Der Schriftsteller Markus Orths wird am 4. Dezember die 36. Paderborner Gastdozentur für Schriftstellerinnen und Schriftsteller am Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn übernehmen.
Beim „Tag der Wirtschaftswissenschaften“ am 18. November erhielten Prof. Dr. Dennis Kundisch und Thomas John den „Lehrpreis der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften für besonderes Engagement in der Lehre und innovative Studiengang- und Modulentwicklung“.
Der regelmäßige Verzehr von Vollkornprodukten bietet Schutz vor Diabetes Typ 2, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und beugt möglicherweise sogar Darmkrebs vor:
„Theorie und Praxis“ – unter diesem Motto durften die Studierenden des Studiengangs „Lehramt an Berufskollegs mit den Fachrichtungen Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft sowie Lebensmitteltechnik“ die theoretischen Grundlagen des Moduls „Dienstleistungs- und Verpflegungsmanagement“ in die Praxis umsetzen.
Ende November starten die Befragungen zum CHE-Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung. In diesem Jahr werden die Fächer Chemie, Physik, Mathematik, Informatik und Sport/Sportwissenschaften bewertet.
Am 27. November liest der Schriftsteller Werner Fritsch zusammen mit der Schauspielerin Angela Winkler im Rahmen der Reihe „Deutsche Literatur der Gegenwart“ an der Universität Paderborn aus seinem Drama „Nofretete“.
Die nächste Blutspendeaktion auf dem Uni-Campus findet an drei Tagen hintereinander statt: am Dienstag, 21., Mittwoch, 22., sowie am Donnerstag, 23. November.
Am 15. November wurde Prof. Dr. Rüdiger Kabst im Rahmen des „Haufe Talent Management Gipfels“ in Berlin von der Fachzeitschrift „Personalmagazin“ als einer der führenden „Human Resource (HR)“-Köpfe 2017 ausgezeichnet.
Am 21. November hält Prof. Dr. Eva-Maria Seng, Lehrstuhl für Materielles und Immaterielles Kulturerbe, Universität Paderborn, im Rahmen der Ringvorlesung „Digitale Kultur- und Geisteswissenschaften“ den Vortrag „Das Objekt: Nicht-textuelle Forschungsgegenstände in den Digital Humanities – Herausforderungen und Potentiale“.
Wissensdurst und akademische Neugierde, die Lust an Auslandsaufenthalten, hervorragende Studienleistungen und soziales Engagement – das sind die Kriterien, die die Emeriti-Preisträger mitbringen müssen.
Das studentische Programmkino Lichtblick widmet sich in seinem aktuellen Filmprogramm mit dem Titel „Hereinspaziert! Zwischen Freaks und Hochglanz“ dem Zirkus, dessen anhaltende Faszinationskraft aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet werden soll.