hanselmann

16.50 Uhr
Festvortrag: Prof. em. Dr. Frank Benseler „Das Eine und das Andere“

17.10 Uhr
Fest-/Fachvortrag: „MKS-Formalismen für die Anwendung in HiL-Fahrsimulatoren“
Dr.-Ing. Stephanie Toepper und Dr.-Ing. Martin Hahn

17.30 Uhr
Sektempfang im Foyer

Foto: Prof. Dr.-Ing. Joachim Lückel, Universität Paderborn
Foto: Prof. Dr.-Ing. Joachim Lückel, Universität Paderborn
Foto: Prof. Dr.-Ing. Joachim Lückel, Universität Paderborn
Foto: Prof. Dr.-Ing. Joachim Lückel, Universität Paderborn