Beiträge und Kommentare im Netz, in denen einzelne Menschen oder ganze Gruppen beschimpft, abgewertet oder bedroht werden: Hate Speech im Internet ist ein weltweites Phänomen und spielte jüngst bei den Wahlkämpfen in Sachsen und Brandenburg wieder eine Rolle. Sprache verroht, bedient sich ein-facher Muster und Vorurteile und ist wirkungsvoll. Für Betroffene können Hass-reden gravierende physische und psychische Folgen haben. Was führt zu Hate…
Vor zehn Jahren wurde das Direct Manufacturing Research Center (DMRC) der Universität Paderborn gegründet. Am Donnerstag, 26. September, startete anlässlich dieses Jubiläums eine zweitägige Fachkonferenz.
Matthias Neu, stellvertretender Leiter des Zentrums für Informations- und Medientechnologien (IMT) und Vorsitzender des Wissenschaftler-Personalrats der Universität Paderborn, feiert sein 40-jähriges Dienstjubiläum. Prof. Dr. Birgitt Riegraf, Universitäts-Präsidentin, und Dr. Christian Winsel, Personaldezernent, gratulierten ihm herzlich und dankten ihm für sein langjähriges Engagement an der Universität Paderborn. „1980 habe ich meine Arbeit in…
Belgische Glaskunst können Interessierte am Samstag, 28. September, an der Universität Paderborn ansehen. Die Künstlerinnen Étienne Tribolet und Christine Vanoppen präsentieren um 9.30 Uhr in der „Belgienleselounge“ der Universitätsbibliothek ihre Werke, die in Kooperation mit dem Paderborner Glasatelier Peters entstanden. Ebenso können diese Kunstwerke bei einer Führung um 13 Uhr angesehen werden. Die Führung startet im Gebäude Q, Raum 0.101.…
Jeder kennt das Phänomen: Zu einer Aufgabe, einem Anruf oder der Literaturrecherche können wir uns manchmal einfach nicht aufraffen. Aufschieben ist für viele ein Problem, gerade im Studium, wo es auf Selbstorganisation ankommt. Etwas aufschieben zu können ist eine hilfreiche Fähigkeit, die dazu beiträgt, sich zu organisieren und nicht von eigenen Impulsen abhängig zu sein. Wenn wir jedoch dadurch wichtige Ziele nicht mehr erreichen, können…
Mit dem Studium wachsen die Herausforderungen: Persönliche Belastungen können sich auf das Studium auswirken, den Studienverlauf beeinflussen oder sogar den Studienerfolg in Frage stellen. Psychische Krisen und Erkrankungen können dabei der Auslöser oder auch die Folge sein. Die Zentrale Studienberatung (ZSB) der Universität Paderborn bietet im kommenden Wintersemester die Gruppe „Gemeinsam gestärkt durchs Studium“ an, ein Austauschforum, das…
Am 19. und 20. September 2019 veranstaltete der Lehrstuhl für Fluidverfahrenstechnik der Universität Paderborn mit dem Fachgebiet „Technische Thermodynamik“ der Universität Kassel den Workshop „Wärmeübertragung mit Phasenwechsel in fluiden Systemen: Ein Update“. Das Thema ist sowohl aus akademischer als auch aus industrieller sich bedeutend. Teilnehmer aus ganz Deutschland kamen nach Paderborn, um ihre Forschungsthemen vorzustellen und zu…
Der regelmäßig von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn veranstaltete Fakultätsforschungsworkshop fand in diesem Jahr vom 11. bis 13. September in Melle statt.
Im aktuellen Hochschulranking nach Gleichstellungsaspekten des „Center of Excellence Women und Science“ (CEWS) am Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS) konnte die Universität Paderborn gleich mehrfach Spitzenpositionen erzielen und ihre langjährige landes- und bundesweite Spitzenposition bei dem Frauenanteil an den Professuren bestätigen.
In den Herbstferien bietet die Universität Paderborn wieder Workshops zur Studienorientierung für Schülerinnen und Schüler der Klassen 12 und 13 an. Die zweitätigen Workshops finden am 16. und 17. sowie am 21. und 22. Oktober jeweils von 9 bis 15 Uhr statt. Interessierte können sich bis zum 9. Oktober an-melden: go.upb.de/WorkshopsSchuelerWS1920. Der Ort wird mit der Anmeldebestätigung bekanntgegeben.
Lernen, studieren und sich bürgerschaftlich engagieren – das ist der Weg zu einer neuen Alterskultur, wie ihn die Universität Paderborn mit ihrem Studium für Ältere anbietet.
Am Dienstag, 24. September, fand erstmalig der „Tag der Forschung“ an der Universität Paderborn statt. Ziel war es, die Forschungsvielfalt der Universität sichtbarer zu machen, den interdisziplinären Austausch zu stärken und Impulse zur Kooperation und Vernetzung zu geben. Schwerpunktmäßig ging es mit dem Thema „Data Society“ um digitale Transformationsprozesse, die heute alle Bereiche der Gesellschaft grundlegend und nachhaltig verändern.