Nach wie vor sind in Deutschland queere Menschen Diskriminierungen ausgesetzt – sei es im öffentlichen oder privaten Umfeld. Diskriminierung entsteht oft durch Unkenntnis – ein großes Problem ist dabei auch die Nicht-Sichtbarkeit von Queeren in der Gesellschaft.
Im Rahmen der Veranstaltung des Instituts für Kunst, Musik, Textil über "Kunst[be]griffe 2. Ästhetische Konstellationen zwischen Kunst, Musik, Textil. Eine interdisziplinäre Ringvorlesung" spricht Kristina Flieger (Musik) am Mittwoch, 7. Mai, von 16 bis 18 Uhr im Gebäude O, Hörsaal 2, über "Viva la muerte. Ästhetik von Tod und Gewalt in popkulturellen Szenen und Lebenswelten". Zum Vortrag sind Hochschulangehörige und interessierte Öffentlichkeit…
Im Rahmen der Vortragsreihe „Wirtschaftswissenschaftliches Denken und Handeln“ werden an der Universität Paderborn aktuelle Fragen aus Lehre und Forschung aus Bereichen der Wirtschaftswissenschaften aufgenommen und diskutiert.
Am Freitag, 16. Mai, 18 bis 20 Uhr, hält Prof. Dr. Gilbert Lupfer im Museum in der Kaiserpfalz einen Vortrag zum Thema „Was für Folgen hat der „Fall Gurlitt“ für die Museen – Überlegungen zu Institutionsgeschichte, Provenienzforschung und Restitutionen“. Alle Interessierten sind herzlich zum Vortrag eingeladen; der Eintritt ist frei.
Der Schutz der Natur wird angesichts der steigenden Umweltzerstörung immer wichtiger. Aus der Handlungsweise (Sunnah) des Propheten Muhammed(sas) und dem Koran selber lassen sich viele Handlungsprinzipien ableiten, die wir heutzutage als "nachhaltig" und "umweltfreundlich" bezeichnen.
Unter dem Titel "Engagementförderung im Hochschulsport" richtet der Hochschulsport der Universität Paderborn die diesjährige Perspektivtagung des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes – als Dachverband aller deutschen Hochschulsporteinrichtungen Vertreter von über 180 Hochschulen – aus.
Am Dienstag, 6. Mai, geht die Ringvorlesungsreihe "Wirtschaftsethik", die im Sommersemester 2013 von der Theologischen Fakultät Paderborn und der Universität Paderborn gegründet wurde, in die dritte Runde.
Was sind „Hypes“? Welchen Regeln gehorchen „Moden“ und „Manien“ um kulturelle Produkte und Artefakte jeglicher Art? Und was hat Mode mit Nation zu tun?
Henning Wachsmuth, Forscher am s-lab – Software Quality Lab der Universität Paderborn, wurde für seinen Vortrag auf der 15th International Conference on Intelligent Text Processing and Computational Linguistics (CICLing 2014) mit dem "Best Presentation Award" ausgezeichnet.
Bunt und zerbrechlich tummeln sich großformatige Papiercollagen des Künstlers und Promovenden Chris Tomaszewski an den Decken und Wänden des Besucherzentrums Grube Messel.
Zum zweiten Mal erheben vier Künstlerinnen und Künstler aus Paderborn in den Räumen des Land- und Amtsgerichtes EINSPRUCH: Die ausgestellten Arbeiten beziehen sich inhaltlich, ästhetisch oder in ihrer Präsentation auf die Funktionen und die Räumlichkeiten des Gerichts mit seiner besonderen Architektur der 50er Jahre, wodurch der Standort selbst Teil der Ausstellung, möglicherweise sogar zum Exponat wird.
Jetzt noch schnell bewerben! Bis einschließlich 1. Mai 2014 können sich Studierende und Studieninteressierte bei der Stiftung Studienfonds OWL um ein Leistungsstipendium zum Wintersemester 2014/2015 bewerben.
Das Paderborner Campusradio L’UniCo nimmt vom 6.-9. Mai an der ersten World Radio Challenge teil. Neun Campusradios aus neun Ländern treten gegeneinander an.