Wei­te­re Nach­rich­ten der Uni­ver­si­tät Pa­der­born

Abbildung: Ankündigung von „Weizenbaum. Rebel at Work“
Abbildung: Ankündigung von „Weizenbaum. Rebel at Work“

An der Universität Paderborn wird am Dienstag, 14.12., erstmalig der Dokumentarfilm „Weizenbaum. Rebel at Work“ gezeigt. Präsentiert wird er um 18 Uhr im Hörsaal G im Rahmen eines gemeinsamen Kolloquiums der Institute für Informatik und der Humanwissenschaften, Fach Philosophie. Nach der Vorführung stehen die beiden Filmemacher Silvia Holzinger und Peter Haas für Fragen und Antworten zur Verfügung.

Mehr erfahren
Logo FITgirls
Logo FITgirls

In puncto Technik seien Mädchen immer noch benachteiligt, so Vertreter des Instituts für Erziehungswissenschaft der Universität Paderborn. Einer der Gründe: Sie kämen häufig erst in der achten Jahrgangsstufe mit technischen Inhalten in Kontakt. Das Bildungsinteresse habe sich zu diesem Zeitpunkt schon stark festgelegt und sei kaum noch zu beeinflussen.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Martin Decking): Leiten die Veranstaltung: Prof. Dr. Michael Hofmann (vorn, 3. v. li.) und Prof. Dr. Norbert Otto Eke (vorn, 4. v. li.). Von der ersten Paderborner Tagung zur deutsch-afrikanischen Literaturwissenschaft erhoff
Foto (Universität Paderborn, Martin Decking): Leiten die Veranstaltung: Prof. Dr. Michael Hofmann (vorn, 3. v. li.) und Prof. Dr. Norbert Otto Eke (vorn, 4. v. li.). Von der ersten Paderborner Tagung zur deutsch-afrikanischen Literaturwissenschaft erhoffen sich die Teilnehmer aus Paderborn, Hannover, Bremen, Lomé (Togo) und Yaoundé (Kamerun) eine gegenseitige Befruchtung ihrer Arbeit durch das Kennenlernen anderer Perspektiven.

Im Rahmen des DAAD-Programm „International promovieren in Deutschland“ findet noch bis zum 13. Dezember in Paderborn ein Internationales Kolloquium deutscher und afrikanischer Literaturwissenschaftler zu Fragen der Alterität (Anders- oder Fremdheit), Ethnizität und Kulturalität sowie ein Doktorandenworkshop mit Teilnehmern aus Togo, Kamerun und Deutschland statt.

Mehr erfahren
Abbildung: Vortragsankündigung
Abbildung: Vortragsankündigung

Dr. Jochen Viehoff, Kurator Heinz Nixdorf MuseumsForum, hält am 15.12. einen Vortrag. Im musealen Umfeld nimmt der Einsatz medialer Darstellungsformen einen immer höheren Stellenwert ein. In Ergänzung zu den "klassischen" Medien, beispielsweise Film oder Grafikgestaltung, bieten interaktive Medienangebote neue Möglichkeiten bei der Wissensvermittlung oder der Schaffung von Erlebnisräumen.

Mehr erfahren

Die achte Ausgabe der „Uni-Nachrichten für Studierende“ ist da. Neben vielen hochschulpolitischen Informationen, interessanten Neuigkeiten aus dem Uni-Leben, Servicethemen und Veranstaltungstipps gibt es in der letzten Ausgabe des Jahres auch ein Spezial zu den Absolventenfeiern der Fakultäten.

Mehr erfahren
Logo der Universität Paderborn
Logo der Universität Paderborn

Die Hochschulleitung schreibt einen Lehrpreis für junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus, um ausgezeichnete Leistungen in der Lehre, Beratung und Betreuung zu würdigen. Der Preis soll die besondere Bedeutung der Hochschullehre für die Ausbildung des akademischen Nachwuchses sichtbar machen und einen karrierewirksamen Anreiz schaffen, sich in der und für die Hochschullehre zu engagieren. Gleichzeitig soll der Lehrpreis zur Stärkung und…

Mehr erfahren
Logo Universität Paderborn
Logo Universität Paderborn

Der für heute, 18 Uhr, vorgesehene Vortrag von Prof.'in Dr. Mechthild Oechsle zum Thema "Work-Life-Balance statt Vereinbarkeit" fällt wegen einer Erkrankung aus und wird im Januar nachgeholt. Der neue Termin wird kurzfristig bekannt gegeben.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Frauke Döll): Prof. Dr. Klaus von Stosch, der Vorsitzende des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften der Universität Paderborn (ZeKK), der am Institut für Katholische Theologie der Universität System
Foto (Universität Paderborn, Frauke Döll): Prof. Dr. Klaus von Stosch, der Vorsitzende des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften der Universität Paderborn (ZeKK), der am Institut für Katholische Theologie der Universität Systematische Theologie lehrt.

