Wei­te­re Nach­rich­ten der Uni­ver­si­tät Pa­der­born

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Ab sofort lädt der erste öffentliche Bücherschrank in Paderborn zum Schmökern ein.

Leseratten freuen sich über eine neue Anlaufstelle – Paderborns erster öffentlicher Bücherschrank wurde am 1. Juni eröffnet. Ein Schrank voll mit Büchern mitten in der Paderborner Innenstadt. Was er da macht? Er wartet auf lesebegeisterte Bürger. Geben, nehmen, tauschen und teilen – darum geht es bei der Tauschbörse im Schrankformat. Ab sofort darf der öffentliche Bücherschrank, genannt Paderthek, zu jeder Zeit und völlig kostenlos genutzt…

Mehr erfahren

In vielen Teilen der Welt werden Muslime verfolgt, an der Ausübung ihres Glaubens gehindert, aus ihrer Heimat vertrieben oder getötet. Dabei sind einige Regionen und Völker in den Medien und im Bewusstsein der Menschen stärker präsent als andere.

Mehr erfahren

Ein Vortrag im Rahmen der interdisziplinären Ringvorlesung „Never being alone again. Überwachung zwischen Albtraum und Utopie.“ Eine interdisziplinäre Ringvorlesung für das Sommersemester 2014; montags um 18 Uhr in O2.

Mehr erfahren
Foto (Roman Mensing): Die Arbeit von Dorothee Golz in der Westernstraße.

Am kommenden Dienstag, 3. Juni, beginnt eine Reihe mit Gesprächen zum Kunstprojekt TATORT PADERBORN – Phänomen Fußgängerzone. Die Künstlerin Dorothee Golz wird um 18.15 Uhr in der Städtischen Galerie zu Gast sein.

Mehr erfahren
Abbildung: Plakat_Lesewoche_A3

Mit dem Thema „Alter und Demenz in Philosophie, Kultur und Gesellschaft“ beschäftigt sich ein eintägiges Symposium, das am 10. Juni 2014 von 9-15.30 Uhr im Raum E5.333 an der Universität Paderborn stattfinden wird.

Mehr erfahren
Logo: it’s OWL

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) lobt das Technologie-Netzwerk it’s OWL und wird es bis Mitte 2017 weiter fördern. Ab Juli starten 14 neue Projekte im Umfang von 21,5 Mio. €, davon 10 Mio. Förderung.

Mehr erfahren
Foto (Studiobühne): Wladimir Priel und Andra de Wit beim "Liebesspiel" in Lukas B. Suters Komödie "Kreuz und quer".
Foto (Studiobühne): Wladimir Priel und Andra de Wit beim "Liebesspiel" in Lukas B. Suters Komödie "Kreuz und quer".

„Ein Stück das einen Kreis beschriebt. Jede Szene eine Affäre. Das Ganze aber: eine Geschichte“, so beschreibt der Schriftsteller in der Komödie von Lukas B. Suter sein Werk. Auf einer Premierenfeier – die Rahmenhandlung des Stückes – treffen sich verschiedene Typen, und besprechen das soeben gesehene Stück.

Mehr erfahren
Foto (Stadt Paderborn, Daniel Höing): Bürgermeister Heinz Paus und Prof. Dr. Sybille Hellebrand, Leiterin des diesjährigen IEEE European Test Symposium, im Gespräch mit den Tagungsteilnehmern des diesjährigen „IEEE European Test Symposium" im groß
Foto (Stadt Paderborn, Daniel Höing): Bürgermeister Heinz Paus und Prof. Dr. Sybille Hellebrand, Leiterin des diesjährigen IEEE European Test Symposium, im Gespräch mit den Tagungsteilnehmern des diesjährigen „IEEE European Test Symposium" im großen Rathaussaal.

Das führende europäische Forum im Bereich der mikroelektronischen Schaltungen und System „IEEE European Test Symposium“ (ETS) fand in diesem Jahr unter der Leitung von Prof. Dr. Sybille Hellebrand in Paderborn statt. Die Universität Paderborn ist gemeinsam mit dem amerikanischen Ingenieursverband IEEE der Hauptveranstalter der Tagung.

