Einen Rückblick auf die Begegnung mit dem Dalai Lama und einen persönlichen Einblick in die Arbeit der Europäischen Kommission bescherte das Paderborn Institute for Advanced Studies in Computer Science and Engineering (PACE) der Universität Paderborn seinen Gästen am 15.2. auf der Jahresfeier, die erstmals im Hörsaal G stattfand.
„Mathematik sehen“ heißt das Motto, mit dem die Universität Paderborn am „Jahr der Mathematik“, dem diesjährigen Thema des seit 2000 alljährlich vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ausgeschriebenen Wissenschaftsjahrs, teilnimmt.
Wegen Umbaumaßnahmen in der Universitätsbibliothek zieht das Notebook-Café am Freitag, dem 15.02.2008, für einige Wochen in das Gebäude N, 5. Etage, Raum N5.206 um. Das Beratungsteam steht dort wieder ab Dienstag, 19.2., dienstags, mittwochs und donnerstags jeweils von 10 bis 15 Uhr für Beratung und Support zur Verfügung. Weitere Informationen: <a target="_blank" href="http://nbc.uni-paderborn.de/">http://nbc.uni-paderborn.de</a>
Als Höhepunkt eines gemeinsamen Sportprojektes werden PAPI (Paderborner Adipositas Prävention und Intervention) und das AWO Familien- und Kindercentrum am kommenden Samstag, 16.2.2008, in der Zeit von 14.30 bis 17.00 Uhr die Sporthalle der Universität Paderborn mit einem großen Sport- und Aktionsprogramm mit Leben füllen.
Das Studentenwerk Paderborn freut sich mitzuteilen, dass die Mensa auf Platz 17 gesetzt wurde, bei insgesamt bundesweit 701 Mensen und Cafeterien der Studentenwerke.
Eine lukrative Marktlücke versprachen die Wirtschaftsförderer von Santa Beach, die mit Steuervorteilen und einem zahlungskräftigen Publikum um Investoren in ihrem Urlaubsparadies warben.
Im Mittelpunkt des Jahres der Mathematik steht die Mathematik als eine der Grundlagen der modernen Gesellschaft und der Kulturgeschichte der Menschheit. „Mathematik sehen“ lautet das Motto an der Universität Paderborn.
Bei Holz und Kunststoff besteht oft die Annahme, dass sie nicht zusammenpassen. Doch der Eindruck täuscht, denn beide Materialien vertragen sich nicht nur sehr gut, ihre Verbindung ist auch noch äußerst Erfolg versprechend.
Das Paderborner Forum „Industrie trifft Informatik“ setzt seine Veranstaltungsreihe zu aktuellen Fragestellungen und Trends aus der Informatik am Donnerstag, 14.2.2008, 18.30 Uhr, im Gebäude Fürstenallee 11 der Universität fort.
Die Universitäten Bielefeld, Dortmund, Münster und Paderborn agieren gemeinsam innerhalb der Patentoffensive Westfalen Ruhr (POWeR), um die Patentverwertung der vier Hochschulen zu optimieren.
Die Landesregierung NRW hat eine Reform der Lehrerausbildung in Gang gesetzt, die den Praxisbezug intensivieren und die fachliche Profilierung stärken soll. Das Fach Philosophie bildet an der Universität Paderborn gegenwärtig mehr als 200 Philosophielehrerinnen und -lehrer aus.
Einen dreifachen Erfolg verbuchte die Universität Paderborn auf der jüngsten DNUG Konferenz in Bonn. Die Tagung der Deutschen Notes User Group (DNUG) ist die zentrale Veranstaltung für Entwickler und Anwender der Groupware Plattform IBM Lotus Notes/Domino, die weltweit von rund 128 Millionen Anwendern genutzt wird.
Der Arbeitskreis Schule und Computer (AK SchuCo) veranstaltet in den nächsten Monaten eine Vortragsreihe zu Aspekten rund um das Thema „Medien und Bildung“. Der erste Vortrag „Informatische Bildung in der Sekundarstufe I – Ein Pilotprojekt in NRW“ findet am 7.2.2008 um 18.00 Uhr im Raum S8 des Heinz Nixdorf MuseumsForums statt.
Die vom Paderborner Lehrerausbildungszentrum (PLAZ) der Universität Paderborn veranstaltete Vortragsreihe "Umgang mit Heterogenität“ endet am 8.2. mit dem letzten Vortrag „Von der Aussonderung zur Inklusion? – Zur Rolle der Sonderschule als Teil des selektiven deutschen Schulsystems“ von Dr. Brigitte Schumann, Universität Essen.