Wei­te­re Nach­rich­ten der Uni­ver­si­tät Pa­der­born

Das Kunstprojekt Daily Painting präsentiert innovative Formen der Kommunikation über Themen der Region. In enger Zusammenarbeit mit dem Gleichstellungsbüro widmet sich im Sommersemester 2012 ein neues Daily Painting Projekt unter der Themenstellung „40 Years Paderborn University. Portraits: Women in Science. Studies. Work“ der künstlerischen Kommunikation des alltäglichen Lebens an der Hochschule. Es geht um Portraits von Studentinnen,…

Mehr erfahren

Das größte Uni-Sommerfestival Deutschlands und zugleich das größte Open-Air-Festival der Region hat gestern wieder tausende Besucher an die Universität Paderborn gelockt. Trotz widrigster Wetterbedingungen feierten und tanzten die 14.000 Festivalbesucher bis um 3 Uhr in der Nacht.

Mehr erfahren

Im Zuge der Einführung des Campus Management Systems PAUL hat das Projekt einen weiteren wichtigen Meilenstein auf dem Weg zum „Stabilen Betrieb“ erreicht. Nachdem bereits zum Sommersemester 2010 das Bewerbungs- und Zulassungsverfahren auf PAUL umgestellt wurde und im vergangenen Wintersemester alle zentral verwalteten Prüfungsdaten in PAUL importiert wurden, werden ab sofort auch alle Studierendendaten ausschließlich über PAUL erfasst. Somit…

Mehr erfahren
Text/Foto (Universität Paderborn, Mark Heinemann): Thema Elektromobilität: Prof. Dr.-Ing. Gernot Spiegelberg (r.) sprach beim Fakultätskolloquium der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik um Dekan Prof. Dr.-Ing. Joachim Böcker über
Text/Foto (Universität Paderborn, Mark Heinemann): Thema Elektromobilität: Prof. Dr.-Ing. Gernot Spiegelberg (r.) sprach beim Fakultätskolloquium der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik um Dekan Prof. Dr.-Ing. Joachim Böcker über das Auto der Zukunft.

Geht es um das Auto der Zukunft und entsprechende Verkehrskonzepte, dann ist der Begriff Elektromobilität in aller Munde. Die Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik nahm sich dieses Themas in ihrem Fakultätskolloquium an und hatte mit Prof. Dr.-Ing. Gernot Spiegelberg von der Siemens AG einen Experten gewinnen können.

Mehr erfahren

Nach dem Erfolg der ersten beiden Paderborner Science Slams im Oktober 2011 und Januar 2012 an der Universität Paderborn, starten die Studierendenzeitung universal und der Lektora Verlag, unterstützt von der Zeitschrift GEO, einen neuen Anlauf, um Wissenschaft auf die Bühne zu bringen. Auf Anregung des Publikums wurde die Örtlichkeit von G-Hörsaal ins neue L-Gebäude verlegt, das unter anderem wesentlich angenehmere Sitzgelegenheiten bietet.

Mehr erfahren

‚Verstehen sich Franz und Mesut?’ – Durchaus plakativ, aber es geht um interkulturelles Verständnis nicht um Vorurteile. Hierzu werden am Ludwig-Erhard-Berufskolleg in Zusammenarbeit mit Lehramtsstudenten der Universität Paderborn innovative Lehrkonzepte entwickelt. Interkulturelle Fähigkeiten sollen bei Berufsschülern stärker gefördert werden.

Mehr erfahren

Mehr als die Hälfte aller Studierenden (57 %) gaben im Sommersemester 2010 an, mit ihren Studienbedingungen insgesamt zufrieden zu sein. Weitere 27 % äußerten sich zumindest "teilweise zufrieden". Gegenüber der Vorjahresbefragung (53 %) ist die Zufriedenheitsquote um vier Prozentpunkte angestiegen. Zu diesem Ergebnis kommt der "Studienqualitätsmonitor 2010", eine bundesweit repräsentative Online-Befragung, an der sich rund 42.000 Studierende…

Mehr erfahren

Die Debating Society Paderborn lädt alle Interessierten am 13.06.2012 um 20.15 Uhr zu ihrer Showdebatte „Profs gegen Studenten“ auf der Studiobühne der Universität Paderborn ein.

Mehr erfahren

Der Kölner Künstler Lars Breuer bemalt die Räumlichkeiten von zwei wichtigen zeitgenössischen Institutionen in Paderborn, dem Paderborner Kunstverein und der Kleppart-Räume für Textiles und Kultur, die von Studierenden der Universität Paderborn geleitet wird.

