Mit der Aufnahme ins Förderprogramm „NRW Forschungsschulen“ hat die International Graduate School „Dynamic Intelligent Systems“ der Universität Paderborn bereits jetzt ihre Grundfinanzierung langfristig gesichert. Damit kann die seit 2001 bestehende Graduiertenschule ihren dreijährigen Promotionsstudiengang auch in Zukunft im In- und Ausland bewerben.
Dr. rer. nat. Dr. med. Sebastian Schuchmann vom Neurowissenschaftlichen Forschungszentrum der Charité – Universitätsmedizin Berlin hält am 15. April, 16.00 Uhr, im Hörsaal C2 einen Vortrag zum Thema „Einführung in Aufbau und Funktion des Gehirns – Was kann die Neurowissenschaft der Erziehungswissenschaft bieten?“
Auf Vorschlag der Universität Paderborn zeichnet die Universitätsgesellschaft Studierende aus, die im Zeitraum vom 1.11.2007 bis 31.10.2008 eine herausragende Staatsexamens-, Magister-, Diplom- oder Masterarbeit abgeschlossen haben.
Das Präsidium der Universität Paderborn vergibt jährlich Preise an Nachwuchswissenschaftler/innen, die ihr Promotionsverfahren mit „summa cum laude“ bzw. „mit Auszeichnung“ abgeschlossen haben. Diesmal werden Preise für ausgezeichnete Dissertationen aus dem Zeitraum vom 1.11.2007 bis 31.10.2008 ausgeschrieben.
Beim Familientag “Zahlen, bitte” am Sonntag, 6. April 2008, im Heinz Nixdorf MuseumsForum in der Fürstenallee wird auch das Institut für Mathematik der Universität Paderborn vertreten sein.
Innovationsminister Pinkwart hat heute in Düsseldorf den Wettbewerb "patente Erfinder" gestartet. Der Wettbewerb richtet sich an Forscherinnen und Forscher an Hochschulen in Nordrhein-Westfalen.
Die NRW-Landesregierung hat auf ihrer Kabinettssitzung im März ein weiteres Bauvorhaben der Universität Paderborn für ca. 21 Millionen Euro beschlossen.
Wände, die einmal weiß waren, Schrauben jeglicher Sorten in einem einzigen Kasten, übrig gebliebene Reste von Fahrrädern und Dinge, bei denen niemand mehr wusste, wofür sie gut sein könnten – ein heilloses Durcheinander herrschte früher in der Fahrradwerkstatt, bis sich ihre Mitarbeiter und der AStA ein Herz nahmen.
Mit dem Thema ZEIT befasst sich die Evangelische Studierendengemeinde (ESG) Paderborn im jetzt beginnenden Sommersemester 2008. Das aktuelle Semestermotto: „Zeit – los!?“ nimmt dabei auf das Phänomen Bezug, dass fast überall Zeit-losigkeit erfahren, erlitten oder eingebildet wird.
Das PAPI-Projekt der Universität Paderborn bietet Schwangeren ab der 12. Schwangerschaftswoche einen Präventionskurs an. Der Kurs kombiniert ein gezieltes Bewegungstraining mit Schulungen zur Ernährung in der Schwangerschaft.
Nun ist es offiziell: Der Headliner des AstA-Sommerfestivals heißt: WIR SIND HELDEN! Damit ist das Geheimnis gelüftet und die Vorfreude kann ungehindert aufblühen.
Risikomanagement ist das Thema des 3. Paderborner Tages der IT-Sicherheit, der am kommenden Donnerstag, 3. April, von 9-17 Uhr im Unigebäude an der Fürstenallee 11 in Paderborn stattfindet.