Liebe Bibliotheksnutzerin, lieber Bibliotheksnutzer, gern würden wir von Ihnen wissen, wie zufrieden Sie mit unseren Angeboten sind und was wir in Zukunft besser machen können. Bis zum 11. Dezember haben Sie die Möglichkeit, an unserer Online-Kundenbefragung teilzunehmen. Nehmen Sie sich 10 Minuten Zeit und sagen Sie uns Ihre Meinung!
Am Freitag, 2.12.2011, fand an der Universität Paderborn die Auftaktveranstaltung des inzwischen fünften Durchgangs im Rahmen des Mentoring-Programms für Doktorandinnen statt. Hier wurde der offizielle Startschuss für die Zusammenarbeit der Mentorin-Mentee-Paare gegeben.
Am 12. Dezember wird die aus einer deutsch-jüdischen Familie stammende und in Hamburg geborene Viola Roggenkamp aus ihrem jüngst erschienenen Roman „Tochter und Vater“ (2011) in der Universität Paderborn lesen. Studierende sowie alle an Literatur Interessierten aus Hochschule, Stadt und Region sind herzlich eingeladen. Die Veranstaltung findet von 16.15 bis 17.45 Uhr im Hörsaal G statt. Der Eintritt ist frei.
Aus Anlass des 1500. Todestags des Frankenkönigs Chlodwig wird auf Einladung des Historischen Instituts und des Vereins für Geschichte und Altertumskunde Westfalens Prof. Dr. Matthias Becher (Friedrich-Wilhelm-Universität Bonn) am Dienstag, dem 6. Dezember 2011, um 20.00 Uhr in der Theologischen Fakultät Paderborn, Kamp 6, Hörsaal 2, über „Chlodwig und die Entstehung des fränkischen Großreichs“ sprechen.
Der Herausgeber Dr. Ingo-G. Wenke überreichte jetzt den Vorsitzenden des VDE-Bezirksvereins OWL, Dr. Michael Fette, und des VDI-Bezirksverein OWL, Klaus Meyer, 200 Exemplare des Buches "Arbeitsmarkt Elektrotechnik Informationstechnik 2011/2012" zur dringend erforderlichen Werbung für das Studium der Elektrotechnik und Informationstechnik an den Hochschulen und Fachhochschulen in Ostwestfalen-Lippe.
Ein interdisziplinäres Konsortium der Universität Paderborn aus Wirtschaftsinformatik (Prof. Dr. Dennis Kundisch), Wirtschaftspädagogik (Prof. Dr. Marc Beutner), Informatik (Prof. Dr. Johannes Magenheim) und Chemie (Prof. Dr. Gregor Fels) hat unter der Leitung von Dennis Kundisch einen Förderpreis für Innovation und Qualität in der Lehre 2011 gewonnen.
Der Vortrag findet im Rahmen des Seminars „Sexualisierte Gewalt, Macht und Geschlecht in pädagogischen Kontexten“ 16.15 Uhr im Hörsaal H5 statt und wurde vom Zentrum für Geschlechterstudien/Gender Studies organisiert.
Am 10. Dezember veranstalten die Projektbereiche MIA und Eine Welt ein Charity-Konzert zugunsten der "City of Joy" in der Kulturwerkstatt Paderborn. Die "City of Joy" ist ein Zufluchtsort für vergewaltigte und misshandelte Frauen und Mädchen im Kongo.
Die Mitgliederversammlung 2011 von Alumni Paderborn hat im Jenny-Aloni-Gästehaus der Universität stattgefunden. Auf dem Programm standen u. a. der Jahresbericht und die Neuwahl des Vorstands.
Der in Wien lebende Schriftsteller, Essayist und Historiker Doron Rabinovici wird am 5.12.2011 die 30. Paderborner Gastdozentur für Schriftstellerinnen und Schriftsteller am Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn übernehmen. Die seit 1983 durchgeführte Veranstaltung richtet sich an Studierende und literarisch Interessierte in der Region.
Das Projekt Walking Bus, das in den letzten fünf Jahren in Stadt und Kreis Paderborn dazu beigetragen hat, dass wieder mehr Kinder zu Fuß zur Schule gehen, wurde in einem internationalen Wettbewerb des Wingate Instituts (Israel) mit dem Wingate Award 2011 ausgezeichnet.
Im Rahmen der interdisziplinären Ringvorlesung „Smart – Autonom – Kreativ? Mensch und Maschine in der Technowissenschaftskultur“ wird Prof. Dr. Ipke Wachsmuth (Universität Bielefeld) am 5. Dezember seinen Vortrag mit dem Titel „Kommunikation mit Künstlicher Intelligenz: Maschinen, mit denen man sprechen kann“ halten.
Prof. Dr. Eva-Maria Seng, Lehrstuhl für Materielles und Immaterielles Kulturerbe an der Universität Paderborn, erhält am 3. Dezember 2011 die Ehrenmedaille der Universität Wrocław, die anlässlich des 200-jährigen Jubiläums der als preußische Universität zu Breslau gegründeten Institution geprägt wurde.
Eine von Spielzeugsoldaten zu Boden gebrachte Barbie, eine Box, die den Besucher zur lebendigen Puppe werden lässt, und die sieben Zwerge als Zeugen eines Selbstmords. Die Ausstellung „Adolescere“ thematisiert die Vorstellungen von Kindheit, kindlicher Entwicklung und Pubertät und gibt einen kritischen Einblick in den Prozess des Heranwachsens.
Smart Card Systeme werden täglich von jedem von uns eingesetzt. Wir tragen sie in Form der Krankenkassenkarte, der Bankkarte, dem neuen Personalausweis oder der SIM-Karte im Handy immer bei uns. Da auf diesen Karten unsere wichtigsten persönlichen Daten gespeichert werden, bestehen besonders hohe Sicherheitsanforderungen an dieses System.