Die Universitäten Bielefeld, Dortmund, Münster und Paderborn agieren gemeinsam innerhalb der Patentoffensive Westfalen Ruhr (POWeR), um die Patentverwertung der vier Hochschulen zu optimieren.
Die Landesregierung NRW hat eine Reform der Lehrerausbildung in Gang gesetzt, die den Praxisbezug intensivieren und die fachliche Profilierung stärken soll. Das Fach Philosophie bildet an der Universität Paderborn gegenwärtig mehr als 200 Philosophielehrerinnen und -lehrer aus.
Einen dreifachen Erfolg verbuchte die Universität Paderborn auf der jüngsten DNUG Konferenz in Bonn. Die Tagung der Deutschen Notes User Group (DNUG) ist die zentrale Veranstaltung für Entwickler und Anwender der Groupware Plattform IBM Lotus Notes/Domino, die weltweit von rund 128 Millionen Anwendern genutzt wird.
Der Arbeitskreis Schule und Computer (AK SchuCo) veranstaltet in den nächsten Monaten eine Vortragsreihe zu Aspekten rund um das Thema „Medien und Bildung“. Der erste Vortrag „Informatische Bildung in der Sekundarstufe I – Ein Pilotprojekt in NRW“ findet am 7.2.2008 um 18.00 Uhr im Raum S8 des Heinz Nixdorf MuseumsForums statt.
Die vom Paderborner Lehrerausbildungszentrum (PLAZ) der Universität Paderborn veranstaltete Vortragsreihe "Umgang mit Heterogenität“ endet am 8.2. mit dem letzten Vortrag „Von der Aussonderung zur Inklusion? – Zur Rolle der Sonderschule als Teil des selektiven deutschen Schulsystems“ von Dr. Brigitte Schumann, Universität Essen.
Am Freitag, 8.2.2008, findet an der Universität Paderborn ein Festkolloquium für Prof. Dr.-Ing. Joachim Lückel statt, der am Dienstag, 5.2.2008, sein 70. Lebensjahr vollendet.
Die jährliche Ausstellung der Fächer Kunst und Textilgestaltung im Kunstsilo der Universität Paderborn wird am Dienstag, 5. Februar, um 19.30 Uhr eröffnet.
Die drei Rotary-Clubs aus Paderborn laden in Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit zu den diesjährigen Paderborner Berufsinformationstagen an die Universität Paderborn ein.
Wenn Dr. Günter Lobin (65) am Ende dieses Semesters aus dem aktiven Dienst der Universität Paderborn ausscheidet, dann endet auch das Lehr- und Forschungsgebiet der Kybernetischen Pädagogik und Bildungstechnologie und der Kommunikationskybernetik.
Als der am 1.2.1943 in Aachen geborene Glasapparatebläser Karl-Heinz Willers seinen Dienst an der damaligen Gesamthochschule Paderborn am 4.11.1974 antrat, war noch alles im Aufbau.
Prof. Dr. Burkhard Monien, Paderborner Informatikprofessor der ersten Stunde, hielt die Festrede beim „Tag der Fakultät“ der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik.
Produktpiraterie in Deutschland habe erschreckende wirtschaftliche Ausmaße angenommen. Sie bedrohe insbesondere die Unternehmen, die sich durch FuE-Investitionen (Forschung und Entwicklung) Wettbewerbsvorteile erarbeiteten, und verursache in der heimischen Industrie Milliardenschäden, so Prof. Dr.-Ing. Jürgen Gausemeier vom Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn beim Aktionstag „Innovationen gegen Produktpiraterie“ am 22. Januar 2008 im…
Nach beinahe 30 Jahren Tätigkeit an der Universität Paderborn wird der Erziehungswissenschaftler Prof. Dr. Wolfgang Keim zum Ende des Wintersemesters 2008 emeritiert.
Bislang sei es noch eine überschaubare Zahl von ungarischen Studierenden, die jedes Jahr die Möglichkeit wahrnähmen, über ein so genanntes Erasmusprogramm, eine Fördermöglichkeit der EU, nach Paderborn zu kommen, um an der Universität zu studieren, so Beth Adams-Ray vom Akademischen Auslandsamt der Universität Paderborn.