Der Berliner Philosophieprofessor Gunter Gebauer wird am Dienstag, 8. Juli, die Ringvorlesung des Graduiertenkollegs „Automatismen“ gestalten: Sein Vortrag mit dem Titel „Die Blindheit des Handelnden. Wittgenstein und Bourdieu zum automatischen Handeln“ ist Teil des aktuellen Ringvorlesungs-Programms, das sich im Sommersemester 2014 dem Thema „Kulturtechniken“ widmet. Die Veranstaltung beginnt wie gewohnt um 18.15 Uhr und findet im Raum E5.333…
Am 4. Juli, 16 Uhr, findet das Sommerprogramm des Philosophischen Frauensalons im Café Röhren seinen Abschluss in einer Präsentation des Projektseminars "Klassikerinnen der feministischen Theorie" mit Diskussion. Die Präsentation hat das Thema "Geschlecht – Eine Kategorie im Kreuzfeuer der feministischen Theorie". Alle Interessierten beiderlei Geschlechts sind herzlich eingeladen.
Am Mittwoch, 9. Juli, spricht Prof. Dr. Sönke Sievers in seiner Antrittsvorlesung „Rechnungslegung von Start-up-Unternehmen – Unternehmensbewertung, Managementprognosen und Insolvenzrisiken“ über die Nützlichkeit und Auswertungsmöglichkeiten von Accounting-Informationen junger Unternehmen.
Das Historische Institut der Universität und der Verein für Geschichte und Altertumskunde Westfalens, Abt. Paderborn, laden ein zu einem Vortrag von Prof. Dr. Steffen Patzold (Eberhard Karls Universität Tübingen), der unter dem Titel Einhards Karl der Große über die Aussageabsicht der ersten Karlsbiographie spricht. Er findet am Mittwoch, 2. Juli, um 20 Uhr im Hörsaal 2 der Theologischen Fakultät Paderborn, Kamp 6, statt.
Die Teilnahme an einer Befragung zur Organisation und Durchführung der Orientierungswoche für Erstsemester „Start ins Studium“ (O-Phase) im SoSe 2014 verhalf der Studentin Michele Baldes zum Gewinn eines brandneuen HP-Tablets.
Am 3. Juli bietet die Zentrale Studienberatung (ZSB) in Kooperation mit der Agentur für Arbeit Paderborn einen Vortrag für Studierende zum Thema „Studienentscheidung reflektieren – Über Alternativen informieren“ an.
Fünf Absolventen der Universität Paderborn freuen sich über den Erhalt eines Graduiertenstipendiums für ihr jeweiliges Promotionsvorhaben. Überreicht wurden die Auszeichnungen jetzt im Präsidium.