Am Montag, 28. Juni, und am Dienstag, 29. Juni, präsentiert das Programmkino Lichtblick in Zusammenarbeit mit der Professur für Film- und Fernsehwissenschaften der Universität Paderborn den Film „Das Schweigen der Lämmer“. Die Vorführung im Cineplex Paderborn beginnt an beiden Tagen um 20.15 Uhr.
Im Rahmen des Studiums für Ältere und der Vortragsreihe im Sommersemester 2010 an der Universität Paderborn zum Thema Gesundheit und Alter wird Prof. Dr. Steffen Gronemeyer am Montag, 28.6., 14.00-16.00 Uhr, im Hörsaal H7 über die Rechtordnung bezüglich des neuen Bild des Alters referieren.
Der Frauenprojektbereich Mia lädt am 28. Juni um 20 Uhr zu einem gemeinsamen Filmabend ein. Nach dem Motto Cyber, Sex, Lust und Liebe kreierte Lynn Hershman Leeson Teknolust, ein Bio-Techno-Space Abenteuer, das größtes Sehvergnügen bereitet.
Die Fachschaft Theologie der Universität Paderborn sowie die evangelische Studierendengemeinde (ESG) und die katholische Hochschulgemeinde (KHG) laden am Mittwoch, den 30. Juni 2010 zu 20 Uhr in die KHG, Gesellenhausgasse 3 zum großen SOMMA JAM ein.
Am 2. und 3. Juli 2010 untersucht eine internationale Tagung an der Universität Paderborn den Comic als literarische Gattung. Deutsche und amerikanische Wissenschaftler befassen sich mit den sogenannten Graphic Novels und den Lebensgeschichten, die sie erzählen. Besonderer Höhepunkt ist ein Vortrag am Freitag, 2. Juli: Die preisgekrönte Zeichnerin Barbara Yelin stellt dann das Buch "Gift" vor, in dem sie und der Autor Peer Meter von dem Fall der…
Nach „Tapeten – Kunst – Wandgestaltung“ und „Museumskoffer, Material und Ideenkisten“ ist nun mit „Corvey: Räume von Kunst und Wissen“ der 3. Band der von Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender, Institut Kunst, Musik, Textil herausgegebenen Reihe „Kunst. Vermittlung. Kulturelle Bildung“ erschienen. Die darin vorgestellten Konzeptionen zur Bildungsvermittlung entstanden in dem Lehr- und Forschungsprojekt World Heritage Education im Fach Kunst. Sie sind…
Das Präsidium der Universität Paderborn hat auch 2010 wieder Stipendien für herausragende Promotionsvorhaben vergeben. Die Forschungskommission mit Prof. Dr. Wilhelm Schäfer, Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, an der Spitze, empfahl die Förderung von folgenden sieben Bewerberinnen und Bewerbern:
Im Workshop „Elevator Pitch in der Wissenschaft – Erfolgreiche Selbstpräsentation mit Methode“ der Veranstaltungsreihe „Karriere als Wissenschaftlerin“ sind noch einige wenige Plätze frei.
Aktuelle Forschungsergebnisse zum Thema „Metamaterialien und Transformationsoptik“ präsentiert Prof. Dr. Martin Wegener (Karlsruhe Institut für Technologie), einer der international führenden Forscher in diesem Gebiet, am 24.6. an der Universität. Der Vortrag im Rahmen des Physikalischen Kolloquiums beginnt um 17.15 Uhr im Hörsaal A1. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen; der Eintritt ist frei.
Unter dem Titel 'Waterfalls' stellen am 3. Juli um 21 Uhr im Waldbad Schloß Neuhaus vier Choreografinnen und eine Band aus Paderborn Tanz- und Musikstücke am und im Wasser vor. Beteiligt an dem Projekt sind Verena Freytag mit Studentinnen der Universität Paderborn sowie Irina Sentjabowa mit Schülerinnen aus dem Tanzstudio Bräutigam und Bettina Broer mit Studentinnen und Teilnehmerinnen verschiedener Gruppen aus der Universität und dem TanzBau.…
Auch in diesem Jahr findet an der Universität Paderborn der Tag des Hochschulsports statt. Studierende und Mitarbeiter der Universität und alle Interessierten werden eingeladen, sich über das Kursangebot zu informieren, sowie bekannte und unbekannte Sportarten auszuprobieren.
Nach 21 Tagen ist das so genannte „Internet-Daily Painting“ bereits ein riesiger Erfolg. Mehr als 1.000 Bilder zum Leben an der Universität Paderborn wurden bereits von 50 Studierenden ins Netz gestellt, mehr als 11.000 Seitenaufrufe verzeichnet inzwischen die Internet-Galerie.
Für Sonntag, 27.6., 11 Uhr, laden Lehramts-Studierende des Faches Musik der Universität Paderborn zu einer Matinee im Audienz-Saal Schloss Neuhaus. Die Studierenden gewähren einen Einblick in ihre „Huldigung“ an die beiden diesjährig weltweit geehrten „Musik-Giganten“ Robert Schumann und Frédéric Chopin zu. In einer Mischung von Konzert- und ungezwungener Werkstatt-Atmosphäre wird das musikinteressierte Publikum mit vielen, für beide Genies…