Vom 16. bis zum 19. September findet in Paderborn die dritte internationale Konferenz zur Mathematikschulbuchforschung und -entwicklung (ICMT3) statt. Veranstalter sind Prof. Dr. Sebastian Rezat und Prof. Dr. Mathias Hattermann vom Fachgebiet Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn.
Die Gleichstellungsbeauftragte der Universität Paderborn bietet im Rahmen des Qualifizierungsprogramms „Karriere als Wissenschaftlerin“ verschiedene Workshops für Doktorandinnen und Postdoktorandinnen an. Der Workshop „Wissenschaftliche Poster konzipieren, gestalten und erfolgreich präsentieren" mit Dr. Julia Lindenmair findet am Montag, 23. September, von 9.30 Uhr bis 17.30 Uhr statt.
In der Reihe „Nahaufnahme“ im Wirtschaftsteil der Süddeutschen Zeitung vom 2. Juli 2019 wird Caren Sureth-Sloane, Professorin für Betriebswirtschaftslehre von der Universität Paderborn, anlässlich des jüngst von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) erstmals geförderten betriebswirtschaftlichen Sonderforschungsbereichs (SFB) vorgestellt, dessen Sprecherin sie ist.
Von Montag, 23. September, bis Donnerstag, 26. September, veranstaltet die Gesellschaft für Musikforschung (GfM) an der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold ihre Jahrestagung. Erwartet werden rund 300 Teilnehmer.
Für eine Hirnforschungsstudie suchen Forscher der Arbeitsgruppe „Trainings- und Neurowissenschaften“ der Universität Paderborn weibliche und männliche Teilnehmer im Alter von 18 bis 50 Jahren, die nach dem Riss ihres vorderen Kreuzbandes vor einer Operation stehen oder in den vergangenen sechs Wochen am Kreuzband operiert wurden.
Einen Koffer mit besonderem Inhalt erhielt jetzt das Stadtmuseum Paderborn: Ein Museumskoffer zum Paderquellgebiet wurde am Donnerstag, 18. Juli, von Claudia Warnecke, Technische Beigeordnete der Stadt Paderborn, Dr. Larissa Eikermann und Claudia Nießen, Lehrstuhl Kunst und ihre Didaktik der Universität Paderborn, an Carsten Venherm, 1. Beigeordneter der Stadt Paderborn und Carolin Ferres, Museumspädagogin des Stadtmuseums, überreicht.
Prof. Dr. Barbara Dworetzky von der Harvard Medical School und Prof. Dr. Christopher Shanahan von der Boston University School of Medicine werden am Montag, 29. Juli, um 12 Uhr über aktuelle Entwicklungen in der psychiatrisch-neurologischen Versorgung von funktionellen Anfallserkrankungen sowie zur Opioid-Krise in der USA berichten.
Drucken, scannen oder kopieren: In der Hausdruckerei der Universität Paderborn (Customized University Services) im Gebäude ZD (neben der Mensa) können Hochschulangehörige verschiedene Dienste in Anspruch nehmen. Vom 29. Juli bis 30. August gibt es geänderte Öffnungszeiten: Die Hausdruckerei hat in dieser Zeit montags bis donnerstags von 10 bis 14 Uhr und freitags von 10 bis 13 Uhr geöffnet.
Prof. Dr. Birgit Eickelmann, Professorin für Schulpädagogik an der Universität Paderborn, wurde jüngst in eine Expertengruppe des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) berufen, die sich digitalen Themen aus dem Bildungs-, Wissenschafts- und Forschungsbereich widmet. „Plattform Digitale Zukunft: Lernen. Forschen. Wissen.“ heißt das Gremium, das nachhaltige Impulse zur digitalen Bildung in Deutschland setzen will. Vorsitzende der…
Vom 27. Juli bis 4. August steht Paderborn wieder ganz im Zeichen des Libori-Festes. Prof. Dr. Nicole Priesching vom Institut für Katholische Theologie der Universität Paderborn erläutert im Interview dessen geschichtlichen Ursprung.
Bereits seit drei Jahren bringen der Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik von Prof. Dr. Kundisch an der Universität Paderborn und die UNITY AG, Managementberatung für Innovation und Digitale Transformation, in dem Modul „Project Seminar Digital Service Innovations“ kreative Studierende mit zukunftsorientierten Praxispartnern zusammen. Das Projektseminar richtet sich an Studierende, die in einer Kleingruppe innovative Ideen entwickeln und in Form…