Wei­te­re Nach­rich­ten der Uni­ver­si­tät Pa­der­born

Für ihren Beitrag „The Relation between Tax Complexity and Foreign Direct Investments: Evidence Across Countries” erhielten Thomas Hoppe und Prof. Dr. Caren Sureth-Sloane (beide Universität Paderborn) sowie Prof. Dr. Deborah Schanz, Susann Sturm (beide Ludwig-Maximilians-Universität München) und Prof. Dr. Johannes Voget (Universität Mannheim) den „Best TRR 266 Accounting for Transparency Conference Paper Award“.

Mehr erfahren
Foto (Kristin Käuper.): Lehrende Prof. Dr. Ronny Miron (Siebte v. l.), Dr. Mette Lebech (Sechste v. l.), Amir Winer (Vierter v. l.), Julia Mühl (Sechste v. r.) zusammen mit den Teilnehmer*innen des Workshops.

Von Montag, 2. Dezember, bis Freitag, 6. Dezember, veranstaltete das Center for the History of Women Philosophers and Scientists (HWPS) des Fachbereichs Philosophie unter der Leitung von Prof. Dr. Ruth Hagengruber einen Workshop zu den Schülerinnen der Philosophen Edmund Husserl und Alexander Pfänder. Der Workshop wurde von Julia Mühl, Projektkoordinatorin des Centers HWPS, organisiert und beschäftigte sich mit den philosophischen Ansätzen der…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Melissa Kaffka): Treffen mit Tradition: Teilnehmer des 23. Emeriti-Treffens Anfang Dezember im Y-Gebäude der Universität.
Foto (Universität Paderborn, Melissa Kaffka): Treffen mit Tradition: Teilnehmer des 23. Emeriti-Treffens Anfang Dezember im Y-Gebäude der Universität.

Im Herbst 2008 sind Professorinnen und Professoren der Universität – emeritiert, pensioniert oder verrentet – zum ersten Mal zusammengekommen.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn): Marie-Luis Merten von der Universität Paderborn.
Foto (Universität Paderborn): Marie-Luis Merten von der Universität Paderborn.

Mit ihrer Dissertation zum Sprachausbau des Mittelniederdeutschen hat Marie-Luis Merten vom Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn den renommierten Agathe-Lasch-Preis gewonnen.

Mehr erfahren

Heute werden in der schwedischen Hauptstadt Stockholm die Nobelpreise 2019 verliehen – darunter der Nobelpreis für Physik. Über die Auszeichnung freuen sich in diesem Jahr Prof. Dr. Michel Mayor, Prof. Dr. Didier Queloz und Prof. Dr. James Peebles. Die Schweizer Mayor und Queloz wurden für die Entdeckung eines Exoplaneten um einen sonnenähnlichen Stern geehrt, der Kanadier Peebles für seine theoretischen Entdeckungen in der physikalischen…

Mehr erfahren

Deutsche Forschungsgemeinschaft setzt Förderung um drei Jahre fort

Mehr erfahren

Die Universität Paderborn trauert um ihren ehemaligen Rektor Prof. em. Dr. Dr. h. c. Wolfgang Weber. Er verstarb am 1. Dezember. Weber führte die Universität von Oktober 1995 bis Oktober 2003.

Mehr erfahren

Kochen mit Holger Kriegs, Cocktails mixen, Fridays for Future in Paderborn und der Kurzfilm „2068“: Heute erscheint die 36. Folge von „Blickfang“, der TV-Sendung der Lehrredaktion der Universität Paderborn.

Mehr erfahren

Die Hochschulleitung schreibt zur Promotion besonders qualifizierter wissenschaftlicher Nachwuchskräfte an der Universität Paderborn Grund- und Abschlussstipendien aus. Die Dauer der Förderung beträgt für das Grundstipendium drei Jahre und für das Abschlussstipendium bis zu ein Jahr.

Mehr erfahren

Die Hochschulleitung schreibt zur Promotionsförderung exzellenter Nachwuchswissenschaftler*innen an der Universität Paderborn ein Promotionsstipendium im Bereich der Genderforschung aus.

Mehr erfahren

Die Paderborner Studierendengruppe von „In der Philosophie zu Hause“ lädt auch in diesem Semester regelmäßig zu philosophischen Interventionen ein. Am Dienstag, 10. Dezember, findet um 18 Uhr im Raum L1.202 die nächste Veranstaltung aus dieser Reihe statt.

Mehr erfahren

Die Universität Paderborn und der Verein Medien und Technik für Kinder und Jugendliche e. V. (MTKJ e. V.) arbeiten in gemeinsamen Projekten daran, Kindern und Jugendlichen einen besseren Zugang zur digitalen Welt zu ermöglichen. Unterstützt werden sie dabei vom Paderborner Technologieunternehmen omp computer GmbH, das diese Projekte, wie schon im vergangenen Jahr, mit finanziellen Mitteln fördert.

Mehr erfahren

Die US-amerikanische Autorin Saskia Vogel besucht am Dienstag, 10. Dezember, die Universität Paderborn, um ihren Debütroman „Permission“ vorzustellen und mit Kulturwissenschaftlerin Madita Oeming über Feminismus, Sexualität, den Einfluss von Medien und Stereotype zu sprechen. Die Veranstaltung mit dem Titel „(Mis)Representing BDSM?“ beginnt um 18 Uhr im Raum H1.232. Der Eintritt ist frei. Veranstaltungssprache ist Englisch.

Mehr erfahren

Der Stifterverband für die deutsche Wissenschaft und die Baden-Württemberg Stiftung haben Prof. Dr. Tobias Jenert von der Universität Paderborn und Prof. Dr. Taiga Brahm von der Universität Tübingen mit einem Tandem-Fellowship für Innovationen in der Hochschullehre ausgezeichnet.

Mehr erfahren

Prof. Dr. Christian Plessl und Prof. Dr.-Ing. Katrin Temmen von der Universität Paderborn haben für ihre hochschulübergreifenden Projekte jeweils ein Tandem-Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre erhalten.

Mehr erfahren

Nach­rich­ten­a­r­chiv

Im Nachrichtenarchiv finden Sie die Nachrichten seit 2005.

Suche im Nachrichtenarchiv