Die vielen schon bekannte Veranstaltungsreihe „Karriere als Wissenschaftlerin“ von der Gleichstellungsbeauftragten der Universität Paderborn bietet vor allem Workshops und Vorträge für Promovendinnen, die eine wissenschaftliche Karriere anstreben oder gerade versuchen, Forschung und Familie unter einen Doktorhut zu bringen.
Mit Beginn der Vorlesungszeit des Wintersemesters am 15. Oktober bietet die Universität Paderborn Studieninteressentinnen und -interessenten wieder ein so genanntes "Schnupperstudium" an.
Der Umgang mit dem Werk und der Person Heinrich Heines in der Zeit des Nationalsozialismus steht im Zentrum eines Vortrags, den der Paderborner Literaturwissenschaftler Prof. Dr. Hartmut Steinecke am Mittwoch, 17.10.2007, in der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften ab 17.00 Uhr halten wird.
„Es ist schon sehr erfreulich zu sehen, auf welch hohem Niveau Diplomarbeiten und Dissertationen an unserer Universität in Paderborn geschrieben werden“, stellte der Vorsitzende der Unternehmergruppe Ost-Westfalen, Joachim Ohse, bei der diesjährigen Preisverleihung fest.
Wie bereits in den Vorjahren, bietet das Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn auch im Wintersemester 2007/2008 eine Reihe von Schriftsteller-Lesungen und -vorträgen an, zu denen die Studierenden sowie alle an Literatur Interessierten aus Hochschule, Stadt und Region herzlich eingeladen sind.
Das Department Chemie der Universität Paderborn lädt Hochschulangehörige und Öffentlichkeit zur Eröffnung der GDCh-Vortragsreihe (Gesellschaft Deutscher Chemiker) im Wintersemester 2007/2008 zu einer chemischen Experimentalvorlesung ein.
Am heutigen Dienstag, 9.10.2007, wählte der acht Mitglieder zählende Hochschulrat der Universität Paderborn den amtierenden Rektor Prof. Dr. Nikolaus Risch einstimmig zum künftigen Präsidenten der Hochschule.
Der 15. Senat des Oberverwaltungsgerichts hat heute entschieden, dass die Erhebung von Studienbeiträgen, die seit dem Wintersemester 2006/2007 auch für das Erststudium eingeführt sind, rechtmäßig ist.
Am Dienstag, 9.10.2007 findet im Auditorium maximum der Universität Paderborn ein öffentliches Hearing mit den drei Bewerbern um das Amt des Hochschulpräsidenten statt, die von der Findungskommission aus Hochschulrat und Senat ausgewählt wurden.
Vier Nachwuchswissenschaftlerinnen teilen sich den ersten Preis der bundesweit ersten so genannten „NenA“, die letzten Freitag an der Universität Paderborn mit der Bekanntgabe des Siegerinnen-Teams in der Campus-Lounge ihren Abschluss fand.
Der emeritierte Paderborner Amerikanist Professor Peter Freese, Universität Paderborn, holte jetzt die renommierte, alljährlich von der Amerikanischen Botschaft veranstaltete Teacher Academy nach Paderborn, wo im Liborianum vier Tage über „Ethnic Visions of the United States of America“ referiert und diskutiert wurde.
Die Präsentation erfolgreicher Forschungsergebnisse nach außen ist ein besonders wichtiges Element von gelebtem Transfer zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit.