Die Ausstellungsreihe OPEN SPACE wird in dieser Woche unter dem Motto „2011 gehört den Mutigen!“ fortgesetzt: Prof. Dr. Sabiene Autsch und Tim Pickartz präsentieren am 14.12.2011 um 18.00 die erste Ausgabe der Zeitschrift „Impulse“, die Texte und Bilder zur Kunstvermittlung versammelt. Begleitend finden partizipative 3-Minuten-Aktionen und eine Präsentation von Reisebildern statt.
ACHTUNG, der am 12.12. wie folgt angekündigte Vortrag FÄLLT AUS: Die Vortragsreihe des Paderborner
MittelalterKollegs am Institut zur interdisziplinären Erforschung des Mittelalters und seines Nachwirkens (IEMAN) setzt sich am 14. Dezember 2011 fort.
Am 12.12.2011 hat an der Universität Paderborn ein Auswahlgremium, bestehend aus Vertretern des Hochschulsenats, des amtierenden Hochschulrats und des Landes, vertreten durch das Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung (MIWFT), seine Arbeit aufgenommen, um die Neuwahl des Hochschulrats im kommenden Jahr vorzubereiten.
Mit dem in Lippstadt geborenen Michael Göring wird die Lesungsreihe „Deutsche Literatur der Gegenwart“ der Universität Paderborn am 19. Dezember abgeschlossen. Er wird aus seinem erst kürzlich veröffentlichten Romanerstling „Der Seiltänzer“ lesen, der in Teilen in Ostwestfalen und in Paderborn selbst spielt. Göring ist seit 1997 Vorstandsmitglied und seit 2005 Vorstandsvorsitzender der ZEIT-Stiftung, Hamburg.
Laura Hammerschmidt (Kunst/Gestalten) präsentiert eine umfassende Serie engelhafter Wesen in klein- und großformatigen Holzdrucken in der Mensula, die im Fach Textil bei Prof. Alexandra Kürtz entstanden sind.
Die Mitglieder der Fachkollegien fungieren in der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) als die ehrenamtlich gewählten Interessenvertreter aller deutschen Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, indem sie im Vorfeld Förderanträge an die DFG wissenschaftlich bewerten und abschließend eine Empfehlung für die Entscheidungsgremien der DFG formulieren.
Im Rahmen der interdisziplinären Ringvorlesung „Smart – Autonom – Kreativ? Mensch und Maschine in der Technowissenschaftskultur“ wird Prof. Dr. Ingrid Scharlau am 12.12.11 ihren Vortrag mit dem Titel „Psychologische Anmerkungen zum Verhältnis von Mensch und Maschine“ halten. Der Vortrag geht der Frage nach dem Verhältnis von Psychologie, Mensch und Maschine nach. Insbesondere wird danach gefragt, welche Weichenstellungen die Menschenbildannahmen…
Die lernPause ist ein Veranstaltungsformat, das die Gelegenheit bietet, sich informell bei einem kleinen Imbiss über eLearning-Themen auszutauschen, zu diskutieren oder sich einfach Anregungen geben zu lassen. Dieses Mal freuen wir uns über einen internationalen Gast: Dr. Elisabeth Goering (Indiana University Purdue University Indianapolis Department of Communication Studies) wird erzählen, wie sie den mutigen Schritt gewagt hat, ihre…
Am 15.11.2011 lud die MTP-Geschäftsstelle Paderborn zu einem Vortrag über Apps im Marketing ein. Ungefähr 50 Studenten lauschten gespannt Stefan Marfilius und Anke Seifert von der Nionex GmbH, einer Tochterfirma der Bertelsmanngruppe.
Wie in jedem Jahr wird am letzten Mittwoch in der Adventszeit eine "Auszeit" von Studierenden des Fachs Musik der Universität Paderborn angeboten. Wegen der großen Franziskus-Ausstellung wird das beliebte adventliche Konzert am 21. Dezember 2011 um 20.00 Uhr diesmal in der katholischen Pfarrkirche St. Heinrich, Nordstraße 3, stattfinden.
Die Reihe der Silogespräche unter dem Thema "Das Künstleratelier – Vier Wände und ein Oberlicht?" mit Künstlerinnen und Künstlern wird fortgesetzt am Dienstag, 13.12., um 18.00 Uhr mit Prof. Therese Weber (Basel).
Im November 2011 feierten die sieben NRW Graduate Schools der ersten Stunde ihr zehnjähriges Bestehen an der Technischen Universität Dortmund. Einem Überblick über die erfolgreiche bisherige Arbeit der Graduate Schools durch Prof. Dr. Wilhelm Schäfer, Sprecher der International Graduate School Dynamic Intelligent Systems in Paderborn, folgte eine Podiumsdiskussion mit der Ministerin für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes…
Viele Studierende der Universität Paderborn haben eine Zuwanderungsgeschichte in erster oder späterer Generation. Im frisch gegründeten Netzwerk von Lehramtsstudierenden mit und ohne Zuwanderungsgeschichte sehen die Studierenden genau darin eine Chance, ihre interkulturellen Kompetenzen mit in den Lehrberuf einzubringen.
Zur Intensivierung ihrer Zusammenarbeit haben die Universität und das Schulmuseum Paderborn e. V. einen Kooperationsvertrag geschlossen. Das Institut für Erziehungswissenschaft und das Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) der Universität kamen in den Räumen des Schulmuseums im Schöningh-Verlag zusammen, um mit dem Verein Schulmuseum Paderborn e. V. und der Verlagsleitung die Verträge zu unterzeichnen.