Das Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung hat anlässlich des 25-jährigen Gründungsjubiläums des Netzwerkes eine Jahrestagung am Freitag, 11. November, an der Universität Paderborn veranstaltet. Der Themenschwerpunkt war Selbstbilder und Selbstkonzepte in den Künsten.
Zum siebten Mal hat am Donnerstag, 10. November 2011, das „Emeriti-Treffen“ der ehemaligen Professoren der Universität Paderborn stattgefunden. Über 30 Ehemalige sind der Einladung des Ehemaligenvereins Alumni Paderborn in den Senatssitzungssaal gefolgt.
178 Studierende der fünf Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen in OWL wurden am Montagabend in der Fachhochschule Bielefeld mit einem Stipendium der Stiftung Studienfonds OWL ausgezeichnet.
Der AStA der Universität Paderborn zeigt im Rahmen der Veranstaltungsreihe Animal Rights Cinema am Dienstag, 22. November, um 19 Uhr den dreifach ausgezeichneten Film "Am Ende der Welt" in Hörsaal L1.
Das Institut für Informatik der Universität Paderborn hat auch in diesem Jahr wieder Veranstaltungen für interessierte Schüler organisiert. Neben den Workshops „Programmierung von LEGO-Robotern", dem „Schüler-Kryptotag“ und dem bereits ausgebuchten und in Kürze stattfindenden Workshop "Der Computer – Das unbekannte Wesen" bietet das Institut für Informatik am 17. November 2011 die Informationsveranstaltung „Die Informatik stellt sich vor“ an.
Am Montag, 21. November, liest der in Prag geborene und in Berlin lebende Schriftsteller Jan Faktor an der Universität Paderborn aus seinem im letzten Jahr erschienenen erfolgreichen (Anti-)Roman „Georgs Sorgen um die Vergangenheit“ (2010).
„Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte und Perspektiven“? so lautete der Titel einer Arbeitstagung vom 3.11. bis 5.11.2011, zu der das „Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Mathematik“ (khdm) und das Projekt „Virtuelles Eingangstutorium Mathematik“ (VEMA) im Gießhaus der Universität Kassel 120 Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und Frankreich begrüßen konnten.
Das Jahreskolloquium "BVAu 2011" ist ein Forum für Wissenschaft und Industrie im deutschsprachigen Raum für alle technisch/wissenschaftlichen Fragestellungen rund um die industrielle Bildverarbeitung und Mustererkennung.
Prof. Dr. Nikolaus Risch, Präsident der Universität Paderborn, begrüßte jetzt bei einem Empfang zehn der insgesamt 16 Neuberufenen im Senatssitzungssaal. Sie kommen aus unterschiedlichen Regionen Deutschlands, haben aber alle dasselbe Ziel: Die Hochschule weiter nach vorne bringen, indem sie Forschung und Lehre auf hohem Niveau anbieten.
In Zusammenarbeit mit dem Regisseur Bernhard Koch (Schwarzer Panther Film, Horb am Neckar) hat das Fach Komparatistik unter der Leitung von Dr. Claudia Lillge einen neuen Werbe- und Imagefilm produziert.
Einladung zum Vortrag: Adoleszenzkrise, Männlichkeit und Gewaltbereitschaft von Prof. Dr. Rolf Pohl am 16.11.11 ab 16.15 Uhr in Hörsaal H5. Der Vortrag findet im Rahmen des Seminars „Sexualisierte Gewalt, Macht und Geschlecht in pädagogischen Kontexten“ statt und wurde vom Zentrum für Geschlechterstudien/Gender Studies organisiert.
Durch den Workload in Bachelor- und Masterstudiengängen erhält das Selbststudium einen hohen Anteil im Studium. Das Selbststudium dient nicht mehr nur zur Vor- und Nachbereitung des Präsenzunterrichts, sondern wird Bestandteil fast aller Lernzielebenen.
Die NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze hat am Freitag, 11. November, nicht nur als prominenter Gast bei der Eröffnung des neuen Forschungszentrums (Zukunftsmeile 1) eine Rede gehalten, sondern auch das ehemalige und umgebaute Baumarktgebäude SP2 besichtigt.
Die AG Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Bildungsmanagement und Bildungsforschung in der Weiterbildung (Prof. Dr. Harteis) lädt herzlich zum Gastvortrag von Herrn Prof. Billett (School of Education and Professional Studies at Griffith University, Brisbane, Australia) mit anschließender Diskussion am 29.11.2011 von 18.00 bis 20.00 Uhr im Raum E1.143 ein.