Bei der diesjährigen IEEE/WIC/ACM International Conference on Web Intelligence (WI 2017) erhielt die Forschungsgruppe um Prof. Dr. Axel Ngonga den Best Student Paper Award.
Wie inszeniert man Literatur in einem anderen Medium? Dieser Frage gingen Studierende der Universität Paderborn nach und schufen Hörspiele und Videofilme.
Das kulturelle Angebot der Region besser sichtbar machen: Das ist das Ziel des digitalen OWL.Kultur-Portals. An der neuen Plattform für digitale Endgeräte arbeiten aktuell Städte und Kreise in OWL.
Die nächsten und letzten europäischen Ausschreibungen im Rahmen von "Horizon 2020", dem Forschungsrahmenprogramm der Europäischen Union, sind derzeit in Vorbereitung.
Seit fast drei Jahrzehnten besteht ein intensiver Kontakt zwischen der Germanistischen Literaturwissenschaft der Universität Paderborn und der Nobelpreisträgerin Herta Müller, der 2012 mit der Verleihung der Ehrendoktorwürde der Fakultät für Kulturwissenschaft einen Höhepunkt erfahren hat.
In diesem Jahr war die Universität Paderborn Austragungsort für die jährliche Tagung der Vereinigung der europäischen Sportökonomen (ESEA – „European Sport Economics Association“).
Vier Paderborner Studierende der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften hatten die Möglichkeit nach Japan zu reisen und am „International Students Forum“ in Oita teilzunehmen.
Am 28. September, 17 Uhr, am 29. September, 19 Uhr, und am 2. Oktober, 19 Uhr, lädt die Event-Physik der Universität Paderborn anlässlich ihres zehnjährigen Bestehens zur großen Jubiläumsshow in den Hörsaal C1 ein. Neben spannenden neuen Experimenten werden die beliebtesten Klassiker durch raffinierte Ideen ergänzt. Der Eintritt ist kostenlos. Im Vorfeld müssen aber Platzkarten über www.event-physik.de gebucht werden. Das Buchungssystem ist ab…
Das Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn und die Universität Bielefeld entwickeln gemeinsam Methoden und Werkzeuge zur Verbesserung der Mensch-Maschine-Interaktion.
„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts!“, lautet ein altes Sprichwort. Meist beschäftigt man sich erst dann mit Gesundheit, wenn man krank ist oder Körper und Psyche entsprechende Alarmsignale senden.
Unter dem Titel Textility findet am 22. und 23. September eine Tagung des Fachbereichs Textilgestaltung und ihre Didaktik unter der Leitung von Prof. Dr. Iris Kolhoff-Kahl an der Universität Paderborn statt