Die Abiturientenmesse „Einstieg-Abi“, welche auch in diesem Jahr wieder in Köln stattfand, konnte mit über 35.500 Abiturienten und Oberstufenschülern einen Besucherrekord verzeichnen. Auch die Universität Paderborn war wieder mit einem interessanten Informationsstand vertreten.
„Auch wenn Paderborn nicht der Nabel der Welt ist, bieten wir gerade in den MINT-Fächern richtig gute Studienbedingungen, mit denen wir deutschlandweit überzeugen“, so Jürgen Plato, Kanzler der Universität Paderborn. Die Hochschule ist nicht nur ein Zentrum für hochwertige Technologieforschung, sondern bietet auch eine praxisnahe Ausbildung und ein funktionierendes Netzwerk zu führenden Unternehmen der Wirtschaft.Experten schätzen, dass den…
Das Jahresprogramm des Netzwerks „Kunststoffe in OWL“, das vor vier Jahren unter anderem von Wissenschaftlern des Instituts für Kunststofftechnik gegründet wurde, startet in diesem Jahr mit einer Veranstaltung an der Universität Paderborn. Dort werden am Donnerstag, 19. März, um 16:30 Uhr Vertreter der "Kunststofflehrstühle" der Hochschulen Paderborn, Bielefeld und Ostwestfalen-Lippe über ihre Aufgaben zwischen Industrie und Wissenschaft…
Der ehemalige Dekan und gegenwärtige Prodekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn und Professor der Wirtschaftsinformatik, Prof. Dr. Ludwig Nastansky, wird zum Ende dieses Wintersemesters emeritiert. Aus diesem Anlass findet am 28.2.2009, 14.00 Uhr, im Auditorium maximum unter dem Motto „Project Liberate“ ein Festakt statt.
„Mädchen machen MINT“ heißt es in den Osterferien wieder an der Universität Paderborn. Schülerinnen der Klassen 9 bis 13 können praktisch ausprobieren, was man mit Medien, Informatik, Naturwissenschaften und Technik machen kann: In den ein- bis dreitägigen Workshops werden Webseiten programmiert oder von Viren befallene Computer „kuriert“.
Im Rahmen des interdisziplinären Forschungskollegs „Ästhetisches Lernen“ des Zentrums für Bildungsforschung und Lehrerbildung der Universität Paderborn findet am 4.3.2009 ein öffentlicher Vortrag statt. Prof. Dr. Horst Rumpf von der Goethe-Universität Frankfurt am Main referiert von 18.15 bis 20.00 Uhr im Raum H5.238 unter dem Titel „Eine andere Aufmerksamkeit? Über Leistung im Kontext ästhetischen Lernens und ästhetischer Erziehung“.
Am vergangenen Mittwoch, 18.2.2009, fand an der Universität Paderborn die Tagung „Neues Grundschullehramt NRW – eine Herausforderung für die universitäre Ausbildung" statt. Veranstaltet wurde die Tagung vom Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSW) und vom Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) der Universität Paderborn.
Ab sofort gelten für die studentischen Arbeitsplätze im Speisesaal der Mensa nicht nur in der Vorlesungszeit, sondern auch in den Semesterferien längere Öffnungszeiten. Somit sind die Arbeitsplätze in der Zeit von 7.30 Uhr bis 10.15 Uhr sowie nachmittags von 15.45 Uhr bis 19.30 Uhr von den Studierenden nutzbar. Der IMT-Service steht dabei ebenfalls zur Verfügung.
Experten schätzen, dass den Naturwissenschaften im Jahr 2013 etwa 70.000 Akademikerinnen und Akademiker und den Ingenieurwissenschaften gleichzeitig rund 85.000 Absolventinnen und Absolventen fehlen werden. Dabei sind es gerade die MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, die durch bahnbrechende Forschungsergebnisse für Wachstum und Innovation in Deutschland sorgen.
Im Schulzentrum in Rietberg stürmten etwa 1.200 Schülerinnen und Schüler die vierte Berufe-Messe. Das Institut für Kunststofftechnik (KTP) war mit einem eigenen Stand vertreten, Mitarbeiter präsentierten die Fakultät für Maschinenbau der Universität Paderborn.
“Don’t take no for an answer.” This was the advice Prof. Dr. Peter Gritzmann gave to the more than 90 PhD students from over 20 countries attending the annual celebration of PACE, the institute that runs four of Paderborn University’s international doctoral programs.
„Begnügt Euch nicht mit einem Nein als Antwort.“ Diesen Appell richtete Prof. Dr. Peter Gritzmann an über 90 Doktoranden aus mehr als 20 Ländern auf der Jahresfeier des PACE, in dem vier international ausgerichtete Promotionsprogramme der Universität Paderborn zusammengeschlossen sind.
Der Tagungsband einer im Januar 2007 im Kontext der kulturwissenschaftlichen Projektgruppe „Dialogizität des Wissens“ an der Universität durchgeführten Internationalen Tagung zum Thema „Narration und Ethik“ ist in diesen Tagen beim Wilhelm Fink Verlag, Paderborn erschienen.