Verwertung von Forschungsergebnissen und Entwicklung marktreifer Produkte erleichtern
Forschungsgelder aus EU-Programmen spielen für Universitäten und mittlerweile auch Fachhochschulen und Unternehmen in Ostwestfalen-Lippe eine große Rolle.
Am 1. und 2. Juni haben in Köln die Endrundenspiele der Deutschen Hochschulmeisterschaft im Volleyball 2013 stattgefunden. Die Herrenmannschaft der Universität Paderborn konnte dabei einen hervorragenden dritten Platz belegen.
Sorgen und Stress schlagen Studierenden immer mehr auf das Gemüt und die Gesundheit. Dieses Fazit einer Forsa-Umfrage der Techniker Krankenkasse (TK) unter 1000 Studierenden in NRW gilt auch für die Universität Paderborn. Die TK-Sprecherin Andrea Kleinbreuer aus Düsseldorf brachte jetzt genaue Zahlen der landesweiten Untersuchung mit zum Tag des Hochschulsports an die Pader: „Hauptstressauslöser sind mit 64 Prozent Prüfungsstress und mit 55…
An der Universität Paderborn präsentiert die Europa-Union im Hochstift vom 14. bis 28. Juni die Wanderausstellung "Adenauer-de Gaulle. Wegbereiter deutsch-französischer Freundschaft". Auf insgesamt 20 frei stehenden Tafeln im Haupteingangsbereich beim Service Center erhalten Besucher interessante Einblicke in die Entstehung des deutsch-französischen Freundschaftsvertrages.
Prof. Dr. Jens Förstner ist seit Juni 2013 Mitglied im Institut für Elektrotechnik und Informationstechnik der Universität Paderborn. Er leitet dort die Fachgruppe Theoretische Elektrotechnik.
Auf Vorschlag der Universität Paderborn zeichnet die Universitätsgesellschaft Studierende aus, die im Zeitraum vom 1. November 2012 bis zum 31. Oktober 2013 eine herausragende Staatsexamens-, Magister-, Diplom- oder Masterarbeit abgeschlossen und sämtliche Prüfungsleistungen erbracht haben.
Das Präsidium der Universität Paderborn vergibt jährlich Preise an Nachwuchswissenschaftler/innen, die ihr Promotionsverfahren mit "summa cum laude"bzw. "mit Auszeichnung" abgeschlossen haben. Die Dauer der Promotionszeit, ggf. erfolgte Veröffentlichungen, und das Alter der Promovierten werden als weitere Beurteilungskriterien berücksichtigt.
Die Hochschulleitung schreibt zur Förderung des weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchses ein Postdoc-Stipendium aus. Ziel des Programms ist es, begabten Nachwuchswissenschaftlerinnen nach der Promotion eine erfolgreiche berufliche Laufbahn in Forschung und Lehre zu ermöglichen.
In einer Feierstunde hat das Präsidium der Universität Paderborn sieben Graduiertenstipendien an Nachwuchswissenschaftler verliehen. Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch und Prof. Dr. Wilhelm Schäfer, Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, verliehen die Urkunden und gratulierten den frischgebackenen Stipendiaten.
Das Referat "Europäische und nationale Forschungsförderung und -planung, Rechtsfragen der Forschung" lädt zur Veranstaltung "Sie möchten promovieren!? Informationsveranstaltung für Promovenden in spe" ein. Mit der Entscheidung zur Promotion sind viele Fragen verbunden: Wie finde ich eine/n gute/n Betreuer/in? Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es für meine Promotion?
Die SPD-Fraktion des Regionalrats Detmold besuchte kürzlich die Universität Paderborn. Anlass für den Besuch war das Memorandum zum Wissenschaftsstandort Ostwestfalen-Lippe. Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch begrüßte die Gäste im Senatssitzungssaal und informierte über aktuelle hochschulpolitische Themen.
Der zweite Campuslauf der Universität Paderborn war ein voller Erfolg. Das Uni-Gelände verwandelte sich am Mittwoch, 12. Juni, zum Anlaufpunkt für Läufer und Zuschauer, die ein unterhaltsames Rahmenprogramm erleben durften.
Im Rahmen des Fakultätsforschungsseminars der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften wird Prof. Dr. Dr. h. c. Franz W. Wagner am 19. Juni um 16.00 Uhr an der Universität Paderborn einen Vortrag mit dem Titel „Steuervermeidung und Corporate Social Responsibility“ halten. Die Veranstaltung findet im Raum C2.235 (Gebäude C, Ebene 2) statt. Zur Veranstaltung sind die Mitglieder der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften sowie alle Interessierten…
Am Donnerstag, 13. Juni, bietet die Zentrale Studienberatung der Universität Paderborn wieder eine Informationsveranstaltung für Schülerinnen und Schüler im Doppelabiturjahrgang an, die sich über das Studienangebot sowie über Zulassungs- und Bewerbungsregelungen informieren wollen.
Der Career Service und das Zentrum für Rechtschreibkompetenz möchten ihr Angebot (Workshops, Lehrveranstaltungen, Beratung) noch stärker auf die Wünsche und Bedürfnisse der Studierenden der Universität Paderborn ausrichten und führen zu diesem Zweck eine Befragung durch, diese läuft noch bis Ende der Woche. Deshalb: Machen Sie mit, es lohnt sich – vor allem für Sie! Kleiner Bonus: Unter allen Teilnehmern werden 3 Amazon-Gutscheine im Wert von 25…