Am Freitag, 12.3., ging an der Universität Paderborn ein einwöchiger Ideenworkshop zu Ende, in dem Teams aus Städteplanern und Landschaftsarchitekten konkurrierend an Ideen für die bauliche Entwicklung des Uni-Campus arbeiteten.
Zum dritten Mal lud am Freitag, 12. März, das Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie (MIWFT) des Landes Nordrhein-Westfalen zu einem Jahreskongress „Zukunft durch Innovation“ ein – diesmal in der Bildungs- und Universitätsstadt Paderborn.
Das Zentrum für Sprachlehre (ZfS) der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn bietet von Ende März bis Anfang Mai erneut Kurse in Deutscher Gebärdensprache an. In den Kursen sind noch wenige Plätze frei.
Vom 15.-17. März veranstaltet das Musikwissenschaftliche Seminar Detmold/Paderborn in Kooperation mit der Virginia University und im Rahmen des DFG/NEH-Bilateral Workshop-Programms einen internationalen Workshop zum Thema Musikcodierung.
Ab sofort können sich Gründungsinteressierte um einen ein- bis sechsmonatigen Auslandspraktikumsplatz bei einem erfahrenen Unternehmer bewerben. Gefördert wird der Aufenthalt mit bis zu 1.000 Euro monatlich. Ansprechpartner für die gesamte Region und damit eine von zwölf Vermittlungsorganisationen bundesweit ist die Transferstelle der Universität Paderborn, UniConsult.
In naher Zukunft soll die Universität Paderborn flächenmäßig durch mehrere Neubauten erweitert und ihr Bestand modernisiert werden. Am heutigen Montag startete an der Uni ein einwöchiger Workshop, in dem Teams aus Städteplanern und Landschaftsarchitekten konkurrierend an Ideen für die bauliche Entwicklung des Uni-Campus arbeiten.
Tausende von Oberstufenschülern und Eltern besuchten am 5. und 6. März die Abiturientenmesse „Einstieg Abi“ in Köln. Die Universität Paderborn präsentierte wie in den Vorjahren überzeugend ihr Studienangebot. Die Studienberater aus Paderborn berieten an beiden Messetagen in zahlreichen Gesprächen interessierte Messebesucher.
Ein Ausfall von komplexen elektronischen Systemen wie Flugzeug-Bordcomputer, Steuereinheiten in Autos oder aber Rechner von Weltraumsatelliten kann nicht nur teuer, sondern gleichzeitig auch gefährlich sein. Die Fachgruppe „Entwurf paralleler Systeme“ von Prof. Dr. Franz Josef Rammig aus dem Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn beteiligte sich erfolgreich gemeinsam mit Hochschulen aus Braunschweig, Erlangen-Nürnberg, Kaiserslautern,…
Abiturientinnen und Abiturienten des Jahrgangs 2010 bereiten sich auf den Endspurt vor. Auf der Abiturientenmesse „Einstieg Abi“ am 5. und 6. März in Köln werden tausende von Schülern aus ganz Deutschland erwartet. Ihnen werden umfangreiche Informationen über Studien- und Berufsperspektiven geboten. Auch die Universität Paderborn ist vor Ort dabei.
Angebote aus Philosophie, Theologie, Literatur und Geschichte, aber auch aus Naturwissenschaft und Technik ermöglichen auch im Sommersemester 2010 an der Universität Paderborn wieder „lebenslanges“ Lernen.
Im Rahmen des Paderborner Kulturprogramms zum Internationalen Frauentag (8. März) veranstaltet MIA (Frauenprojektbereich Mia – Miteinander) in Zusammenarbeit mit dem Institut für Philosophie eine Lesung zu dem Thema “Auf der Suche… wonach?”. Am Mittwoch, 10.03., 20 Uhr, findet im Markandu Live-Musik von den Color-Blinds statt. Der Eintritt ist frei.
Das Thema „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ wird bisher hauptsächlich mit der Betreuung von Kindern verbunden. Es gibt aber noch einen anderen, bislang weniger beachteten Aspekt einer familienfreundlichen Hochschule: Auch Beschäftigte, die sich um pflege- oder hilfsbedürftige Angehörige kümmern, haben oftmals Probleme, die Anforderungen beider Lebensbereiche in Einklang zu bringen.
In Kooperation mit verschiedenen Fächern der Universität Paderborn bietet die Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule, Irmgard Pilgrim, wieder ein abwechslungsreiches Kinderferienfreizeitprogramm für alle Kinder im Alter von 6-12 Jahren an.