Die Menschheitsgeschichte sei voll von Kriegen. Und an den meisten hätten auch Tiere teilgenommen, so der Historiker Priv.-Doz. Dr. Rainer Pöppinghege, Dozent an der Universität Paderborn. Tiere seien verwendet worden, um Güter zu transportieren, den Angriff zu beschleunigen und zu verstärken oder um Nachrichten zu verbreiten.
Die Karateka der Universität Paderborn konnten einige vorzügliche Erfolge erreichen. Das Kumite-Team der Universität Paderborn, besetzt mit Dennis Dreimann, Paul Eichwald, Thomas Kühne und Benedikt Linnemann erreichte in einem starken Starterfeld einen überraschenden 3.Platz.
Nach der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften kann sich auch die Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn über die Unterstützung durch die DGS-Stiftung der Dienstleistungsgruppe Salzkotten freuen.
Im April 2008 wurde das Mentoring-Programm für Doktorandinnen aller Fachbereiche an der Universität Paderborn erfolgreich gestartet. Aktuell hat der zweite Durchgang die Arbeit in den Mentoring-Tandems aufgenommen, doch die dritte Ausschreibungsrunde steht bereits vor der Tür.
Der bereits seit 2002/2003 bestehende Masterstudiengang Komparatistik an der Universität Paderborn, der mit seinen kulturwissenschaftlichen, intermedialen sowie berufsbezogenen Anteilen eine attraktive Qualifikationsmöglichkeit für Bachelor-Absolventen an der Fakultät für Kulturwissenschaften bietet, wurde von der Agentur für Qualitätssicherung (AQAS) für weitere sieben Jahre reakkreditiert.
Am 28. Mai 2009 findet ein Vortrag des Arbeitskreises Schule und Computer (AK SchuCo) statt, der in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) organisiert wurde. Von 18.15-19.45 Uhr berichtet Dominik Niehus vom Heinz Nixdorf Institut im Raum F1.544 des HNI, Fürstenallee 11, über „Medi@renen - Räume für neue Lernumgebungen an Schule und Universität“.
Am 25.5.2009 findet von 16.00-17.30 Uhr der erste schwedische Kaffeeklatsch in der Mensa der Universität Paderborn statt: an einem mit schwedischen Fahnen dekorierten Tisch können sich Schwedenliebhaber und Neugierige über Schweden informieren und austauschen. Das "Kafferep", das vom Svenska Institutet in Stockholm gefördert wird, ist eine Aktion des Zentrums für Sprachlehre (ZfS) der Fakultät für Kulturwissenschaften.
Auf seiner letzten Sitzung hat der Senat der Universität Paderborn Prof. Dr. Frank Göttmann (62) zum neuen Sprecher gewählt. Der Frühneuzeithistoriker folgt damit dem kürzlich in den Ruhestand verabschiedeten Prof. Dr. Klaus Meerkötter nach.
Am Freitag, 15. Mai, fand an der Universität Paderborn die Auftaktveranstaltung des zweiten Durchgangs im Rahmen des Mentoring-Programms für Doktorandinnen statt. Hier wurde der offizielle Startschuss für die Zusammenarbeit der Mentorin-Mentee-Paare gegeben.
Hallo Kolleg(e)in – wie machst du´s?“ – Zum ersten Mal treffen sich alle Kindertageseinrichtungen des PAPI-Projekts, um sich über die Erfahrungen und Erfolge der „Besser Essen. Mehr Bewegen“ Aktivitäten auszutauschen.
Im Rahmen der Ringvorlesung des Paderborner Graduiertenkollegs „Automatismen“, die in diesem Semester das Thema „Emergenz“ behandelt, wird Prof. Dr. Lorenz Engell am 26. Mai an der Universität Paderborn zu Gast sein.
Die Veranstaltungsreihe im Sommersemester 2009 wird vom Career Service angeboten und richtet sich an alle interessierten Studierenden und Absolventen/Innen der Universität Paderborn.
Im laufenden Sommersemester widmet sich die neue Reihe der Silogespräche im Fach Kunst der Universität dem Thema „Projekt: Kunst“. Zum Auftakt wird der Künstler Stefan Wissel (Düsseldorf) am Dienstag, 19. Mai um 18 Uhr im Kunstsilo unter dem Titel „triviata“ sein Werk vorstellen.