Unter dem Titel „Straße, Luft und Schiene – Wir gestalten Mobilität in OWL“ lädt das Präsidium der Universität Paderborn anlässlich des Jubiläumsjahres am Dienstag, 25. Oktober, zu Vorträgen und einer Podiumsdiskussion ein.
Im Rahmen eines Praxisseminars am Institut für Medienwissenschaften der Universität Paderborn präsentieren Studierende am Dienstag, 25. Oktober, um 19.30 Uhr eine Auswahl von analogen Aufnahmen aus dem universitären Filmarchiv.
Am Dienstag, 25. Oktober, starten die „Silogespräche“ des Fachs Kunst zum Thema „Projekte und Prozesse“. Zu Gast ist der Künstler Pedro Reyes aus Mexiko-Stadt. Alle Silogespräche finden jeweils von 18 bis 20 Uhr via Zoom statt.
Am Samstag, 5. November, findet von 9 bis 16.30 Uhr die 29. Jahrestagung des Historischen Instituts der Universität Paderborn zum Thema „Luxus – Distinktion und Repräsentation. Ein zeitloses Phänomen?“ statt.
Über neue Erkenntnissinteressen und -möglichkeiten, die sich aus der Intersektionalitätsforschung für literaturwissenschaftliche und literaturdidaktische Konzept- und Theoriebildung ergeben.
Heavy Metal mal anders: Die Fakultät für Maschinenbau und die Big Band der Universität Paderborn laden am Samstag, 29. Oktober, ab 18 Uhr gemeinsam mit der Hochschule für Musik Detmold zu „Beats of Maschbau“ ein.
Im Wintersemester veranstalten das Zentrum für Geschlechterstudien/Gender Studies sowie das Fach Soziologie der Universität Paderborn immer dienstags von 16 bis 18 Uhr eine Ringvorlesung mit dem Titel „Eine Klasse für sich...? Leben mit Geschlecht und Herkunft".