Am Sonntag, 4. Dezember, setzt die Studiobühne um 19.30 Uhr mit „Das Cabinet des Dr. Caligari“ von Robert Wiene aus dem Jahr 1920 ihre Stummfilmreihe fort. Pianist Richard Siedhoff führt in den Film ein und begleitet den Stummfilmklassiker live am Klavier.
Nachdem das Format der Graduation Journey im vergangenen Jahr auf großen Zuspruch gestoßen ist, fand die Absolvent*innenfeier der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften in diesem Jahr unter einem ähnlichen Konzept statt.
Queer in Paderborn: Wie offen ist die Stadt der Kirchen für Menschen aus der LGBTQ-Community? Kirche und Queerness – passt das überhaupt zusammen? Um diese und weitere Fragen geht's im Magazin „Blickfang".
Intelligent, benutzerfreundlich und klimaneutral soll sie sein, die Mobilität der Zukunft. Damit Personen kostengünstig, schnell und bequem an ihr Ziel kommen, müssen Fahrzeuge flexibel, bedarfsorientiert und emissionsfrei eingesetzt werden.
Dr. Christian Schulz, Medienwissenschaftler im TRR 318, schlägt eine neue Theorie für Social-Media-Plattformen vor. Sein Forschungsartikel ist nun in der Fachzeitschrift „Media, Culture & Society“ erschienen.
Am zweiten Adventssonntag, 4. Dezember, lädt der Hochschulchor „UniSono“ der Universität Paderborn unter der Leitung von Gundula Hense zum jährlichen Adventskonzert in die St. Heinrich Kirche in Paderborn ein.
Von Montag bis Freitag, 11. bis 15. September 2023, findet an der Universität Paderborn die dritte „Summer School Hochschulbildungsforschung“ (HoBid 3) statt.
Das Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft sowie das Zentrum für deutschsprachige Gegenwartsliteratur der Universität Paderborn setzen ihre Reihe von literarischen Lesungen mit Gesprächen fort.
2021 ist in der garage33 der Startschuss für das Start-up Widgetbook gefallen. Ziel der Gründer ist es, mit ihrem Start-up die Effizienz zwischen Softwaredesigner*innen und -entwickler*innen mithilfe der Plattform Widgetbook zu steigern.
Wie kann es erfolgreich gelingen, Hochschulen und Unternehmen zusammenzubringen? Forscht die Hochschule bereits an Prozessen, die das Unternehmen benötigt und integrieren könnte?