Das Projekt "Gruvi" wurde 2010 von internationalen Studierenden an der Universität Kopenhagen im Rahmen eines konzernunabhängigen Startup-Bootcamps ins Leben gerufen.
Vom 7. bis 18. Juli findet die Kinderferienfreizeit der Gleichstellungsbeauftragten auf dem Campus statt. Hochschulangehörige Eltern können ihre Kinder ab Dienstag, 17. Juni, für verschiedene Kurse anmelden.
Ein mit rund 250 Menschen gefülltes Audimax der Uni Paderborn sieht man an einem Samstagabend um 18 Uhr wohl selten. Doch die Enthüllung des neuen Rennwagens PX214 des UPBracing Teams wollten sich am 14. Juni viele nicht entgehen lassen.
Über die Bedeutung von Wasser als Ursprung allen Lebens und Mythos verschiedenster Kulturen referiert Prof. Dr. Hans-Curt Flemming von der Universität Duisburg-Essen am Dienstag, 17. Juni.
Am 27. Juni 2014 wird das Konzept des nachhaltigen Wirtschaftens mit Leben gefüllt, wenn die Studenteninitiative oikos Paderborn e. V. zum diesjährigen oikos Heldentag “Sustainable Business” einlädt.
Am 1. Mai war Startschuss für ein neues europäisches Forschungsprojekt an der Universität Paderborn. Der Lehrstuhl „Computeranwendung und Integration in Konstruktion und Planung“ (C.I.K.) der Fakultät für Maschinenbau arbeitet mit sieben europäischen Partnern in dem EU-Projekt SecInCoRe zusammen und koordiniert das Gesamtprojekt.
Montag, 16. Juni 2014: Baki Cakici (Stockholm) und Christoph Sorge (Saarbrücken): Living with smart meters: Privacy, surveillance, and comfort. Im Rahmen der interdisziplinären Ringvorlesung „Never being alone again. Überwachung zwischen Albtraum und Utopie.“ Eine interdisziplinäre Ringvorlesung für das Sommersemester 2014; montags um 18 Uhr in O2.
Am Montag, 16. Juni, 20.30 Uhr, zeigt das studentische Programmkino Lichtblick den Film "Be Here to Love Me – A Film About Townes Van Zandt" im Cineplex Paderborn.
Im Rahmen des Silogesprächs am 17. Juni stellt Birgit Hein drei Filme aus unterschiedlichen Phasen ihres Werks vor, die sich mit Fragen der Ästhetik von Kriegsbildern und der Repräsentation des Krieges auseinandersetzen.
Kinder collagieren Fossilkunstwerke: Am 1. Juni 2014 konnten Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren im Besucherzentrum "Zeit und Messelwelten" selbstständig ein Fossilienkunstwerk erstellen.
Für die Ausstellung, veranstaltet durch ARTD Driburg e.V., hat die Künstlerin, Professorin für Kunst, Kunstgeschichte und ihre Didaktik an der Universität Paderborn, Arbeiten der letzten 10 Jahre zusammengestellt.
Am Mittwoch, 11. Juni, fand im Auditorium maximum der Universität Paderborn ein hochschulöffentliches Hearing mit drei Bewerbern, davon einem externen, und zwei Bewerberinnen, davon einer externen, um das Amt des Hochschulpräsidenten bzw. der Hochschulpräsidentin statt.
Das zweite Künstlergespräch mit Claudia Brieske aus Berlin findet am Dienstag, 17. Juni, 18.15 Uhr, in der Städtischen Galerie Am Abdinghof statt. Der Eintritt ist frei.