Der Pausenexpress ist ein neues Bewegungsangebot im Sommersemester für alle Mitarbeitenden der Universität in den Uni-Gebäuden an der Warburger Straße.
Unter dem Motto „Science to Business“ koordiniert die OstWestfalenLippe Marketing GmbH im Rahmen ihrer Initiative „Innovation und Wissen“ eine gemeinsame Präsentation auf dem Stand von OWL MASCHINENBAU auf der Hannover Messe 2010.
Am Mittwoch, 14. April 2010, findet von 12.30 bis 14.00 Uhr in Raum D1.303 die zweite "lernPause" auf Einladung des Zentrums für Informations- und Medientechnologien (IMT) und der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik statt, diesmal mit den Themen Veranstaltungsaufzeichnung, -übertragung, -mitschnitt, LiveStreaming und Lecturnity.
Liebe als Geschäftsmodell in den Zeiten der Finanzkrise, Liebe als ewig unerfüllte Sehnsucht, Liebe, die nach vielen Ehejahren deutlich nachgelassen hat: Wie ein Film durchläuft Botho Strauß' Stück "Leichtes Spiel" die verschiedenen Stufen und Konstellationen des Zwischenmenschlichen.
Am 19.4. bietet das PLAZ in Kooperation mit dem Landesprüfungsamt I, Geschäftsstelle Paderborn, von 18.15 bis 19.45 im Hörsaal C2 wieder eine Informationsveranstaltung für Lehramtsstudierende unter dem Titel "Die Erste Staatsprüfung" an.
Untote, Ungeheuer und unbekannte Welten werden das friedliche Paderborn in den kommenden Wochen heimsuchen. Denn das Programmkino Lichtblick e. V. hat sich in diesem Semester dem Monströsen im Film verschrieben.
Am 22. April findet in Deutschland wieder der Mädchen-Zukunftstag „Girl’s Day“ statt. Auch die Universität Paderborn beteiligt sich mit einem vielfältigen Programm.
Die Universität Paderborn veranstaltet gemeinsam mit den Wirtschaftsjunioren Paderborn und Höxter e.V., der Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold und den Handwerksjunioren Paderborn e.V. das Planspiel Unternehmercup.
Ein gemeinsames Forschungsprojekt der Lehrstühle Produktentstehung sowie Regelungstechnik und Mechatronik an der Universität Paderborn im Verbund mit fünf Unternehmen gehört zu den 19 prämierten Projektideen des vom Wirtschaftsministerium in Düsseldorf ausgelobten Förderwettbewerbs „Automotive+Produktion.NRW“.
Von "Sparta" über "Europäische Geschichte im Zeitalter der Reformation", „Schuld und Vergebung aus theologischer Sicht“ bis hin zur „Einführung in die Neurolinguistik“ reicht das Angebot der weit über 100 Vorlesungen, Seminare und Übungen an der Universität Paderborn, die auch für ältere Studierende im Sommersemester, das am 12. April beginnt, geöffnet sind.
Die Evangelische Studierendengemeinde (ESG) Paderborn stellt mit ihrem neuen Programm für das Sommersemester 2010 das Thema: Gemeinschaft in den Mittelpunkt.
Sind Moral und Ethik im unternehmerischen Handeln mit den Mitarbeitern vereinbar? Dieser Frage stellen sich die Wirtschaftsjunioren Paderborn-Höxter im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe „Wirtschaft und Ethik“ am 19. April 2010 ab 18.15 Uhr an der Universität Paderborn (Seminarraum A 3.301).
„Die Studierenden machen diese Universität aus. Und wir freuen uns, dass Sie dazu gestoßen sind“, begrüßte Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch traditionell zum Semesterstart die Studienanfänger im Auditorium maximum der Universität.
Produktpiraterie ist eine enorme Bedrohung für die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit der Investitionsgüterindustrie. Juristische Regelungen allein sind nicht ausreichend, um sich gegen Produktpiraterie zu wehren. Ein umfassender Schutz ist erst durch ein Bündel von konstruktiven, produktionsbezogenen, IT-basierten aber auch juristischen Ansätzen zu erreichen.