Zusammen mit Trainerin Patricia Korella (Korella Training und Coaching, Hannover) können Studentinnen in diesem Workshop gezielt ihr Auftreten und ihre Körpersprache in Bewerbungssituationen trainieren. Der Workshop findet am Freitag, 19.11.2010, von 09.30-16.30 Uhr im Raum B3.321 statt.
Leukämie könne viele Menschen treffen, so Sandra Bischof vom Arbeitskreis Gesunde Hochschule der Universität Paderborn. Täglich erkrankten allein in Deutschland etwa 22 Menschen. Auch eine Mitarbeiterin der Universität sei erkrankt. Um Leukämiepatienten wie Frau Yan Gao Hoffnung zu geben, setzt sich eine Initiativgruppe der Universität Paderborn nun im Kampf gegen die gefährliche Krankheit ein.
Am 19. und 20.11. wird am Lehrstuhl für Materielles und Immaterielles Kulturerbe UNESCO der Universität Paderborn der zweite Workshop im Rahmen des von der Volkswagenstiftung geförderten Projekts „Studentische Presseagentur CULTURA“ stattfinden.
Im Rahmen seiner Schülerveranstaltungen bietet das Institut für Informatik der Universität Paderborn am Donnerstag, 18.11., die Informationsveranstaltung "Die Informatik stellt sich vor" an. Sie beginnt um 16 Uhr und findet im Raum F0.231 in der Fürstenallee 11 statt. Die Leitung liegt bei Dr. Ulf-Peter Schroeder.
Das Programmkino Lichtblick e. V., eine studentische Initiative, zeigt in Kooperation mit der Professur für Film- und Fernsehwissenschaften der Universität Paderborn am Montag die deutsche Komödie „Zur Sache Schätzchen“. Mit dabei ist die damals noch junge Schauspielerin Uschi Glas in der weiblichen Hauptrolle. Die Aufführung beginnt um 20.30 Uhr im Cineplex.
Seit diesem Jahr können sich Studierende bei der Studienstiftung des deutschen Volkes, Deutschlands größtem Begabtenförderungswerk, auch selbst um ein Stipendium bewerben. Vom 10. Januar bis 15. Februar 2011 können sich leistungsstarke und engagierte Studierende im ersten und zweiten Studiensemester erneut für den Auswahltest der Studienstiftung anmelden.
Am Dienstag, 16.11., 18-20 Uhr, findet im Silogebäude der Universität Paderborn ein Künstlerinnengespräch zum Thema „Braunes Bad” statt. Eingeladen ist Sonja Alhäuser aus Berlin. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Es erwartet Sie außerdem eine kleine kulinarische Überraschung.
Am Mittwoch, 17. November, präsentieren die Künstlerinnen Amy Alexander und Carmin Karasic ihre aktuellen Projekte im Rahmen der Ringvorlesung „Entautomatisierung“ des Paderborner Graduiertenkollegs „Automatismen“. Die englischsprachigen Vorträge finden in Raum E2.122 statt und beginnen um 14.15 Uhr.
Drei Neuauflagen von Broschüren der Universität Paderborn liegen jetzt vor und werden in der Hochschule verteilt. Es sind dies die 2. Auflage des komplett neu überarbeiteten Gebäude- und Lageplans 2010/2011, die 10. Auflage von „Was? Wie? Wo? 2010/2011“ mit dem aktuellen Studienangebot und die 3. Auflage der englischsprachigen Broschüre Destination Germany. Die Broschüren können gern im Service Center oder im Sekretariat des Referats Presse und…
Veranstalter des Aktionstag Suchtprävention am 17.11. von 10.00 bis 14.00 Uhr im Mensafoyer sind: Der AK Gesunde Hochschule, das Studentenwerk, die Zentrale Studienberatung, die Ansprechpartner/innen für Suchtkranke und Suchtgefährdete, das Stadtjugendamt, die Kreispolizeibehörde – Kommissariat Kriminalitätsvorbeugung und der Caritas Verband Paderborn e. V.
Auch in diesem Semester richtet das Institut zur interdisziplinären Erforschung des Mittelalters und seines Nachwirkens (IEMAN) seine mittlerweile traditionelle Vortragsreihe aus und darf dazu namhafte Literaturwissenschaftler, Historiker, Kunsthistoriker und Musikwissenschaftler begrüßen.
Im Rahmen der Ringvorlesung des Paderborner Graduiertenkollegs „Automatismen“, die in diesem Semester das Thema „Entautomatisierung“ behandelt, wird Prof. Dr. Christopher Balme am 16. November an der Universität Paderborn zu Gast sein. Der Vortrag mit dem Titel „Ereignis und Öffentlichkeit im postdramatischen Theater“ findet abweichend von den übrigen Terminen in Raum E 2.122 statt und beginnt um 18.15 Uhr.
Das Paderborner Kolloquium für den Mathematikunterricht lädt am Donnerstag, 18. November, zu seiner nächsten Veranstaltung an die Universität Paderborn ein. Gastreferentin Prof. Dr. Susanne Prediger von der Technischen Universität Dortmund wird über das "Diagnostizieren und Fördern – Vorbeugen und Aufarbeiten" referieren und Ansätze für individuelles sowie nachhaltiges Mathematiklernen aufzeigen. Beginn ist um 17 Uhr im Hörsaal D2.
Vom 11.-13. November tagen die Medienökonomen Deutschlands an der Universität Paderborn. 2010 stehen dabei die Unterhaltungsmedien im Mittelpunkt des Interesses. Nicht zuletzt die zahllosen technologischen Weiterentwicklungen und die zunehmende Durchdringung der privaten Haushalte mit Internet und Mobile Media stellen ganz neue Herausforderungen an die Unterhaltungsmedienanbieter.
Das Institut für Elektrotechnik und Informationstechnik der Universität Paderborn bietet am 16.11. ab 14 Uhr Interessierten die Möglichkeit, sich in einer kleinen Gruppe intensiv über die Studiengänge Elektrotechnik und Informationstechnik (Raum P 1.3.01) sowie Ingenieurinformatik (Raum P 1.6.02) zu informieren.