Im vergangenen Jahr vergab die Hochschulleitung der Universität Paderborn zum 11. Mal den mit insgesamt 15.000 Euro dotierten „Lehrpreis für den wissenschaftlichen Nachwuchs“. Mit dem Preis wird herausragendes Engagement in der Lehre sowie in der Beratung und Betreuung von Studierenden gewürdigt. Unter dem Vorsitz von Prof. Dr.-Ing. Volker Schöppner, Vizepräsident für Studium, Lehre und Qualitätsmanagement, entschied sich die Lehrpreiskommission…

Mehr erfahren

Am 8. und 9. März beginnt mit dem Workshop „Lehren und Lernen“ ein neuer Einstiegsworkshop in das Programm „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“. Dieses Programm richtet sich an alle interessierten Lehrenden der Hochschule und bietet Ihnen als berufsbegleitende Weiterbildung eine fundierte didaktische Grundqualifizierung, bestehend aus Workshops, Praxisbegleitung durch Beratung bzw. Hospitationen sowie Lehrpräsentationen, eigenen…

Mehr erfahren

Am Donnerstag, 4. Februar, hält der Bonner Politologe und Honorarprofessor der Universität Paderborn Prof. Dr. Andreas Marchetti im Rahmen der „Paderborner Europa-Vorlesungen“ einen Vortrag zum Thema: „Weichenstellung für Europa? Bilanz der deutschen Ratspräsidentschaft“. Die Reihe findet diesmal digital statt. Der Vortrag beginnt um 18 Uhr auf Zoom. Im Anschluss kann online diskutiert werden.

Mehr erfahren
Grafik (Studie Gries/Welfens).

„Wir brauchen eine veränderte Corona-Test-Politik in Deutschland – und zwar dringend“, fordern Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Thomas Gries, Universität Paderborn, und Prof. Dr. Paul Welfens, Präsident des Europäischen Instituts für Internationale Wirtschaftsbeziehungen an der Bergischen Universität Wuppertal.

Mehr erfahren
Foto (TecUP): Das „Impact Café“ will Sozialunternehmer*innen eine Netzwerk-Plattform bieten, um das Start-up-Ökosystem weiter voranzutreiben.

Innovative Lösungen für gesellschaftliche und soziale Herausforderungen entwickeln – das ist das Ziel von Sozialunternehmen. Durch das „Impact Café OWL“ sollen Gründer*innen solcher Start-ups unterstützt und das Start-up-Ökosystem für Sozialunternehmer*innen aus der Region weiter ausgebaut werden.

Mehr erfahren

Im sechsten Teil der digitalen „Silogespräche“ des Fachs Kunst zum Thema „Besuch im Atelier des 21. Jahrhunderts“ spricht Prof. Uschi Huber am Dienstag, 26. Januar, ab 16 Uhr über das Thema „Digitaler und realer Raum“.

Mehr erfahren

Mit der Vereinbarung zur Digitalisierung zwischen dem Land und den Hochschulen in Nordrhein-Westfalen im Einvernehmen mit der Digitalen Hochschule NRW (DH.NRW) werden die Förderlinien „Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre“ sowie „Curriculum 4.0“ im Zeitraum 2020 bis 2023 hochschulintern ausgeschrieben.

Mehr erfahren

Wiedergewählte AStA-Vorsitzende Sharlene Frammelsberger im Interview

Mehr erfahren
Foto (TecUP): Veranstaltungsreihe für Gründungsinteressierte startet im Februar.

„TecUP Start-up School“: Veranstaltungsreihe für Gründungsinteressierte startet im Februar – Anmeldungen ab jetzt möglich

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): Im neuen Bachelorstudiengang geht es um verschiedene Aspekte der Materialwissenschaften – von den atomistischen Grundlagen bis hin zur Anwendung als Werkstoff (Symbolbild).

Rechtzeitig zum Wintersemester 2021/22 startet an der Universität Paderborn der Studiengang Materialwissenschaften (B.Sc.). Der 6-semestrige Bachelorstudiengang umfasst materialwissenschaftliche Grundlagen in Theorie und Praxis aus den Bereichen Chemie, Physik und Maschinenbau.

Mehr erfahren
Fotos (Universität Paderborn): Prof. Dr. Birgitt Riegraf, Präsidentin der Universität Paderborn, und Wirtschaftswissenschaftlerin Prof. Dr. Caren Sureth-Sloane (r.).
Fotos (Universität Paderborn): Prof. Dr. Birgitt Riegraf, Präsidentin der Universität Paderborn, und Wirtschaftswissenschaftlerin Prof. Dr. Caren Sureth-Sloane (r.).

Anstelle des für den 17. Januar geplanten traditionellen Neujahrsempfangs stellt die Universität Paderborn ihren Gästen das diesjährige Programm online zu Verfügung.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn): Wissenschaftler der Universität Paderborn untersuchen algorithmische Voreingenommenheit auf Basis von Sprachdaten.

Wenn Menschen argumentieren, kommen nicht selten bewusste oder unbewusste Vorurteile gegenüber Geschlechtern, Ethnizitäten oder anderen Personengruppen zum Tragen. Man spricht vom sogenannten sozialen Bias. Algorithmen, die Sprachdaten im Kontext Künstlicher Intelligenz verarbeiten, können diesen Bias übernehmen und sogar verstärken.

Mehr erfahren

Das Zentrum für Sprachlehre (ZfS) der Universität Paderborn bietet im März erneut Intensivsprachkurse an. Diese finden über zwei oder drei Wochen vorwiegend abends statt und sind nicht nur für Studierende, sondern alle Sprachbegeisterten aus Paderborn und Umgebung geöffnet. Interessierte können sich bis zum 15. Februar anmelden.

Mehr erfahren

AEG Power Solutions, ein globaler Anbieter von Stromversorgungssystemen und -lösungen für industrielle, kritische Infrastrukturen und innovative leistungselektronische Anwendungen, gab heute bekannt, die Leistungselektronik für die Emulationsumgebung des neuen Microgridlabors für Energieforschung der Universität Paderborn zu liefern.

Mehr erfahren