Am 1. Mai war Startschuss für ein neues europäisches Forschungsprojekt an der Universität Paderborn. Der Lehrstuhl „Computeranwendung und Integration in Konstruktion und Planung“ (C.I.K.) der Fakultät für Maschinenbau arbeitet mit sieben europäischen Partnern in dem EU-Projekt SecInCoRe zusammen und koordiniert das Gesamtprojekt.
Montag, 16. Juni 2014: Baki Cakici (Stockholm) und Christoph Sorge (Saarbrücken): Living with smart meters: Privacy, surveillance, and comfort. Im Rahmen der interdisziplinären Ringvorlesung „Never being alone again. Überwachung zwischen Albtraum und Utopie.“ Eine interdisziplinäre Ringvorlesung für das Sommersemester 2014; montags um 18 Uhr in O2.
Am Montag, 16. Juni, 20.30 Uhr, zeigt das studentische Programmkino Lichtblick den Film "Be Here to Love Me – A Film About Townes Van Zandt" im Cineplex Paderborn.
Im Rahmen des Silogesprächs am 17. Juni stellt Birgit Hein drei Filme aus unterschiedlichen Phasen ihres Werks vor, die sich mit Fragen der Ästhetik von Kriegsbildern und der Repräsentation des Krieges auseinandersetzen.
Kinder collagieren Fossilkunstwerke: Am 1. Juni 2014 konnten Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren im Besucherzentrum "Zeit und Messelwelten" selbstständig ein Fossilienkunstwerk erstellen.
Für die Ausstellung, veranstaltet durch ARTD Driburg e.V., hat die Künstlerin, Professorin für Kunst, Kunstgeschichte und ihre Didaktik an der Universität Paderborn, Arbeiten der letzten 10 Jahre zusammengestellt.
Am Mittwoch, 11. Juni, fand im Auditorium maximum der Universität Paderborn ein hochschulöffentliches Hearing mit drei Bewerbern, davon einem externen, und zwei Bewerberinnen, davon einer externen, um das Amt des Hochschulpräsidenten bzw. der Hochschulpräsidentin statt.
Das zweite Künstlergespräch mit Claudia Brieske aus Berlin findet am Dienstag, 17. Juni, 18.15 Uhr, in der Städtischen Galerie Am Abdinghof statt. Der Eintritt ist frei.
Prof. Dr. Jochen Schmidt, Universität Paderborn, hält am Dienstag, 17. Juni, 18 Uhr, den Vortrag: „Moralischer Charakter und menschliche Schwäche: Theologische Überlegungen zu einer Wirtschaftstugendethik“.
Der Sonderforschungsbereich „Selbstoptimierende Systeme des Maschinenbaus“ des Heinz Nixdorf Instituts der Universität Paderborn hat sein Ziel erreicht:
Das Präsidium der Universität Paderborn vergibt jährlich Preise an Nachwuchswissenschaftler/innen, die ihr Promotionsverfahren mit „summa cum laude“ bzw. „mit Auszeichnung“ an der Universität Paderborn abgeschlossen haben.
Auf Vorschlag der Universität Paderborn zeichnet die Universitätsgesellschaft Studierende aus, die im Zeitraum vom 1. November 2013 bis zum 31. Oktober 2014 eine herausragende Staatsexamens-, Magister-, Diplom- oder Masterarbeit an der Universität Paderborn abgeschlossen und sämtliche Prüfungsleistungen erbracht haben.