„Film ab!“ heißt es am Dienstag, 16. Juni, wieder für die 5. Paderborner Studentenfilmacht der Gruppe „Programmkino Lichtblick e.V.“ des Instituts für Medienwissenschaften der Fakultät für Kulturwissenschaften. Los geht es um 20.15 Uhr im Paderborner Cineplex.
Der diesjährige „Margarete Schrader-Preis für Literatur“ der Universität Paderborn wird am kommenden Dienstag, 16. Juni, 16.00 Uhr, im Jenny-Aloni-Gästehaus der Universität an den Schriftsteller Kevin Vennemann verliehen. Grußworte sprechen Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch und Prof. Dr. Volker Peckhaus, Dekan der Fakultät für Kulturwissenschaften.
Die Universitätsgesellschaft Paderborn blickt auf eine mittlerweile 25-jährige Geschichte zurück. 1984 wurde sie mit dem Ziel gegründet, Freunde und Förderer für die Universität zu gewinnen. Dass dieses Ziel gelungen ist, zeigen zahlreiche Projekte an der Universität, die mit finanzieller Unterstützung durch die Universitätsgesellschaft in den vergangenen Jahrzehnten realisiert wurden.
Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch zeigte sich angesichts der guten Nachricht aus dem NRW-Innovationsministerium am heutigen Dienstag hocherfreut, dass alle drei Anträge aus Ostwestfalen-Lippe im Wettbewerb HighTech.NRW positiv bewertet wurden: „Dieser Erfolg unserer Region wird meines Erachtens weit in das Land NRW strahlen und zukünftig noch mehr exzellente Wissenschaftlerinnen, Wissenschaftler und Studierende anziehen.“
Vom 16.-18. Juni findet anlässlich des 250. Geburtstages von Friedrich Schiller unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Michael Hofmann (Universität Paderborn) und Dr. Mirjam Springer (Universität Münster) ein interdisziplinäres Kolloquium zum Thema "Schiller, der Theatermacher" statt. Das Kolloquium wird am Dienstag, 16. Juni, um 18 Uhr in den Kammerspielen Paderborn eröffnet.
Das Zentrum für Berufsbildungsforschung „centre for vocational education and training“ (cevet) der Universität Paderborn hat unter Leitung des Sprechers Prof. Dr. H.-Hugo Kremer die Arbeit im Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab zur individuellen Förderung im Übergang von der Schule in den Beruf die Arbeit aufgenommen. Das Projekt ist mit einem Gesamtvolumen von 1 Million Euro ausgestattet, wovon in das Paderborner cevet 500.000 Euro…
Der Arbeitskreis Chemie und Technologie der Beschichtungsstoffe im Department Chemie der Universität Paderborn ist Gewinner des Wettbewerbs „NanoMikro+Werkstoffe NRW“, der im Rahmen des „Ziel2“-Programms des Landes ausgeschrieben war.
Zum Thema „Was ist Chaos?“ hält der Mathematiker Prof. Dr. Bernd Krauskopf, Universität Bristol, am Montag, 22.6., an der Universität Paderborn einen allgemeinverständlichen Vortrag. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr im Hörsaal G. Der Vortrag richtet sich insbesondere an Schüler und interessierte Laien, die einen Einblick in dieses faszinierende Forschungsgebiet gewinnen möchten. Neben Hochschulangehörigen ist die interessierte…
Effizienz sowie Flexibilität steigern, Rohstoffkosten senken: Die Fabrik der Zukunft ist effektiver, flexibler und schont vor allem die Ressourcen wesentlich besser als heutige Standards. Mit dem EU-Förderprojekt "F<sup>3</sup> Factory" startete dazu heute ein bislang beispielloses Programm zur Entwicklung effizienter und nachhaltiger Prozesse in der Chemieindustrie:
Vom 15. bis 17. Juni 2009 bietet das Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) Informationsveranstaltungen zum Referendariat und zur Schul-Kontaktbörse an.
"Resto U" ist die Abkürzung für "restaurant universitaire" (Mensa). Und „Au resto U“ heißt die neue Aktion des Zentrums für Sprachlehre (ZfS). Ab sofort können sich Studierende und Mitarbeiter der Universität Paderborn mittwochs beim Mensaessen zu einer Gruppe von französischen Studierenden gesellen und sich auf Französisch unterhalten.
PD Dr. Friedemann Schmoll (Ludwig-Uhland-Institut an der Universität Tübingen) hält am Donnerstag, 18.6., an der Universität Paderborn einen Vortrag über „Happy Birthday! Geschichte und Aktualität des Geburtstagsfestes“. Zur Veranstaltung, die von 11.00-13.00 Uhr dauert und im Gebäude W, Raum W1.101 (Pohlweg) stattfindet, sind Hochschulangehörige und interessierte Öffentlichkeit herzlich eingeladen.
Im Rahmen des Seminars „Kunst, Design und Gender-Studies“ finden mittwochs von 14.00-16.00 Uhr im Hörsaal H5 Gastvorträge verschiedener Wissenschaftler/innen zu aktuellen Themen statt. Am 10. 6. wird Prof. Dr. Helga Kämpf-Jansen (Universität Paderborn) einen Vortrag über „Ästhetik des Wartens: Aspekte einer Geschichte der Weiblichkeits-Bilder“ halten.
Dr. Uwe Hartmann (Arbeitsstelle für Provenienzrecherche/ -forschung beim Institut für Museumsforschung der Staatlichen Museen zu Berlin – Stiftung Preußischer Kulturbesitz) hält am Mittwoch, 17.6., an der Universität Paderborn einen Vortrag über „Provenienzforschung – Anmerkungen zu einem historischen Gegenstandsbereich“. Zur Veranstaltung, die von 11.00-13.00 Uhr dauert und im Gebäude P, Raum 5.203 (Pohlweg) stattfindet, sind Hochschulangehörige…