Das Institut für Photonische Quantensysteme (PhoQS) lädt zu einem Abendkolloquium ein, in dem das Forschungsfeld der diesjährigen Physik-Nobelpreisträger allgemeinverständlich beleuchtet wird.
Wissenschaftler*innen der Universität Paderborn arbeiten im Rahmen eines großangelegten EU-Forschungsprojekts daran, erklärbares maschinelles Lernen für großskalige Wissensgraphen möglich zu machen.
Im Wintersemester 2022/23 übernimmt die Romanautorin und Kolumnistin Lea Streisand aus Berlin die 41. Paderborner Gastdozentur für Schriftsteller*innen.
Am Samstag, 3. Dezember, zeigt die Studiobühne um 19.30 Uhr das Stück „Als wir unsere Blockflöten verbrannten“. Im Anschluss sind die Besucher*innen eingeladen, sich im Foyer mit dem Regisseur Sascha Löschner und den Darsteller*innen auszutauschen.
Am Montag, 28. November, haben Prof. Dr. Birgitt Riegraf, Präsidentin der Universität Paderborn, und Simone Probst, Vize-präsidentin für Wirtschafts- und Personalverwaltung, 40 neue Mitarbeiter*innen begrüßt.
Am Sonntag, 4. Dezember, setzt die Studiobühne um 19.30 Uhr mit „Das Cabinet des Dr. Caligari“ von Robert Wiene aus dem Jahr 1920 ihre Stummfilmreihe fort. Pianist Richard Siedhoff führt in den Film ein und begleitet den Stummfilmklassiker live am Klavier.
Nachdem das Format der Graduation Journey im vergangenen Jahr auf großen Zuspruch gestoßen ist, fand die Absolvent*innenfeier der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften in diesem Jahr unter einem ähnlichen Konzept statt.
Queer in Paderborn: Wie offen ist die Stadt der Kirchen für Menschen aus der LGBTQ-Community? Kirche und Queerness – passt das überhaupt zusammen? Um diese und weitere Fragen geht's im Magazin „Blickfang".
Intelligent, benutzerfreundlich und klimaneutral soll sie sein, die Mobilität der Zukunft. Damit Personen kostengünstig, schnell und bequem an ihr Ziel kommen, müssen Fahrzeuge flexibel, bedarfsorientiert und emissionsfrei eingesetzt werden.
Dr. Christian Schulz, Medienwissenschaftler im TRR 318, schlägt eine neue Theorie für Social-Media-Plattformen vor. Sein Forschungsartikel ist nun in der Fachzeitschrift „Media, Culture & Society“ erschienen.