Wei­te­re Nach­rich­ten der Uni­ver­si­tät Pa­der­born

Am Dienstag, 14. Juli, findet von 16 bis 17 Uhr die digitale Info-Veranstaltung für Interessentinnen des Peer-Mentoring-Programms „Einblick!“ statt. Neben Informationen zum Programm wird eine ehemalige Mentee über ihre Erfahrungen berichten. Teilnehmen können Studentinnen aller Fakultäten in der Masterphase.

Mehr erfahren
Foto (TecUP): Die Jury (obere Reihe), Karl-Heinz Rawert und Prof. Dr. Rüdiger Kabst während des Finales.

Erstes digitale Finale des ostwestfälischen Ideenwettbewerbs

Mehr erfahren

Die „KleppArt — Räume für Textiles und Kultur“ der Uni Paderborn stellt vom 3. Juli bis zum 15. August studentische Arbeiten aus: „TonTräger“ – so heißt die Ausstellung der Musikwissenschaft- und Mode-Textil-Design-Studentin Judith Samuel, die einen Einblick in die während ihrer fächerübergreifenden Bachelorarbeit entstandenen Werke gewährt.

Mehr erfahren

Wett­be­werb 5G.NRW

Projekt „5G4Industry“ zur Förderung vorgeschlagen

Mehr erfahren

In der NW-Halle betreibt sie Handwerk auf höchstem Niveau: Regina Vohs ist Glasapparatebauerin und leitet die Glasbläserei der Universität Paderborn. Die Einrichtung ist ans Department Chemie angeschlossen und Teil der Fakultät für Naturwissenschaften. Anfang März, noch bevor die Corona-Pandemie die Uni in den Kernbetrieb zwang, besuchten wir Vohs und erhielten Einblicke in eine faszinierende Arbeit.

Mehr erfahren

Publikation zum Forschungsprojekt der Universität Paderborn und der Warsteiner Brauerei erhältlich

Mehr erfahren

Aufgrund der Corona-Pandemie konnte die diesjährige Jubiläumskonferenz des „Paderborn Model United Nations (PaderMUN)“-Projekts – anlässlich des zehnjährigen Bestehens der studentischen Initiative – nicht auf dem Universitätscampus stattfinden. Das hielt die Hochschulgruppe jedoch nicht davon ab, die Konferenz vergangenes Wochenende erstmalig virtuell zu veranstalten. Durch die Online-Konferenz wollte das verantwortliche Organisationsteam den…

Mehr erfahren

In der zweiten Sommerferienwoche bietet das Projekt „Frauen gestalten die Informationsgesellschaft“ (fgi) der Universität Paderborn Schülerinnen der 7. bis 13. Klasse erstmalig ein digitales Ferienangebot zur Studienorientierung aus dem MINT-Bereich an.

Mehr erfahren

International bekannte Musiker unterstützen Studierende der Universität Paderborn in diesem Semester im Fach „Musikproduktion“: Die aus Kassel stammende Band „Milky Chance“ gibt Studierenden des Studiengangs „Populäre Musik und Medien“ Tipps, wie sie gute Songtexte schreiben und Musik produzieren können. In Video-Chats tauschen sich die deutschen Musiker, die international Erfolge feiern, mit den Studierenden und dem Dozenten Thorsten Drücker aus…

Mehr erfahren

Die Bürgerstiftung Paderborn ist das neueste Mitglied im Netzwerk der Stiftung Studienfonds OWL: Zum Wintersemester 2020/21 wird sie zwei Stipendien finanzieren, die Studierenden an der Universität Paderborn zu Gute kommen werden. Noch läuft das Auswahlverfahren und es steht daher nicht fest, wer in den Genuss dieser zwei Stipendien kommen wird. Was aber bereits klar ist, ist, dass es zwei Studierende der Fakultät für Kulturwissenschaften der…

Mehr erfahren

Geschäftsführerin Dr. Katja Simons über internationale Zusammenarbeit, aktuelle Herausforderungen und Entwicklungen in der Metropole Seit einem Jahr ist der Verbund „Campus OWL“ der fünf staatlichen Hochschulen in Ostwestfalen-Lippe mit einem Verbindungsbüro in Amerika vertreten. Im „German House“ im Herzen New Yorks bewirbt Geschäftsführerin Dr. Katja Simons Studien- und Forschungsmöglichkeiten in OWL und fördert die Zusammenarbeit mit…

Mehr erfahren

Die Zentrale Gleichstellungsbeauftragte bietet kurzfristig verschiedene Ferienfreizeiten für Kinder von Hochschulangehörigen an. Sie sollen Hochschulangehörige mit Betreuungsaufgaben entlasten und gehen über die gewohnten ersten beiden Sommerferienwochen hinaus. Anmeldungen sind ab Dienstag, 23. Juni, 8 Uhr per E-Mail bei Andrea Sabban möglich: andrea.sabban@upb.de.

Mehr erfahren

Soweit es das Infektionsgeschehen zulässt, sollen Schulen möglichst schnell zum Regelbetrieb zurückkehren. Dieses Ziel hat sich die Kultusministerkonferenz (KMK) gesetzt.

Mehr erfahren

Im Kampf gegen das Corona-Virus hat die Bundesregierung die Corona-Warn-App entwickelt. Sie soll dabei helfen, Menschen, die Begegnungen mit einer mit COVID-19 infizierten Person hatten, schnellstmöglich über die Begegnung zu informieren, Kontaktketten frühzeitig zu unterbrechen und somit weitere Infektionen zu verhindern. Die App zielt auf eine neue Technologie der Verbindung mit Bluetooth ab, bei der ein Austausch anonymer ID-Schlüssel zwischen…

Mehr erfahren

Nach­rich­ten­a­r­chiv

Im Nachrichtenarchiv finden Sie die Nachrichten seit 2005.

Suche im Nachrichtenarchiv