Kürzlich hatten die Studierenden des Departments Wirtschaftpädagogik an der Universität Paderborn die Möglichkeit, selbst entwickelte Reformansätze für die berufliche Bildung Praxisvertretern vorzustellen. Begleitet wurden sie in dem Prozess von den Dozenten Prof. Dr. H.-Hugo Kremer, Marcel Gebbe und Andrea Zoyke.
Die Arbeitsgruppe Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Bildungsmanagement und Bildungsforschung in der Weiterbildung unter Leitung von Prof. Dr. Christian Harteis lädt herzlich zum Gastvortrag von Dr. Philip Riley (Faculty of Education, Monash University, Australien) mit anschließender Diskussion am 27.7.2011 von 10.15 bis 11.45 Uhr im Raum H6.203 ein.
Nach der erfolgreichen erstmaligen Durchführung in 2010 wird vom 15. August bis zum 23. September 2011 zum zweiten Mal die "Sommerakademie Physik" an der Universität Paderborn stattfinden.
Der namhafte Musikpädagoge Prof. Dr. Hans Günther Bastian ist am 11. Juli 2011 im Alter von 67 Jahren durch einen tragischen Verkehrsunfall ums Leben gekommen.
Vom 22. bis 28.7.2011 findet an der Universität Paderborn eine internationale christlich-muslimischen Sommerschule mit dem Leitthema „Das Handeln Gottes und des Menschen Antwort“ statt. Alle Interessierten sind zu den öffentlichen Hauptvorträgen und Abendveranstaltungen eingeladen.
Die Universität Paderborn wurde bei der Bewertung des Zwischenberichts zur Umsetzung der Forschungsorientierten Gleichstellungsstandards durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) in die höchste Kategorie eingestuft. Außerdem erhält die Universität aus dem Strukturfond des Ministeriums für Innovation, Wissenschaft und Forschung NRW (MIWF) 328.200 Euro für Erfolge in der Gleichstellung.
Das Institut für Mathematik der Universität Paderborn ist aktuell gleich mit zwei Aufgabenbereichen an dem Projekt „HPC-FliS“ beteiligt, das vom Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird. Verantwortlich ist der Lehrstuhl von Prof. Dr. Andrea Walther.
Die Vereinigung der Ehemaligen der Paderborner Lehramtsstudiengänge der Universität Paderborn wurde 1997 gegründet und seither von OStD Bernhard Gödde geleitet. Nun hat ihn Prof. Dr. Hans-Dieter Rinkens, früherer Direktor des PLAZ (Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung), abgelöst. In die Nachfolge der langjährigen stellvertretenden Vorsitzenden Gerhild Träger tritt StD´ Gudrun Kallenbach.
Überregional bekannt sind die "Paderborner Universitätsreden" (PUR), deren 120. Heft jetzt erschienen ist. Initiator und Herausgeber ist Prof. Dr. phil. Dr. h. c. mult. Peter Freese, der im Januar 1984 die Reihe der Universitätsreden begründete und seitdem vier bis sechs Hefte pro Jahr herausgibt.
Vom 6. bis 8. Juli 2011 fand zum vierten Mal die Graduiertentagung der Fakultät für Kulturwissenschaften an der Universität Paderborn statt und konnte sich erneut eines breiten Zuspruchs erfreuen.
Die Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn und die Stiftung der Dienstleistungsgruppe Salzkotten (DGS-Stiftung) haben in diesem Jahr zwei herausragende Forschungsprojekte von Dr. Sandra Winheller (Institut für Erziehungswissenschaft – Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Geschlechterforschung) und Marleen Hoffmann (Musikwissenschaftliches Seminar Paderborn/Detmold) ausgezeichnet. Beide Preisträgerinnen wurden am 7. Juli in den…
Am vergangenen Freitag luden das Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) der Universität Paderborn, das Landesprüfungsamt für Erste Staatsprüfungen für Lehrämter an Schulen sowie der Fachschaftsrat Lehramt die Absolventinnen und Absolventen der Ersten Staatsprüfung mit ihren Gästen zu einer Abschlussfeier ins Auditorium maximum ein.
Ab sofort wird L'UniCo, das Campusradio der Universität Paderborn, live von den Heimspielen der Paderborn Dolphins berichten. Die Paderborner Footballer treffen am Sonntag, 17. Juli, im Derby auf die Bielefeld Bulldogs.
Seit seiner Gründung im vorigen Jahr sieht sich das Center for Risk Management an der Universität Paderborn (CeRiMa) den Unternehmen der mittelständischen Wirtschaft verpflichtet.