Denkt man heutzutage an Computer, verbindet man diese schnell mit den großen Weltfirmen aus den USA. Die Grundlage für den modernen Computer, wie wir ihn kennen, wurde allerdings in Deutschland gelegt. Der Bauingenieur, Erfinder und Unternehmer Konrad Zuse baute im Jahr 1941 mit der sogenannten Z3 den ersten programmierbaren Computer der Welt.
Fast jeder Gegenstand, den wir in unserem Alltag benutzen, sei es die Zahnbürste, der wärmende Kaffeebecher für den Weg zur Arbeit oder der PC auf dem Schreibtisch, ist aus Kunststoff hergestellt. Prof. Dr.-Ing. Volker Schöppner gibt in seinem Vortrag „Kunststoffingenieure – Trends und Themen“ einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen in der Kunststofferzeugung und -verarbeitung und beschreibt die Leistungen der Forscherinnen und Forscher…
Das 47. Symposium der Gesellschaft für Wissenschaftsgeschichte findet vom 14.-15. Mai im Heinz Nixdorf MuseumsForum in Paderborn statt. Organisation und Tagungsleitung hat Volker Peckhaus, Professor für Wissenschaftstheorie und Philosophie der Technik an der Universität Paderborn, übernommen. Das Symposium ist dem Thema „Skriptorium, Labor, Rechenzentrum – Räume zwischen Materialisierung und Idealisierung“ gewidmet.
Der Taï-Nationalpark in der Elfenbeinküste wurde 1982 von der UNESCO zum Weltnaturerbe ernannt, da hier die Reste des typisch dichten westafrikanischen Regenwaldes zu finden sind. Er gehört zu den größten Nationalparks in Westafrika und gilt als das intakteste zusammenhängende Naturwaldgebiet der Region. In dem Park leben viele vom Aussterben bedrohte Tier- und Pflanzenarten.
Beginn: 19:00 Uhr in der Universität Paderborn, Seminarraum im DMRC, W-Gebäude, Mersinweg 3, 33098 Paderborn. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion beleuchtet der Arbeitskreis Internationales der Wirtschaftsjunioren Paderborn-Höxter die USA aus wirtschaftlichen und kulturellen Aspekten und legt dabei insbesondere ein Augenmerk auf die Entwicklung seit der Amtsübernahme von Barack Obama.
Am Mittwoch, den 12.05. von 12:30 – 14:00 Uhr ist es wieder soweit. Nachdem bei der letzten „lernPause“ die Aufzeichnung von Veranstaltungen im Mittelpunkt stand, soll es diesmal im Schwerpunkt um die Verteilung von Lehrveranstaltungsaufzeichnungen gehen.
Im September 2010 beginnt an der Universität Paderborn ein neuer Jahrgang des Mentoring-Programms für Doktorandinnen. Ziel der 2008 gestarteten Initiative ist es, Nachwuchswissenschaftlerinnen durch erfahrene Professorinnen bei ihrer Karriere- und Zukunftsplanung sowie der Orientierung im Berufsfeld von Wissenschaft und Universität zu unterstützen.
Am Freitag, 14. Mai, 20 Uhr wird Sybille Krämer von der Freien Universität Berlin, eine der bedeutendsten deutschen Philosophinnen, einen Vortrag mit dem Titel "Auf Papier denken: Schrift, Diagramm, Karte" halten. Der Vortrag findet im Heinz Nixdorf MuseumsForum als öffentlicher Abendvortrag des von Volker Peckhaus, Professor für Philosophie und Wissenschaftstheorie an der Universität Paderborn, organisierten 47. Symposiums der Gesellschaft für…
Es ist wieder soweit. Wir, die ASV (Ausländische Studierendenvertretung), möchten euch auch in diesem Jahr zur Internationalen Woche 2010, einem großen kulturellen Event an der Universität Paderborn, einladen.
Am Montag 10.5., 14:00 bis 16:00 Uhr, hält Prof. Dr. Helmut Heseker im Hörsaal H7 einen Vortrag. Im Rahmen des Studiums für Ältere und der Vortragsreihe im Sommersemester 2010 zum Thema Gesundheit und Alter wird Helmut Heseker aktuelle Forschungsergebnisse über den Zusammenhang von Alter und Gesundheit vorstellen.
37 Jahre lang war Prof. Dr. Hans-Dieter Rinkens als begeisterter Mathematiker, Direktor des Zentrums für Bildungsforschung und Lehrerausbildung (PLAZ) sowie als Prorektor und Rektor maßgeblich an der Entwicklung der Universität Paderborn beteiligt. Aus Anlass seines wohlverdienten Eintritts in den Ruhestand veranstalteten die Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik (EIM) und das PLAZ ein Festkolloquium, an dem zahlreiche…
Der Schwerpunkt der Silogespräche an der Universität Paderborn, die eine interdisziplinäre Verknüpfung der verschiedenen Bezugswissenschaften der Kunst anstreben, wird in diesem Jahr auf dem „Künstlergespräch“ und den daran anknüpfenden Workshops liegen.
Mit dem „K-Lab“, dem Kunststoff-Labor, hat die Universität Paderborn eine weitere anwendungsorientierte Schnittstelle zwischen Industrie und Wissenschaft geschaffen. Zukünftig werden Mitarbeiter des K-Lab und der Messe Ostwestfalen gemeinsam einen Kunststofftechnologietag organisieren, wobei die Hochschule die inhaltliche Gestaltung übernimmt:
Nach 37 Jahren an der Universität Paderborn wurde Prof. Dr. Hans-Dieter Rinkens zum Ende des Wintersemesters 2009/2010 emeritiert. Aus diesem Anlass veranstalten das Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) und die Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik am 6. und 7. Mai ein Festkolloquium sowie ein wissenschaftliches Kolloquium, für die jeweils prominente Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gewonnen werden…
Ein großer Erfolg war die Präsentation der spanischen Region „Castilla y León“ am vergangenen Dienstagnachmittag im Audimax der Universität Paderborn. Die Veranstaltung war von Juan Cerero Ayuso, Spanischlehrkraft im Bereich International Business Studies (IBS), initiiert und mit Unterstützung des Zentrums für Sprachlehre durchgeführt worden.