Die Tagung „Universität und Geselligkeit“ findet vom 10.-12. November 2011 in Paderborn statt. Veranstalter sind die GDS Gemeinschaft für deutsche Studentengeschichte sowie der Lehrstuhl für Neueste Geschichte der Universität Paderborn.
Das Frauenprojektbereich MIA veranstaltet am Mittwoch, 27.4., 12-15 Uhr, im Raum ME 0.204 ein Treffen unter dem Motto “Altes mitbringen, Kaffee trinken, Leute kennenlernen, Neues mitnehmen”.
Der Poetry Slam erfreut sich in Paderborn immer größerer Beliebtheit. Dabei handelt es sich um eine Art Dichterwettstreit. Mehrere Poeten treten mit ihren Texten gegeneinander an und das Publikum kürt am Ende den Sieger.
Am Karsamstag werden im ostwestfälischen Paderborn wieder Tausende die Laufschuhe für den traditionellen Paderborner Osterlauf schnüren. Darunter sind erstmals auch 170 Läuferinnen und Läufer der Universität Paderborn, die Laufshirts mit Uni-Logo tragen werden.
Die Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste hat im Jahr 2006 ein Junges Kolleg als Förderprogramm für herausragende junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Fachrichtungen eingerichtet.
Der Frauenprojektbereich MIA lädt am 20.4. zum Gender-Talk ein: Eine Lese- und Diskussionsgruppe zu Feminismus, Gender- und Queertheorie und alles, was sonst noch interessiert. Wir wollen in aller Ausgiebigkeit und „open end“ diskutieren – in ungezwungenem Rahmen und entspannter Atmosphäre!
Am Donnerstag, 5. Mai 2011, wird der erste Poetry Team Slam Paderborns in der Kulturwerkstatt stattfinden. Organisiert wird die Veranstaltung von Karsten Strack, der an der Universität Paderborn – als erster Dozent bundesweit – das Thema Poetry Slam unterrichtet. Zugesagt haben bereits das „Team Totale Zerstörung“, „Le Poonie“ und das Team „Mein schönstes Ferienerlebnis“.
Im Rahmen des Gleichstellungskonzepts der Universität Paderborn wurden neue Maßnahmen zur Förderung der Chancengleichheit verabschiedet. Bis zum 15.6.2011 können Anträge zur Teilnahme an der dritten Antragsrunde der Fördermaßnahmen „Einrichtung eines 0,5 WiMi-Stellen/Personalmittelpools für Absolventinnen“, „Unterstützung von Habilitandinnen und Juniorprofessorinnen durch WHK-Mittel“ und „Anreizsystem zur Steigerung des Frauenanteils an den…
Einen Spendencheck in Höhe von 10.000 Euro überreichten drei Rotary-Clubs für das neue Kinderhospiz in Bielefeld-Bethel. Die Geldsumme stammt aus einem Benefizkonzert, das das Paderborner Hochschulorchester gemeinsam mit den Rotariern zu Beginn dieses Jahres im Audimax der Universität Paderborn gegeben hat.
Auch dieses Jahr berichtet Michael Brand, Laboringenieur im Direct Manufacturing Research Center (DMRC) der Universität Paderborn, wieder in einer authentischen Schilderung von den Ereignissen beim Hermannslauf: Am letzten Sonntag war es wieder soweit und der alljährliche Höhepunkt in der ostwestfälischen Läuferszene stand auf dem Programm.
Unter dem Motto des neuen Semesterprogramms „an die Arbeit!“ präsentiert das studentische Programmkino Lichtblick e. V. in Zusammenarbeit mit der Professur für Film- und Fernsehwissenschaften der Universität Paderborn am Montag, 18. April, den Film „Irina Palm“ von Sam Garbarski. Die Aufführung beginnt um 20.30 Uhr im Paderborner Cineplex in der Westernstraße.
Im neuen Semesterprogramm der studentische Kinoinitiative Lichtblick e.V. zum Thema Arbeit kommen Filme von 1916 bis zur Gegenwart zur Aufführung, bieten Einblicke, Ausblicke, überraschende Ein- und Ansichten, Unterhaltsames und Dokumentarisches.
Viele interessante Veranstaltungen bietet das Institut für Mathematik der Universität Paderborn auch im Sommersemester 2011 wieder in seiner Veranstaltungsreihe "Mathematisches Kolloquium" an. Den Anfang macht am heutigen Montag um 16:45 Uhr im Hörsaal D2 ein Vortrag von Prof. Dr. Marc Nieper-Wißkirchen.
Erfreuliche Zahlen vermeldete Prof. Dr. Peter Freese, erster Vorsitzender von Alumni Paderborn e. V., bei einer Informationsveranstaltung für die Ehemaligenvereine der Universität Paderborn am 14. April. Die Mitgliederzahlen der Alumni-Vereine an der Universität Paderborn seien in den letzten Jahr kontinuierlich gestiegen.
Das Zentrum für Geschlechterstudien / Gender Studies lädt alle Interessierten zu dem Vortrag von Dr. Marc Thielen (Goethe-Universität Frankfurt am Main) zum Thema "Konstruktion geschlechtlich-sexueller Lebensweisen in der Migration – Ein anderer Blick auf "fremde" Männlichkeiten" am 21.04.2011 um 16 Uhr in den Hörsaal H4 ein.