Mehr erfahren

Am Donnerstag, 31. Mai, findet wieder das AStA-Sommerfestival statt. Wie in den Vorjahren wird diese Veranstaltung wieder eine große und positive Resonanz auch über die Grenzen von Ostwestfalen-Lippe hinaus haben. Allerdings ergebt sich durch das Festival auch eine Belastung für den Lehr- und Arbeitsbetrieb. Aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Studierenden sowie der Mitarbeitenden muss eine Sperrung von Parkplätzen bereits ab Montagabend,…

Mehr erfahren
Mehr als 30 ehemalige Professoren trafen sich zum achten Emeriti-Treffen in der Zukunftsmeile Fürstenallee. Die regelmäßig zwei Mal im Jahr stattfindenden Treffen bieten die Möglichkeit, sich über Neuerungen in der Universität zu informieren und Kol
Mehr als 30 ehemalige Professoren trafen sich zum achten Emeriti-Treffen in der Zukunftsmeile Fürstenallee. Die regelmäßig zwei Mal im Jahr stattfindenden Treffen bieten die Möglichkeit, sich über Neuerungen in der Universität zu informieren und Kollegen wiederzusehen.

Zum achten Mal hat am Donnerstag, 10. Mai 2012, das „Emeriti-Treffen“ der ehemaligen Professoren der Universität Paderborn stattgefunden. Etwa 30 Ehemalige sind der Einladung des Ehemaligenvereins Alumni Paderborn in die Zukunftsmeile Fürstenallee gefolgt. Die Teilnehmer äußerten sich sehr positiv über die Gelegenheit, ehemalige Kollegen wiederzusehen und Neuigkeiten aus ihrer Universität zu erfahren.

Mehr erfahren
Die Referenten des Symposium „Behinderung und Sport“ (v.l.) Prof. Wilfried Kindermann, Prof. Michael Weiß, Dr. Jürgen Kosel, Dr. Joachim Wiskemann, Dr. Christoph Schönle, Dr. Matthias Baum, Dr. Jochen Baumeister und Horst-Walter Hundte
Die Referenten des Symposium „Behinderung und Sport“ (v.l.) Prof. Wilfried Kindermann, Prof. Michael Weiß, Dr. Jürgen Kosel, Dr. Joachim Wiskemann, Dr. Christoph Schönle, Dr. Matthias Baum, Dr. Jochen Baumeister und Horst-Walter Hundte

Das Thema „Behinderung und Sport“ stand im Fokus des Sportmedizinischen Symposiums am Flughafen, das vom Sportmedizinischen Institut der Universität Paderborn unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. med. Michael Weiß und PD Dr. med. Matthias Baum gemeinsam mit dem Aatal-Zentrum für Gesundheit, Bad Wünnenberg zum sechsten Mal organisiert wurde. Hochrangige Experten diskutierten mit Ärzten, Physiotherapeuten und Sportlehrern aus der…

Mehr erfahren

Die Ausstellung "Zu Tisch, bitte!" bricht gerne mit Erwartungshaltungen und so wird man nicht in die gute Stube an einen gedeckten Tisch geführt, sondern in eine Art Labor. Ein Wechselspiel von Mikrokosmos und Makrokosmos gibt den Blick frei auf eine künstlerische Auseinandersetzung mit „populären“ Viren, wie dem Herpes- Virus beispielsweise. Zu sehen sind Stickereien im klassischen Kreuzstich sowie Malerei und Zeichnung der Künstlerin Alexandra…

Mehr erfahren

Seit 2005 wird auf Initiative der Deutschen UNESCO-Kommission und der UNESCO-Welterbestätten Deutschland e.V. der Tag des Welterbes an jedem ersten Juni-Sonntag gefeiert. Der diesjährige 8. Welterbetag steht unter dem Motto „ Auf Spurensuche im UNESCO-Welterbe“. Auf „Spurensuche“ haben sich auch die Kunststudierenden im Rahmen der 3. Staffel des „Daily Painting Projekts“ begeben. Unter der Devise „Daily Painting World Heritage“ kommunizierten…

Mehr erfahren
Foto (Annegret Thiem): Der argentinische Autor Raúl Argemí im Januar 2012 in der Universität Paderborn.
Foto (Annegret Thiem): Der argentinische Autor Raúl Argemí im Januar 2012 in der Universität Paderborn.

Am Mittwoch, 30. Mai, liest um 18.00 Uhr der argentinische Journalist und Autor Raúl Argemí aus seinem Krimi „El Gordo, el Francés y el Ratón Pérez“ (1996) sowie aus seinem soeben veröffentlichten Roman „El ángel de Ringo Bonavena“ (2012). Die spanischsprachige Lesung findet im Raum L.1.201 statt. Hochschulangehörige und die interessierte Öffentlichkeit sind herzlich eingeladen.

Mehr erfahren

Nach­rich­ten­a­r­chiv

Im Nachrichtenarchiv finden Sie die Nachrichten seit 2005.

Suche im Nachrichtenarchiv