Während Großstädte wie Köln, Berlin oder München sich mit florierenden Musikszenen schmücken, so vermag man im ostwestfälischen Paderborn wohl nicht gerade eine Hochburg von Popkultur vermuten. Doch dass auch in einem solch provinziellen Umfeld Popmusik tagtäglich und an vielen Orten eine Rolle spielt, soll am Donnerstag, 21. Januar 2010, im Musikclub „Cube“ bei einer Podiumsdiskussion gezeigt werden.
Am 1. Februar 2010 beginnt die Veranstaltungsreihe SIGMA-IT, die vom EXIST-Projekt ITpreneurship der Universität Paderborn organisiert wird. Die IT-Branche bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, sich selbständig zu machen. Auf dem Weg in die Selbständigkeit gibt es jedoch zahlreiche Herausforderungen zu meistern, so dass der Unternehmensstart gut vorbereitet werden sollte.
<link fileadmin/uni-aktuell/pressefotos/2010/januar/Neujahrsempfang_17.1.10__Rede_Praesident__Stand_18.1.10.__13.30_h_mit_Folien.pdf _blank>Rede des Präsidenten Prof. Dr. Nikolaus Risch beim Neujahrsempfang</link> (PDF, 4773 KB)
Rund um die Zukunft des Internets geht es beim nächsten Webmontag am 25.1. in Bielefeld, der dort zum ersten Mal als Kooperationsprojekt gemeinsam mit dem Webmontag Paderborn durchgeführt wird.
Prof. Dr. Hermann Kamp, Historisches Institut, lädt herzlich zur Antrittsvorlesung "Triumphe und Trophäen. Zur Bedeutung militärischer Siege für die Herrschaft der burgundischen Herzöge im 14. und 15. Jahrhundert" ein.
Das Hochschulorchester Paderborn unter der Leitung seines Dirigenten Steffen Schiel spielt in diesem Semester ein Konzert mit großer epochaler Spannweite: Beethovens 6. Sinfonie, die so genannte „Pastorale“, Bedřich Smetanas „Moldau“ und zwei Kompositionen des Zeitgenossen Arvo Pärt repräsentieren 200 Jahre Musikgeschichte.
Abitur – und was dann? Schon lange vor den letzten Klausuren und Prüfungen müssen Schülerinnen und Schüler sich überlegen, wie es nach dem Abschluss weitergehen soll. Eine Orientierungshilfe für Studieninteressierte bietet jetzt wieder die Universität Paderborn mit ihrem Informationstag am Montag, 25. Januar, der sich insbesondere Absolventinnen und Absolventen von Gymnasien, Gesamtschulen und Berufskollegs richtet. Zwischen 9 und 14 Uhr finden…
„2009 war für die Universität Paderborn ein schwieriges, manchmal ein holpriges, in der Summe aber eines der erfolgreichsten Jahre in ihrer knapp 38-jährigen Geschichte.“ Prof. Dr. Nikolaus Risch, Präsident der Universität Paderborn, blickte zu Beginn seiner Ansprache zum 34. Neujahrsempfang der Hochschule vor zahlreichen Gästen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik durchaus mit Stolz auf das vergangene Jahr zurück.
Maskiert sich ein Körper durch sein Geschlecht? Was bedeutet ‚Körperlichkeit‘ eigentlich? Mit der Frage nach der Rolle des eigenen Körpers in der Gesellschaft beschäftigten sich über 20 Künstlerinnen und Künstler aus Paderborn und Umgebung. In der Ausstellung „Ist dein Körper von Gewicht?“ werden ihre Antworten und Ideen ab dem 20. Januar im Ausstellungsflur der Kulturwerkstatt Paderborn präsentiert.
In den ersten beiden Januarwochen gab es mehrere Gespräche zwischen dem Präsidenten der Universität Paderborn, Prof. Dr. Nikolaus Risch, und den Studierenden des Paderborner Bildungsstreiks, vertreten durch Mitglieder des studentischen Verhandlungsausschusses.
Zwei zusätzliche Flügel mit fast 400 Quadratmetern zusätzlicher Fläche hat die Kindertagesstätte MS Kunigunde des Studentenwerkes Paderborn dazu bekommen und bietet damit 20 neue Plätze für Kinder unter 3 Jahren. Am Freitag, 15.1., feierten Kinder, Kita-Mitarbeitende und die Mitwirkenden des Projekts „Erweiterung“ die offizielle Eröffnung der neuen Räumlichkeiten.
Das UPBracing Team sucht ab Januar 2010 neue Mitglieder zur Unterstützung des "Formula Student" Projekts der Universität Paderborn. Aus diesem Grund laden wir Interessenten herzlich zu einer Informationsveranstaltung am 21.1. in die IW-Halle ein. (Raum IW 0 207).
HD Dr. Sigrid Schmitz (Universität Oldenburg), hält zur Geschlechterdebatte in der Hirnforschung am Mittwoch, 20.1., von 16-18 Uhr im Hörsaal H1 den Vortrag "Determiniert oder konstruiert? Zur Geschlechterdebatte in der Hirnforschung".
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Wissenschaft und Elternschaft“ referiert der Politikwissenschaftler Dr. Peter Döge vom Institut für anwendungsorientierte Innovations- und Zukunftsforschung in Berlin zum Thema „Vaterschaft im 21. Jahrhundert – Haben auch Väter ein Vereinbarkeitsproblem?“.