Eine Karriere in der Mathematik – das bedeutet für angehende Wissenschaftler einerseits höchste Anerkennung, stellt sie gleichzeitig aber auch vor immense Herausforderungen.
Am Mittwoch, 21. Februar, fand die Auftaktveranstaltung des hochschulübergreifenden Projekts „Innovationslabor OWL“ an der Fachhochschule Bielefeld statt.
Der Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insb. Betriebliche Informationssysteme von Prof. Dr. Daniel Beverungen hat am 22. Februar im Forum der VerbundVolksbank Ostwestfalen-Lippe eine Podiumsdiskussion zum Thema „Digitale Transformation in Organisationen – Chancen und Herausforderungen im Arbeitsalltag” ausgerichtet.
In den neuen Räumen des Bereichs Chemiedidaktik konnten Chemie-Lehrkräfte im Rahmen einer Fortbildung ein Analysegerät für ihren Unterricht selbst zusammenbauen.
Rechnen mit neuer Energie: Am Montag, 26. Februar, stellten der Software Innovation Campus Paderborn (SICP) der Universität Paderborn, WestfalenWind IT, die InnoZent OWL e.V., die Innofactory GmbH und die dtm group das gemeinsame patentangemeldete Konzept „WindCORES“ vor. Es kombiniert Windenergieanlagen und herkömmliche Leistungsangebote von Rechenzentren.
Ab Montag, 5. März, erwarten die Organisatorinnen und Organisatoren der gemeinsamen Jahrestagung der DMV (Deutsche Mathematiker-Vereinigung) und der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) einen großen Ansturm auf die Universität Paderborn:
Seit 2014 ist das Diversity-Projekt der Philosophie "In der Philosophie zu Hause" mit einem Event im Veranstaltungsprogramm der Gleichstellungsstelle der Stadt Paderborn anlässlich des internationalen Frauentages vertreten.
Am Donnerstag, 22. Februar, fand das Richtfest für den neuen Forschungsbau des Instituts für Leichtbau mit Hybridsystemen (ILH) der Universität Paderborn statt. Das Gebäude „Y“ befindet sich auf dem Gelände zwischen Südring und Mersinweg. Das Grundstück erwarb die Universität von der Stadt Paderborn. Baubeginn war Anfang Juli 2017. Bereits Ende des Jahres soll das Gebäude fertiggestellt und bezogen werden. Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca.…
Minecraft, Roboter und Platinen – beim „Devoxx4Kids“-Tag im Heinz-Nixdorf-Institut gab es viel zu entdecken. 25 Kinder konnten in drei verschiedenen Workshops Projekte aus der Elektrotechnik und Informatik umsetzen. Organisiert wurde die Veranstaltung, die zum zweiten Mal stattfand, von Melanie Margaritis und einem Studierenden-Team.