Vom 26.-30.5.2008 findet in Straßburg die Tagung der Europäischen Gesellschaft für Materialwissenschaften (E-MRS) mit etwa 2.500 Teilnehmern statt. Der Tradition der E-MRS folgend gestaltet sich der Ablauf dass der Konferenz in etwa 20 parallel laufenden Symposien.
Über 65.000 Tote und Millionen Menschen sind verletzt, beziehungsweise obdachlos. Die immer noch wachsende Zahl an Opfern im vom Erdbeben betroffenen China ist erschreckend. Grund genug für die Universität Paderborn, gemeinsam mit dem Verband der chinesischen Studierenden und Wissenschaftler in Paderborn eine Geldspendenaktion zu starten und drei Schweigeminuten einzulegen.
Dem AStA Sommerfestival ist als studentisches Festival sehr an den Belangen der Studenten gelegen. Dazu gehört natürlich auch ein studentenfreundlicher Eintrittspreis.
Am 10.6.2008 bieten die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V.
(DGE) und die Fachgruppe Ernährung und Verbraucherbildung (EVB)
der Universität Paderborn gemeinsam ein Werkstattgespräch für
Interessierte aus kommunalen Verwaltungsbereichen (Schulträger,
Leiter von Schulverwaltungsämtern) zu diesem Thema an.
Du bist marketingbegeistert und möchtest die letzte „Spielwiese“ vor dem Eintritt in das Berufsleben nutzen und den Ernstfall proben? Dann bist Du bei MTP genau richtig.
Sehr geehrte Damen und Herren, wie Sie wissen, ereignete sich am 12. Mai in der chinesischen Provinz Sichuan ein starkes Erdbeben mit einer Stärke von 8,0. Bei dieser schweren Naturkatastrophe haben über 65.000 Menschen den Tod gefunden, Millionen sind obdachlos geworden.
An der Universität Paderborn findet eine Spendenaktion für die Erdbebenopfer in China statt. Organisiert von der Universität und dem Verband der chinesischen Studierenden und Wissenschaftler in Paderborn werden bei einer Aktionswoche Geldspenden gesammelt. Nach der Aktion wird der gesammelte Betrag ohne Abzug an das Chinesische Rote Kreuz weitergeleitet.
Zu seiner sechsten Sitzung traf sich das Kuratorium der Chinesisch-Deutschen Technischen Fakultät (CDTF) im Mai 2008 in dem am Gelben Meer gelegenen Qingdao, dem früheren Tsingtao. An der CDTF werden in chinesischer und in deutscher Sprache Studierende im Maschinenbau ausgebildet.
Das Software Quality Lab (s-lab), ein Institut der Universität Paderborn, und Wincor Nixdorf, einer der weltweit führenden Anbieter von IT-Lösungen für die Filialen von Retailbanken und Handelsunternehmen, werden künftig zusammenarbeiten und haben einen Partnervertrag geschlossen. Wincor Nixdorf ist somit das achte Partnerunternehmen aus der Region, das mit dem s-Lab eine intensive Kooperation eingeht.
„OstWestfalenLippe ist eine der wettbewerbsfähigsten und dynamischsten Regionen in Europa.“ Das ist die Zielvision der neuen Initiative „Innovation und Wissen“ der OWL Marketing GmbH.
Uni-Kolloquium zur Philosophie: Vortrag über Phantasie und Emotionen am 29. Mai
Die Bedeutung von Phantasien und Emotionen in unserer Welt wird im Mittelpunkt eines Vortrags stehen, der am Donnerstag, 29. Mai im Rahmen des „Kolloquiums zur Philosophie“ an der Universität Paderborn stattfindet. Die Referentin, Dr. Jagna Brud-zinska, arbeitet an der Akademie der Wissenschaften in Warschau und an der Universität Köln.
Von der industriellen Kulturlandschaft zur UNESCO-Welterbestätte: Die Völklinger Hütte, seit 1994 Weltkulturerbe und bei Saarbrücken nahe der französischen Grenze gelegen, gilt heute als bedeutendes europäisches Zentrum für Kunst und Industriekultur mit jährlich hunderttausenden von Besuchern.
Das viel zitierte Pokerface allein reicht nicht aus: Diese Einsicht gewannen 28 Schülerin-nen und Schüler, die sich am 17. Mai zum Pokerworkshop an der Uni Paderborn trafen. Ein weiteres attraktives Angebot zum „Jahr der Mathematik“, in diesem Fall von Prof. Dr. Björn Schmalfuß, der am Institut für Mathematik Stochastik lehrt und forscht.
Bevor das RacingTeam der Universität Paderborn im Juli im englischen Silverstone und dann im deutschen Hockenheim mit dem neu entwickelten PX 208 bei der Formula Student an den Start geht, können die Besucher der Universitätsbibliothek vom
25.5. bis zum 9.6.2008 noch einmal das Vorgängermodell PX 207 genauer unter die Lupe nehmen.
Das Studentenwerk Paderborn erhöht ab dem kommenden Wintersemester die Sozialbeiträge um 11 € auf 78 € pro Semester. „Angesichts der unerwartet hohen Steigerung der Gehälter durch den Tarifabschluss im Öffentlichen Dienst war diese Maßnahme unumgänglich“, so Dr. Michael Brinkmeier, Vorsitzender des Verwaltungsrates.