Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und der Europäische Sozialfond (ESF) fördern das in Kooperation der Allgemeinen Soziologie der Universität Paderborn (Prof. Dr. Birgit Riegraf) mit dem Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Köln (Dr. Andrea Löther) entstandene Projekt „Veränderte Governance und Geschlechterarrangements in der Wissenschaft“ für ein Jahr mit über 110.000 Euro.
Hüte, Schuhe, Schirme, Schals, Krawatten – die kürzlich erschienene dritte Ausgabe des digitalen Magazins WEFT „Accessoirée“ legt das Hauptaugenmerk auf das modische Beiwerk.
Wie die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) bekannt gegeben hat, sind eine Professorin und ein Professor der Universität Paderborn in Fachkollegien der DFG für die Amtsperiode 2016 bis 2019 gewählt worden.
Am kommenden Montag, den 14. Dezember, lädt das studentische Programmkino Lichtblick zu einer Sonderveranstaltung ein. Zu Ehren des 60. Geburtstages von Prof. Dr. Annette Brauerhoch, Lehrstuhl für Film- und Fernsehwissenschaft an der Universität Paderborn, zeigt Lichtblick das selten gesehene Melodrama „Spiegelbild im goldenen Auge“ (1967) von John Huston.
Das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen hat am Lehrstuhl für Materielles und Immaterielles Kulturerbe von Prof. Dr. Eva-Maria Seng an der Universität Paderborn eine Landesstelle Immaterielles Kulturerbe eingerichtet.
Das 2012 gestartete Projekt mein beneFIT@upb.de hat zum Ziel, bei den Studierenden das Interesse für gesundheitsrelevante Themen zu wecken und diese Themen langfristig und nachhaltig im Alltag der jungen Menschen zu verankern.
Den letzten Vortrag in diesem Jahr im Rahmen der Ringvorlesung „Geschlecht in den Natur-, Technik- und Ingenieurswissenschaften“ wird Prof. Dr. Tanja Paulitz von der RWTH Aachen am 16.12.2015 bestreiten.
Am kommenden Freitag, 11. Dezember, spricht Julia Kröger vom Institut für Romanistik der Universität Paderborn zum Thema: Das Kaufhaus – ein Paradies für Frauen? Émile Zolas Roman „Das Paradies der Damen".
Menschen mit Behinderung und Experten aus Politik und Wissenschaften trafen sich im Rahmen der Fotoausstellung „Inklusion! Mittendrin statt nur dabei“ am Dienstag, 17.11. 2015, unter der Moderation des Paderborner Wirtschaftspädagogen Prof. Dr. H. Hugo Kremer zur Diskussion über das Thema „Inklusion zwischen Wunsch und Wirklichkeit“.
Prof. Dr.-Ing. habil. Ansgar Trächtler, Leiter der Fachgruppe Regelungstechnik und Mechatronik am Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn, wurde bei der diesjährigen Mitgliederversammlung als neues Mitglied der Akademie der Technikwissenschaften aufgenommen.
Rund 130 Verantwortliche aus Wissenschaft und Hochschulverwaltung trafen sich am 18. und 19. November im Hotel Aspethera in Paderborn zum zweiten „E-Prüfungs-Symposium“ (ePS).