Heute vor 40 Jahren, am 1. August 1972, ist die Universität Paderborn gegründet worden. 40 Jahre Universität sind ein Grund zum Feiern, denn in den nur vier Jahrzehnten hat sich die einstige Gesamthochschule zu einer Universität mit fast 18.000 Studierenden und starken Lehr- und Forschungsprofilen entwickelt.
Zum Abschluss des Sommersemesters wurde im Rahmen des Studiums für Ältere an der Paderborner Universität das Zertifikat „Bürgerschaftliche Kompetenz in Wissenschaft und Praxis“ verliehen.
Neue Wege in der Verbesserung der „Durchlässigkeit in der Aus- und Weiterbildung in der Chemischen Industrie“ (DAWINCI) aufzuzeigen, war das Ziel eines Projektverbunds zwischen der Universität Paderborn und chemischen Betrieben und Ausbildungseinrichtungen in Deutschland.
Die Zukunftsmeile Fürstenallee hat in diesem Jahr beim Ideenwettbewerb „Deutschland – Land der Ideen“ gewonnen und wird am Montag, 6. August, 14 Uhr, durch die Initiative „Deutschland – Land der Ideen" und die Deutsche Bank als „Ausgewählter Ort 2012“ ausgezeichnet.
Für ihre Qualität in Forschung, Lehre und Organisation wurde der Fakultät für Maschinenbau der Universität Paderborn das Gütesiegel des Fakultätentages für Maschinenbau und Verfahrenstechnik (FTMV) wiederholt verliehen.
Im Jahr 2011 waren zum ersten Mal mehr als 250.000 ausländische Studierende an deutschen Hochschulen eingeschrieben – das sind 11,4 Prozent aller Studierenden in Deutschland.
Im Rahmen der Studie „Ich denke, also handle ich? – Eine empirische Untersuchung zum Zusammenhang von Handlungsplanung und kognitiver Genese bei Kindern“ untersucht Diplom-Sportlehrerin Kathrin Wunsch von der Universität Paderborn, wie und wann sich die Planung von Greifbewegungen bei Kindern entwickelt.
Elektromobilität ist derzeit das zentrale Thema, wenn es um die Fortbewegung der Zukunft geht. Die Antriebstechnologie des Automobils muss sich verändern.
Fünf Studierende des Studiengangs „Populäre Musik und Medien“ der Universität Paderborn nehmen als Berichterstatter am großen „Area4“-Musikfestival teil.
Aktion Heimvorteil, so nennt sich die Wohnsitzkampagne der Stadt Paderborn, der vier beteiligten Hochschulen Universität Paderborn, Katholische Hochschule, FHDW, Theologische Fakultät und des Studentenwerks sowie des AStA.
Datenkompression – ein gängiges Verfahren – und ein zeitaufwändiges, wenn man mit den Daten arbeitet: komprimieren, entpacken, suchen, bearbeiten, wieder komprimieren – und beim nächsten Mal das ganze wieder von vorn.
Seit Dezember 2011 arbeiten Paderborner Lehrerausbildungszentrum (PLAZ), Institut für Erziehungswissenschaften (beide Universität) und Schulmuseum Paderborn zusammen. Im Sommersemester 2012 ist auf dieser Grundlage das erste Seminar an der Universität durchgeführt worden.
Das Zentrum für Sprachlehre (ZfS) der Universität Paderborn bietet im September wieder einen Prüfungstermin für das international anerkannte Schwedischzertifikat Swedex an.