Am Dienstag, 10. Dezember, präsentiert Jakob Schütt in Zusammenarbeit mit dem studentischen Programmkino Lichtblick den japanischen Film Nowhere to Go.
Nimmt man die öffentlichen Debatten in den Massenmedien zum Maßstab, dann ist die Wahrnehmung der Reformpädagogik in den vergangenen Jahren vor allem durch den Skandal um die Odenwaldschule bestimmt worden.
Die Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN) hat kürzlich die Dissertation von Dr. Andrea Zoyke, Universität Paderborn, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, mit dem Titel „Individuelle Förderung in der beruflichen Bildung – eine designbasierte Fallstudie in der beruflichen Rehabilitation“ mit dem Friedrich-Edding-Preis für Berufsbildungsforschung ausgezeichnet.
Mit Prof. Dr.-Ing. Iris Gräßler wurde zum Oktober 2013 zum ersten Mal eine Frau auf einen Lehrstuhl in der Fakultät für Maschinenbau der Universität Paderborn berufen.
Das Department Chemie der Universität Paderborn lädt für den 12. Dezember zur achten Weihnachtsvorlesung ein, in der Prof. i. R. Dr. Heinrich Marsmann und Dr. Andreas Hoischen eine zweite Auflage der Naturwissenschaft zum Staunen und Mit-Raten präsentieren.
Aufgrund des großen Anklangs im letzten Jahr laden Studierende des Fachs Textil der Universität Paderborn dieses Jahr erneut zu zwei multikreativen Abenden in gemütlicher Atmosphäre ein.
Das Präsidium der Universität verleiht Prof. Dr. Bärbel
Mertsching und Markus Hennig aufgrund der Empfehlung der Kommission
für Lehre, Studium und Qualitätsmanagement den Förderpreis für
Innovation und Qualität in der Lehre 2013.
Am 5. Dezember war Bernhardt König, Komponist und Projektleiter des mehrjährigen Musikprojekts Trimum der Internationalen Bachakademie Stuttgart, in Paderborn.
Im Frühjahr 2014 bietet das Zentrum für Sprachlehre der Universität Paderborn wieder Intensivsprachkurse an. Die Kurse richten sich an Interessenten, die sich in kompakter Form Sprachkenntnisse aneignen bzw. vorhandene Kompetenzen zügig ausbauen möchten.
Am Dienstag, 10. Dezember, 16.00 Uhr, Hörsaal O2 (Gebäude O am Pohlweg), wird Prof. Dr. Manfred Grote über "Antibiotika in der Massentierhaltung" vortragen und die Frage stellen, ob dadurch der Verbraucher gefährdet ist.