Foto (Universität Paderborn, Johanna Pietsch): Dr. Andreas Siebe von der Universitätsgesellschaft Paderborn, die Vorsitzende des Allgemeinen Studierendenausschusses Sharlene Frammelsberger, Marc Schüle von der Stabsstelle Hochschulnetzwerk & Fundraising und die Universitätspräsidentin Prof. Dr. Birgitt Riegraf (v. l.) freuen sich, dass sie mit dem Corona-Hilfsfonds zahlreiche Studierende in einer finanziellen Notlage unterstützen konnten.

Im Mai 2020 hat die Universität Paderborn mit dem Corona-Hilfsfonds eine finanzielle Soforthilfe für Studierende in Not eingerichtet. Mit Unterstützung der Universitätsgesellschaft (UG) und des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) konnten innerhalb von einem Jahr insgesamt 199 Anträge bewilligt und über 88.000 Euro ausgeschüttet werden. Da die Nachfrage der Studierenden mittlerweile jedoch deutlich zurückgeht, haben sich die…

Mehr erfahren

Am 30. Juni beendete das Mentoring-Programm „look upb“ der Universität Paderborn erfolgreich seinen insgesamt zehnten Durchgang, der aufgrund des aktuellen Pandemiegeschehens erneut digital stattgefunden hat. Das Projekt richtet sich an Schülerinnen der Oberstufe, die Interesse am Studium eines MINT-Fachs (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) haben.

Mehr erfahren

In Kooperation mit dem Schweizerischen Institut für Kinder- und Jugendmedien findet am 1. Oktober die digitale Tagung „Literatur in einfacher Sprache – Chancen und Grenzen“ statt.

Mehr erfahren
Foto (Heiko Appelbaum): Dr. Marie Biermann von der Universität Paderborn sieht Sport als Mittel, um die persönliche und gesellschaftliche Entwicklung zu fördern.

Die aktuell stattfindende Fußball-Europameisterschaft verbindet Menschen weltweit. Dabei machen Regenbogen-Kapitänsbinden, (nicht) beleuchtete Stadien und Kniefälle auch auf gesellschaftspolitische Themen aufmerksam. Wie Sport gesellschaftliche Veränderungen forcieren und als Mittel der Entwicklungszusammenarbeit eingesetzt werden kann, steht im Zentrum eines Projekts, an dem neben internationalen Partnern auch Wissenschaftler*innen und…

Mehr erfahren
Foto (TecUP): Prof. Dr. Rüdiger Kabst, wissenschaftlicher Leiter des TecUP und Lehrstuhlinhaber International Business der Universität Paderborn, und Karl-Heinz Rawert, Vorstandsmitglied der VerbundVolksbank OWL eG (oben im Bild, v. l.), bei der Preis-verleihung des 1. Platz beim „Call for Ideas“ an Isis Chantelle Swoboda (Screen) für ihre Idee „Napf Gourmet“ zur optimalen Nährstoffversorgung von Haustieren durch einen natürlichen und individualisierten Futterergänzungsmittelmix. Das Moderatorenteam Kian Malucha, Gründungscoach der garage33, und Carola Pense, Eventmanagerin der garage33 (vorne im Bild, v. l.) freuen sich mit der Siegerin.

„Call for Ideas 2021“: Sieger des ostwestfälischen Ideenwettbewerbs stehen fest

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn): Die Leitung des Forschungsprojekts „Enhanced Concept Maps“ (von links): Christopher Pietsch, Christopher Günther und Prof. Dr. jur. Stefan Müller.
Foto (Universität Paderborn): Die Leitung des Forschungsprojekts „Enhanced Concept Maps“ (von links): Christopher Pietsch, Christopher Günther und Prof. Dr. jur. Stefan Müller.
Abbildung: Logo
Abbildung: Logo

Das Zentrum für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften (ZeKK) lädt alle Interessierten herzlich zu einem Videointerview am Mittwoch, 7. Juli, um 18 Uhr ein. Jun.-Prof. Muna Tatari wird mit Dr. Eugen Drewermann ins Gespräch kommen.

Mehr erfahren

Das Team des Lehrstuhls für Dynamik und Mechatronik (LDM) der Universität Paderborn hat erfolgreich an der „Data Challenge“ der europäischen Konferenz der „Prognostics and Health Management Society“ (PHM Society) teilgenommen. Im Fokus des Wettbewerbs stand das Thema Industrie 4.0: In kürzester Zeit sollten die Teams mittels modernster Algorithmen und Modelle Fehler in einem Produktionsprozess identifizieren. Das Team um Prof. Dr.-Ing. Walter…

Mehr erfahren

Wer zweifelt, ob sein Studium noch das Richtige ist oder sogar schon mit dem Gedanken spielt, es abzubrechen, bekommt vom 5. bis 8. Juli Hilfe. Im Rahmen des Verbundprojekts „Campus OWL – Chancen bei Studienzweifel und Studienausstieg“ laden die Zentralen Studienberatungen und Career Services der OWL-Hochschulen zu einer digitalen Themenwoche ein.

Mehr erfahren

Am Donnerstag und Freitag, 1./2. Juli, findet unter der Leitung der Universität Paderborn, der Philipps-Universität Marburg und der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg eine internationale Online-Tagung zum Thema „Food – Media – Senses“ (Essen, Medien, Sinne) statt.

Mehr erfahren

Etablierte Veranstaltung an der Universität Paderborn beschreitet neue Wege

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Matthias Groppe): Die Fakultät für Maschinenbau geht neue Wege, um Schülerinnen und Schüler von der Welt des Maschinenbaus zu begeistern.
Foto (Universität Paderborn, Matthias Groppe): Die Fakultät für Maschinenbau geht neue Wege, um Schülerinnen und Schüler von der Welt des Maschinenbaus zu begeistern.

Der deutsche Maschinenbau verzeichnet rückläufige Studierendenzahlen – dabei bietet kaum ein anderes Studienfeld derart aussichtsreiche und zukunftssichere Berufsperspektiven.

Mehr erfahren

Milliarden Menschen nutzen täglich das Internet und produzieren dabei Quintillionen Bytes an Daten. Künstliche Intelligenz (KI) ermöglicht es, aus diesen riesigen Datenmengen strukturierte Erkenntnisse zu gewinnen. Davon profitieren insbesondere Unternehmen, die auf Grundlage von Daten geschäftskritische Entscheidungen treffen. Das Problem: Obwohl die Daten heute in einer Vielzahl von Sprachen verfügbar sind, mangelt es an mehrsprachigen…

Mehr erfahren

Expert*innen informieren bei virtuellem Graduiertentraining über Microgrids und nachhaltige Energiekonzepte

Mehr erfahren
Foto (Sven Jona, Axiotherm GmbH): Prof. Enebish Namjil, mongolischer Projektkoordinator, beim Aufbau einer neuen PV-Anlage.

Ulaanbaatar, die Hauptstadt der Mongolei, ist die kälteste Hauptstadt der Welt. Während der langen, etwa siebenmonatigen Winterperiode gelten Temperaturen von minus 30°C als normal, was ein permanentes Heizen der Wohngebäude erfordert.

Mehr erfahren