Das Zentrum für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften der Universität Paderborn (ZeKK) wird einer der sechs Standorte des von der Stiftung Mercator mit insgesamt 3,6 Millionen Euro geförderten Graduiertenkollegs für Islamische Theologie sein. Weitere Standorte sind Münster, Erlangen-Nürnberg, Frankfurt, Hamburg und Osnabrück. Damit kann der an der Universität Paderborn bereits bestehende Schwerpunkt des ZeKK in der Nachwuchsförderung der…

Mehr erfahren

Die in Berlin lebende Autorin Kathrin Röggla wird am 13.12.2010 die 29. Paderborner Gastdozentur für Schriftstellerinnen und Schriftsteller am Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn übernehmen. Die seit 1983 durchgeführte Veranstaltung richtet sich sowohl an Studierende als auch an alle literarisch Interessierten in der Region.

Mehr erfahren
Der Hochschulrat und die Universitätsleitung freuten sich mit der Preisträgerin (4. v. r.) über die höchste nationale Auszeichnung im Wissenschaftsbereich (v. l.): Prof. Dr. Leena Suhl, Prof. Dr. Gertrud Höhler, Prof. Dr. Jutta Langenbacher-Liebgott,
Der Hochschulrat und die Universitätsleitung freuten sich mit der Preisträgerin (4. v. r.) über die höchste nationale Auszeichnung im Wissenschaftsbereich (v. l.): Prof. Dr. Leena Suhl, Prof. Dr. Gertrud Höhler, Prof. Dr. Jutta Langenbacher-Liebgott, Uni-Kanzler Jürgen Plato, Prof. Dr. Friedhelm Meyer auf der Heide, Prof. Dr. Winfried Schulze, Dr. Herbert Hanselmann und Uni-Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch, der Christine Silberhorn bei der DFG für den Preis vorgeschlagen hatte.

Jubel und Trubel um die frisch gebackene Leibniz-Preisträgerin Prof. Dr. Christine Silberhorn: Nach der überraschenden Mitteilung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) am gestrigen Donnerstag (siehe Pressemitteilung von gestern) ließ die Physik-Professorin aus dem „Center for Optoelectronics and Photonics“ nicht nur mit ihrem Team die Sektkorken knallen.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Mark Heinemann): Prof. Dr. Katja Krüger
Foto (Universität Paderborn, Mark Heinemann): Prof. Dr. Katja Krüger

Das Institut für Mathematik der Universität Paderborn lädt für Donnerstag, 9.12., 17 Uhr zu einem Vortrag in den Hörsaal D2 ein. Im Rahmen des Paderborner Kolloquiums für den Mathematikunterricht spricht Prof. Dr. Katja Krüger über "Methodeneinsatz im Unterricht".

Mehr erfahren
Logo IEMAN
Logo IEMAN

Die Vortragsreihe des Paderborner MittelalterKollegs am Institut zur interdisziplinären Erforschung des Mittelalters und seines Nachwirkens (IEMAN) setzt sich am 08. Dezember 2010 fort. Der Tübinger Musikwissenschaftler Professor Dr. Stefan Morent wird mit einem Vortrag zur ‚Digitalen Edition von Musik des Mittelalters – Herausforderung und Chance‘ an der Universität Paderborn zu Gast sein.

Mehr erfahren
Foto: Dr. Arnold Bartetzky
Foto: Dr. Arnold Bartetzky

Um eine breite Öffentlichkeit für kulturwissenschaftliche Themen begeistern zu können, benötigt man vor allem eines: Kreativität. Für Fachjournalisten geht es um anschauliche Darstellung, engagierten Stil und lebhafte Sprache. Ein Schreibworkshop an der Universität Paderborn soll Techniken vermitteln, die kreatives Schreiben über komplexe Sachverhalte ermöglichen.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Jan Aulenberg): Emeriti-Treffen an der Universität Paderborn.
Foto (Universität Paderborn, Jan Aulenberg): Emeriti-Treffen an der Universität Paderborn.

Etwa 35 emeritierte Professoren aus allen Fachbereichen trafen sich am gestrigen Donnerstagabend zum fünften Emeriti-Treffen der Universität Paderborn. Sie nutzten die Gelegenheit, sich über die Entwicklung ihrer ehemaligen Forschungs- und Wirkungsstätte zu informieren. Darunter war auch der ehemalige Rektor der Universität, Prof. Dr. Wolfgang Weber, mit seiner Frau Prof. Dr. Ingrid Weber. Begrüßt wurden die Gäste von Prof. Dr. Dr. h. c. mult.…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, CeOPP): Prof. Dr. Christine Silberhorn und Prof. Dr. Artur Zrenner von der Universität Paderborn freuen sich über die Förderung ihrer Forschungsprojekte.
Foto (Universität Paderborn, CeOPP): Prof. Dr. Christine Silberhorn und Prof. Dr. Artur Zrenner von der Universität Paderborn freuen sich über die Förderung ihrer Forschungsprojekte.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert zwei Forschungsprojekte des Center for Optoelectronics and Photonics (CeOPP) der Universität Paderborn im Bereich der Quantenkommunikation. Dabei geht es um die Entwicklung eines Quantenrepeaters als Schlüsselelement zum Einsatz der neuen Quantenkommunikationstechnologie in weit verzweigten digitalen Netzwerken.

Mehr erfahren

Nach­rich­ten­a­r­chiv

Im Nachrichtenarchiv finden Sie die Nachrichten seit 2005.

Suche im Nachrichtenarchiv