Mehr erfahren
Abbildung: Lichtblick

Am kommenden Montag zeigt das studentische Programmkino Lichtblick den Dokumentarfilm „Woodstock“ im Cineplex Paderborn. Der mit einem Oscar ausgezeichnete Film taucht ein, in die magische Stimmung des wohl bedeutendsten Rockereignisses des 20. Jahrhunderts.

Mehr erfahren

Der Ausstellungstitel der beiden Künstler Sebastian Freytag (Köln / Düsseldorf) und Guido Münch (Düsseldorf) ist Programm. Nach einer gemeinsamen Ausstellung unter dem Titel „We fade to Grey“ im Jahr 2004 in Düsseldorf sind sie nun 10 Jahre später mit ihrer Ausstellung „Back to Black“ in der Kleppart zu sehen.

Mehr erfahren
Foto (DAAD): Gemeinsam mit Vertretern von neun anderen Hochschulen nimmt Sabine Adelio (rechts) vom International Office der Universität Paderborn den Preis bei einer Festveranstaltung in Berlin entgegen.
Foto (DAAD): Gemeinsam mit Vertretern von neun anderen Hochschulen nimmt Sabine Adelio (rechts) vom International Office der Universität Paderborn den Preis bei einer Festveranstaltung in Berlin entgegen.

Mit guten Ideen war das International Office der Universität Paderborn in einem Wettbewerb des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) zur Vorstellung von „Konzepten zur Werbung und Motivation für studienbezogene Auslandsaufenthalte“ erfolgreich.

Mehr erfahren
Foto: Prof. Dr. Hans Christian Heitkamp
Foto (Aatalzentrum für Gesundheit): Prof. Dr. Hans Christian Heitkamp, Sportmedizinisches Institut Universität Paderborn, führte die Teilnehmer des Sportmedizinischen Symposiums durch das Programm.

Dialog und Austausch: Ärzte, Sportlehrer, Physiotherapeuten, Trainer und Lehrer trafen sich am 9. April zum 8. Mal zum Sportmedizinischen Symposium am Flughafen. Die Akademie für ärztliche Fortbildung (Veranstalter), das Aatalzentrum für Gesundheit in Bad Wünnenberg (Organisation) und das Sportmedizinische Institut der Universität Paderborn (ärztliche Leitung) streiften mit den Fortbildungsteilnehmern durch aktuelle Themen der Sportmedizin und…

Mehr erfahren
Foto: Jun.-Prof. Dr. Karl-Heinz Gerholz
Foto: Jun.-Prof. Dr. Karl-Heinz Gerholz

Am Mittwoch, 4. Juni, referiert und diskutiert Jun.-Prof. Dr. Karl-Heinz Gerholz, Universität Paderborn, über „Research-based Design oder Design-based Research: Wie entstehen moderne Lernumgebungen in der Hochschule?“. Der Vortrag beginnt um 16.15 Uhr auf dem Unicampus, Gebäude Q, Raum Q0.101. Studierende, Studieninteressierte, Eltern, Lehrer und die interessierte Öffentlichkeit sind herzlich eingeladen.

Mehr erfahren
Abbildung: Logo

Am Dienstag, 3. Juni, halten Christiane Boschin-Heinz und Dietrich Honervogt einen Vortrag zum Thema "Fairtrade Town Paderborn und der Weg dorthin" im Hörsaal 2 in der Theologischen Fakultät Paderborn, Kamp 6.

Mehr erfahren
Foto (Nils Kirschlager): Die Serengeti Film-Crew (v. l.) Sascha Riehl, Carola Pense, Lisa Riepe, Agata Pilarska und Merle Schnug mit Roland Mikosch (IMT-Tutor, ehemaliger Teilnehmer der Kooperation) und Studiengangsleiter Prof. Dr. Christoph Jacke

Auch in diesem Jahr ermöglicht es die Kooperation des Studiengangs „Populäre Musik und Medien“ mit dem „WDR Rockpalast“ und der „Vibra Agency“ fünf ausgewählten Studierenden, das große dreitägige Musikfestival in Schloß Holte-Stukenbrock vom 15. bis 17. August filmisch zu begleiten. Auf dem Festival treten dieses Jahr u. a. Acts wie Casper, Jan Delay, NOFX, Biffy Clyro und Editors auf.

Mehr erfahren

Nach­rich­ten­a­r­chiv

Im Nachrichtenarchiv finden Sie die Nachrichten seit 2005.

Suche im Nachrichtenarchiv