Die Neue Bahntechnik Paderborn (NBP) bietet im April wieder eine öffentliche Vorführung des RailCab-Systems an. Am Dienstag, 1.4., haben interessierte Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, die RailCab-Versuchsanlage an der Universität (gegenüber dem Südring Einkaufszentrum) zu besichtigen und sich über den aktuellen Forschungsbetrieb zu informieren.
Erst vor einem Jahr fiel der offizielle Startschuss für das Paderborner Adipositas Präventions- und Interventionsprojekt (PAPI), das sich der Vorbeugung von krankhaftem Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen verschrieben hat.
Mit über 3000 Abbildungen aus dem Bereich des Weltkulturerbes startete die neue Onlinedatenbank der Universität Paderborn, die jetzt vom Präsidenten der Hochschule, Prof. Dr. Nikolaus Risch, offiziell eröffnet und mit der international verfügbaren Online-Bilddatendatenbank „Prometheus“ vernetzt wurde.
Das Kennenlernen der eigenen Stärken und Schwächen stand im Vordergrund des Business Update 2008, an dem sich 13 studentische Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie angehende Führungskräfte im Technologiepark Paderborn beteiligten.
Die stetig steigenden Anforderungen an die Leistungsfähigkeit von Servern nimmt die Fujitsu Siemens Computers GmbH zukünftig in Zusammenarbeit mit der Universität Paderborn in Angriff. Hierzu vereinbarten beide Seiten die Gründung eines Technical Evaluation Centers (TEC), in dem neue Technologien im Bereich von Hochleistungsserver-Systemen entwickelt werden sollen.
Mit über 100 Lehrangeboten startet die Universität Paderborn das Studium für Ältere im Sommersemester 2008. Für diese wissenschaftliche Weiterbildung ist das Abitur keine Voraussetzung.
Die Universitätsbibliothek Paderborn hat zu Ostern an folgenden Tagen geöffnet bzw. geschlossen: Karfreitag, 21.3.2008, geschlossen, Samstag, 22.3., geöffnet von 9.00-18.00 Uhr, Ostersonntag, 23.3., geschlossen, Ostermontag, 24.3., geschlossen.
Die immense kulturelle und wirtschaftliche Bedeutung Chinas machen Kenntnisse der chinesischen Sprache und Kultur zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Wo könnte man diese Expertise besser erwerben als in China selbst?
Im Rahmen des ersten nationalen Sicherheitsforschungsprogramms im Themenfeld „Schutz von Verkehrsinfrastrukturen" erarbeitet ein von der Arbeitsgruppe Computeranwendung und Integration in Konstruktion und Planung (C.I.K.) der Universität Paderborn geführtes Konsortium aus Endanwendern, Industrie und Universitäten eine Lösung zur Verbesserung der Reaktion nach einer Gefahrstofffreisetzung in U-Bahnen.
Am 3. April 2008 findet von 14.15-18.00 Uhr das erste Werkstattgespräch mit dem Thema: „Schlauer essen. Besser lernen. – Qualitätssicherung in der Schulverpflegung“ in den Räumlichkeiten des Gymnasium Schloss Neuhaus statt.
Risikomanagement ist das Thema des 3. Paderborner Tages der IT-Sicherheit, der am Donnerstag, 3. April, von 9 bis 17 Uhr im Unigebäude an der Fürstenallee 11 in Paderborn stattfindet. Organisator ist das Paderborner Forum „Industrie trifft Informatik.“
Das Innovationsministerium hat heute den ersten Teil des Förderwettbewerbs Transfer.NRW ausgeschrieben. Ziel des Wettbewerbs "Science-to-Business PreSeed" ist es, in einer sehr frühen Phase Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an nordrhein-westfälischen Hochschulen zu unterstützen, ihre Forschungsergebnisse in Richtung Marktfähigkeit weiterzuentwickeln.
August Heinrich Hoffmann von Fallersleben (1798-1874) steht vom 1. bis 4. Mai 2008 im Mittelpunkt eines deutsch-polnischen Kolloquiums des Instituts für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn in Höxter-Corvey.
Im Rahmen der weltweit größten Messe zur Darstellung digitaler Lösungen aus der Informations- und Kommunikationstechnik CeBIT besuchte MdB Ute Berg am 5. März auf dem NRW-Gemeinschaftsstand das Exponat des Instituts C.I.K. – Computeranwendungen und Integration in Konstruktion und Planung der Universität Paderborn, Fakultät für Maschinenbau.
In Köln fand am vergangenen Freitag und Samstag die Messe Einstieg ABI mit 342 Ausstellern aus dem In- und Ausland statt. Überwiegend waren Bildungseinrichtungen und Hochschulen vertreten.