Das Silicon Valley steht ganz oben auf den Reiseplänen des NRW-Ministers für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien, Andreas Krautscheid. Doch bevor der Minister in Kürze nach Kalifornien aufbricht, machte er zunächst noch einen Abstecher nach Paderborn, um sich in der ostwestfälischen IT-Hochburg über die Leistungsfähigkeit der heimischen Forscher zu informieren.
Am 21. und 22. April 2010 findet das 8. Internationale Heinz Nixdorf Symposium statt. Unter dem Titel „Changing Paradigms: Advanced Manufacturing and Sustainable Logistics” werden Trends und Strategien in der Fertigung und Logistik thematisiert.
Der praxisbezogene Untertitel macht neugierig auf das jüngst erschienene Werk von Prof. Dr.-Ing. Wilhelm Dangelmaier „Theorie der Produktionsplanung und -steuerung“. Geschrieben für Industriepraktiker, Forscher und Entwickler, werden in dieser Publikation auf 1508 Seiten die Grundlagen der Produktionsplanung und -steuerung, aufbauend auf einer klassifizierenden Modellierung der Produktion, auf eine theoretisch-systematische Basis gestellt.
Ein Projekt zur optischen Polarisationsregelung des Instituts für Elektrotechnik und Informationstechnik der Universität Paderborn überzeugte in dem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie ausgerichteten Förderwettbewerb „EXIST-Forschungstransfer“. Es setzte sich durch und wurde neben nur 13 weiteren bundesweit als Sieger gekürt. Damit wird an der Universität erstmals ein Projekt im EXIST-Forschungstransfer gefördert.
Die Fakultät Maschinenbau der Universität Paderborn ist mit der Mitgliedschaft im Fakultätentag für Maschinenbau und Verfahrenstechnik (FTMV) in die „erste Liga“ der Maschinenbau-Fakultäten in Deutschland aufgenommen worden.
Dennis Dreimann, Sportstudent der Universität Paderborn, hat bei den Europäischen Hochschulmeisterschaften im Karate im spanischen Cordoba mit der Deutschen Studenten-Auswahl den fünften Platz belegt.
Als erste Hochschule deutschlandweit verleiht die Universität Paderborn ein Qualitäts-Label an Ausgründungen. Das Label „Unternehmensgründung aus der Universität Paderborn“ wurde inzwischen an 15 Unternehmen verliehen.
Zufriedene Gesichter und fundierte Empfehlungen von Experten sind das Ergebnis des Jurytermins am 23.07.2009 im Rahmen des EXIST-Projektes ITpreneurship der Universität Paderborn. Der Termin im Hotel Campus Lounge bildete die Abschlussveranstaltung des Businessplan-Workshops für das Sommersemester 2009.
Thomas Liedmeyer, Deutsche Bank, überreichte gestern im Rahmen eines Festaktes Prof. Dr.-Ing. Rainer Koch Pokal, Urkunde und Plakette, die den Forschungsschwerpunkt „Public Safety and Security – Prozesse und Systeme“ als „Ausgewählten Ort im Land der Ideen“ auszeichnen.
Dass ein Ehemaligen-Netzwerk nach dem offiziellen Ausscheiden aus der Universität auch in beruflicher Hinsicht wertvoll ist, stellt das neu gegründete „DS&OR Cluster“ unter Beweis. Unter dem Motto „Einzeln stark – zusammen unschlagbar“ wurde im Rahmen des DS&OR Forums, dem Jahrestreffen für Ehemalige des Lehrstuhls Decisions Support & Operations Research (DS&OR Lab) der Universität, am 4. Juli 2009 das DS&OR Cluster vorgestellt.
Bibliotheken haben die Aufgabe, die Informationsversorgung für Bildung und Weiterbildung, Studium, Wissenschaft und Forschung sicherzustellen und den freien Zugang zur Information für alle Bürger des Landes zu gewähren.
Anfang Juli bezog UNICONSULT, die Transferstelle der Universität Paderborn, Quartier im Technologiepark 11. Die mittlerweile 15 Mitarbeiter starke Stabstelle von Uni-Kanzler Jürgen Plato machte dabei aus der Not eine Tugend. Aufgrund der positiven Entwicklung der Universität im Hinblick auf die Studierenden- und Mitarbeiterzahlen wurde es auf dem Campus zuletzt sehr eng.
„Ausstellung, Aufführung, Kulinarisches“ – zu diesem Motto waren Interessierte am 14. Juli in die Atelierräume des Faches Kunst eingeladen, um an der so genannten „Quadratischen Soirée“ teilzunehmen. Hierbei stellten Studierende des Faches Kunst und Sport im Rahmen der „Silogespräche“ unter der Leitung von Prof. Dr. Sabiene Autsch, Verena Freytag und Eva Weinert ihre Semesterabschlussarbeiten aus.
Seit dem 20. Juli ist in PAUL das Vorlesungsverzeichnis für das kommende Wintersemester freigeschaltet. Die Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen und Modulen über PAUL findet je nach Anbieter zu den hier aufgeführten Zeiten statt. Die Anmeldung über PAUL ist auch dann möglich, wenn Sie sich bisher noch nicht für das WS 2009/10 zurückgemeldet haben.
In 2008 zahlten die 12 Studentenwerke in NRW Mittel nach dem BAföG in einem Volumen von 315 Mio. Euro aus. Im Wintersemester 2008/2009 kamen 70.815 Studierende in den Genuss der staatlichen Förderung. Bezogen auf die Gesamtzahl der Studierenden von 402.000 sind es rund 18 %.