Wei­te­re Nach­rich­ten der Uni­ver­si­tät Pa­der­born

Für alle, die ein besonderes Interesse an technischen Details zur Weiterentwicklung des PAUL-Projekts haben, hat die Projektleitung einen neuen Mailverteiler eingerichtet.

Mehr erfahren

Mit dem kürzlich gestarteten Projekt ‚So-Light’ fördert das BMBF elf innovative Unternehmen und Forschungsinstitute zum Thema Organische Leuchtdioden (OLED). Das Gesamtvolumen von So-Light umfasst 14,7 Millionen Euro.

Mehr erfahren

Das Fach Musik veranstaltet die traditionelle Adventsmusik im Jahr 2009 am Mittwoch, 16. Dezember, um 13.15 Uhr auf der Ebene B 2 (vor den Aufzügen).

Mehr erfahren

Im Rahmen der Ringvorlesung "Angst drängt sich ins Bild. Positionen und Apparaturen von Angst in der Gegenwartskunst" (Prof. Dr. Sabiene Autsch) findet am Mittwoch, 16.12., 16-18 Uhr im Atelier des Silos eine Präsentation aus einem laufenden Forschungsprojekt statt. Angela Salmen und Tim Panienski, beide Mitarbeiter am Lehrstuhl von Prof. Dr. Autsch, stellen unter dem Titel "Angst-Marker" methodische Überlegungen, Arbeitsweisen, Fragestellungen…

Mehr erfahren
Foto: Prof. Dr. Heidi Schelhowe
Foto: Prof. Dr. Heidi Schelhowe

Der Vortrag „Be-greifbare Interaktionen mit Digitalen Medien“, der in Kooperation des Zentrums für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) mit dem Arbeitskreis Schule und Computer (AK SchuCo) organisiert wurde, muss kurzfristig verschoben werden. Der für den 16.12. angekündigte Vortrag findet am 3.2.2010, 18.15 bis 19.45 Uhr im Hörsaal H7 statt.

Mehr erfahren

Im Rahmen der Ringvorlesung des Paderborner Graduiertenkollegs „Automatismen“, die in diesem Semester das Thema „Schemabildung. Konvention, Stereotypie, Normalität“ behandelt, wird Dr. Matthias Thiele am 16. Dezember an der Universität Paderborn zu Gast sein. Der Vortrag mit dem Titel „Kollektivsymbolik als Schematismus und Realität der Massenmedien“ findet abweichend von den übrigen Terminen der Ringvorlesung um 11.15 Uhr in Raum E5.333 statt.

Mehr erfahren
Foto: Die Absolventinnen und Absolventen des Wintersemesters 2009/2010.
Foto: Die Absolventinnen und Absolventen des Wintersemesters 2009/2010.

Mehr Absolventinnen und Absolventen als jemals zuvor konnten das Paderborner Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ), das Landesprüfungsamt für Erste Staatsprüfungen für Lehrämter an Schulen sowie der Fachschaftsrat Lehramt am vergangenen Freitag im Audimax der Universität verabschieden.

Mehr erfahren

Im Februar und März 2010 finden am Zentrum für Sprachlehre (ZfS) der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn wieder zwei- oder vierwöchige Intensivsprachkurse statt. Das Angebot richtet sich nicht nur an Studierende und Mitarbeiter, sondern an alle sprachinteressierten Paderborner, die eine Sprache in kompakter Form neu erlernen oder ihre Kenntnisse vertiefen möchten.

Mehr erfahren
Foto: Prof. Dr. Claus-Jochen Haake, neuer Professor an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften.
Foto: Prof. Dr. Claus-Jochen Haake, neuer Professor an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften.

Am 16.12. wird Prof. Dr. Claus-Jochen Haake in seiner Antrittsvorlesung „Möchten Sie mitspielen? Mechanismen und Spiele in der Mikroökonomie“ Verteilungsprobleme und Mechanismen für soziale Interaktionen aus der wissenschaftlichen Perspektive der Mikroökonomie beleuchten.

Mehr erfahren

Am Samstag, 5.12.09, fand an der Universität Paderborn die Auftaktveranstaltung des inzwischen bereits dritten Durchgangs im Rahmen des Mentoring-Programms für Doktorandinnen statt. Hier wurde der offizielle Startschuss für die Zusammenarbeit der Mentorin-Mentee-Paare gegeben.

Mehr erfahren
Foto (Eric Gressel): Prof. Dr. Christoph Jacke
Foto (Eric Gressel): Prof. Dr. Christoph Jacke

In seiner Antrittsvorlesung unter dem Titel „Zurück zum Beton. Pop in der Universität. Eine Paradoxieent- und -einfaltung“ wird Prof. Dr. Christoph Jacke am Mittwoch, 16. Dezember, um 18.15 Uhr auf die vermeintlichen Paradoxien von Universität und Popmusik eingehen und sein Forschungs- und Lehrprogramm im Studiengang „Populäre Musik und Medien" des Fachs Musik der Universität Paderborn skizzieren.

Mehr erfahren

Das Institut für Informatik der Universität Paderborn zählt seit Jahren zu den besten in Deutschland und wird regelmäßig für seine exzellente Forschung und Lehre durch verschiedene Rankings ausgezeichnet. In diesem Jahr bescheinigt das CHE-Forschungsranking deutscher Universitäten der Paderborner Hochschule eine ausgezeichnete Forschungsarbeit im Fach Informatik.

Mehr erfahren
Das Restpaar-Ensemble (v.l.n.r.): Annalena Müller, Lars Hemme,
Das Restpaar-Ensemble (v.l.n.r.): Annalena Müller, Lars Hemme,

Die Wirklichkeit schlägt zu, auch im Theater, und im Januar komisch bis grotesk in der Studiobühne der Universität Paderborn. Zwei naive wie hoffnungsvolle Schauspielschülerinnen treffen beim Vorsprechen auf einen Intendanten, einen Bühnenmaler und die Kulturdezernentin - wo? Natürlich im Theater, dem Ort der Illusionen, des Spiels und der Sprachkunst, der nur scheinbar fernab der Realität liegt.

Mehr erfahren

Die Studentinnen des Faches Textil der Universität Paderborn Anastasia Frühauf, Julia Kleffner und Christina Wernke zeigen vom 16. Dezember bis zum 27. Januar Zeichnungen, Scherenschnitte und Objekte zum Thema "Handarbeit".

Mehr erfahren

Das Zentrum für Berufsbildungsforschung cevet (centre for vocational education and training) der Universität Paderborn hat unter der Leitung des cevet-Sprechers Prof. Dr. H.-Hugo Kremer die Arbeit in dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt TANDEM aufgenommen.

Mehr erfahren

Nach­rich­ten­a­r­chiv

Im Nachrichtenarchiv finden Sie die Nachrichten seit 2005.

Suche im Nachrichtenarchiv