Am 23. und 25. Januar spielt das Hochschulorchester Paderborn unter Leitung seines Dirigenten Steffen Schiel im Auditorium maximum der Universität Konzerte mit zeitgenössischem Schwerpunkt.
Die Klangfarbe des Jahres 2012 heißt frisch; passend dazu präsentiert sich L'UniCo in neuem Klanggewand. In Zusammenarbeit mit dem Campusradio Münster (Radio Q) und Musikproduzenten Benjamin Vogt, einem ehemaligen Studenten der Uni Paderborn, sind neue Jingles und Programmansagen entstanden, die von nun an durch das Programm führen.
Der internationale Kongress RIO 12 hat vom 17. bis 19. Januar 2012 in Granada (Nicaragua) stattgefunden. Europäische Wissenschaftler und Spezialisten diskutierten mit einheimischen Technikern und Politikern über eine verstärkte Nutzung erneuerbarer Energien. Die Veranstaltung wurde durch den Lehrstuhl „Elektrische Energietechnik – Nachhaltige Energiekonzepte (NEK)“ der Universität Paderborn initiiert und maßgeblich organisiert.
Im Rahmen des Seminars „Hinduismus und komparative Theologie“ wird am kommenden Mittwoch, 25.01.2012, ein öffentlicher Vortrag stattfinden. Eingeladen ist die Hinduistin Sarasvati Albano-Müller.
Bereits zum fünften Mal ist nun die Online-Zeitschrift World Heritage and Arts Education (WHAE) Fach Kunst der Universität Paderborn mit einem Sonderteil zu Welterbe, Kunst und MINT erschienen. Herausgeberin ist Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender.
Im Lehralltag gibt es unterschiedlichste Störungen und Konfliktsituationen: Studierende verweigern (scheinbar) die Mitarbeit, greifen in Diskussionen oder bei Referatsbesprechungen Dozierende oder Mitkommiliton/innen an.
Im Rahmen des OPEN SPACE (Fach Kunst/Prof. Dr. Sabiene Autsch, Tim Pickartz) findet am 25.1.2012 um 18 Uhr die Eröffnung des Projekts „Spiel als interdisziplinäre und intermediale Kategorie“ statt. Das Projekt, das aus einem Hauptseminar hervorgegangen ist, wurde unter der Leitung von Prof. Dr. Claudia Öhlschläger mit Studierenden im Wintersemester 2011/12 entwickelt.
UniConsult, die Transferstelle der Universität Paderborn, organisiert gemeinsam mit der ATHENA Technologie Beratung GmbH und der PROvendis GmbH den ersten Patenttag der Universität Paderborn. Er findet am Mittwoch, 25.1.2012, von 9.30 bis 16.00 Uhr auf dem Unicampus, Raum E5.333, statt.
In der jährlich stattfindenden Veranstaltung „Studance“ präsentieren Studierende des Faches Sport der Universität Paderborn die besten Semesterarbeiten aus dem Bereich Tanz. Die Choreographien zeigen ein buntes Spektrum aus verschiedenen Stilrichtungen wie Tanztheater, HipHop, Modern Dance, Jazz oder Bewegungstheater.
Im Rahmen der interdisziplinären Ringvorlesung „Smart – Autonom – Kreativ? Mensch und Maschine in der Technowissenschaftskultur“ wird Prof. Dr. Ruth Hagengruber (Universität Paderborn) ihren Vortrag mit dem Titel „Ungeheuer kreativ: Philosophie in der Maschine“ halten.
Unter dem Titel „Schreiben für das Feuilleton – Themenfindung, Recherche, Textproduktion“ findet vom 17. bis 19. Februar 2012 an der Universität Paderborn ein Journalistik-Workshop statt. Die Veranstaltung richtet sich an Studierende der Kulturwissenschaften und soll Techniken und Strategien journalistischer Arbeit vermitteln.
„Wir haben viele wertvolle Konzeptvorschläge vonseiten der Studierenden erhalten, die wir in Zukunft sinnvoll innerhalb unseres Weiterbildungsmanagements nutzen können“, freut sich Elisabeth Nehring, Training Manager des Unternehmens Orga Systems.
Gast: Prof. Dr. Birgit Recki (Philosophie, Universität Hamburg), Freitag, 27.01.2012, 9-13 Uhr (s. t.), Jenny-Aloni-Haus, Universität Paderborn. Die interessierte Öffentlichkeit ist eingeladen.
Am 25.01.2012 um 18.00 Uhr hält Prof. Dr. Nils Büttner (Stuttgart) im Rahmen der Ringvorlesung „Barock im Norden?“ einen Vortrag zum Thema „"vivum Europæ miraculum": Rubens und die Malerei der habsburgischen Niederlande als europäisches Phänomen“. Veranstaltungsort ist die Aula des Gymnasiums St. Michael, Michaelstr. 17, 33098 Paderborn. Interessierte Bürgerinnen und Bürger der Stadt Paderborn sind herzlich eingeladen.
In der letzten Ringvorlesung des Paderborner Graduiertenkollegs „Automatismen“ wird Prof. Dr. Annette Brauerhoch zum Thema „Zwischenräume – Film und Kino zwischen Automatisierung und Entautomatisierung“ sprechen. Ihr Vortrag, zu dem interessierte Zuhörer herzlich eingeladen sind, beginnt um 19.00 Uhr und findet in Raum E 5.333 statt.