Die NRW-Marketingkampagne „Germany at its best“ präsentiert Leistungen, die in Deutschland, in Europa oder weltweit als ausgezeichnete Leistung anerkannt sind. Dort wurde nun ein optischer Polarisationsregler aufgenommen, den die Paderborner Elektrotechniker Dr.-Ing. Benjamin Koch und Prof. Dr.-Ing. Reinhold Noe entwickelt haben.
In der Neuerscheinung „Studieren – Eine Gebrauchsanweisung“ von Eduard Augustin, Matthias Edlinger und Philipp von Keisenberg gibt Prof. Dr. René Fahr (Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Corporate Governance, Universität Paderborn) in einem Beitrag einen Einblick darin, was Studierende während eines Studiums der Betriebswirtschaftslehre erwartet.
15 spannende, vielseitige und ereignisreiche Tage liegen nun hinter der Gruppe aus iranischen und deutschen Studierenden, Promovenden und Lehrenden der Universität Paderborn sowie der Universität der Religionen und Denominationen und der Al-Mustafa Universität in Qom, Iran.
Die HJP Consulting GmbH und ihre Konsortialpartner s-lab – Software Quality Lab der Universität Paderborn und TÜV Informationstechnik (Unternehmensgruppe TÜV NORD) haben den Teilnahmewettbewerb mit anschließendem Verhandlungsverfahren des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) für Modellbasiertes Testen mit Referenzimplementierungen (MOTEMRI) gewonnen.
Seit nunmehr zwei Jahren begleitet „Einblick!“ Studentinnen in der mittleren Master- und Studienabschlussphase bei der Entscheidung, ob eine Promotion der passende Weg ist und wie dieser Weg gut vorbereitet werden kann.
In einem anderen Land auf eigenen Füßen stehen, sich in einer Fremdsprache wissenschaftlich ausdrücken, Land und Leute kennenlernen – dafür steht Erasmus, das Mobilitäts- und Austauschprogramm für Hochschulen in Europa.
Wer bei „Jugend forscht“ mitmachen will, muss kein zweiter Einstein sein. Wichtig sind aber Neugier und Kreativität. Diese hat der 18-jährige Gymnasiast Niklas Demel definitiv bewiesen.
Ob in Zeitung, Fernsehen oder Radio – der Wachstumsbegriff begegnet uns tagtäglich. Floskelgleich wird er von Verantwortungsträgern aus Politik und Wirtschaft benutzt, wenn betont werden soll, was unser Wirtschaftssystem am Nötigsten hat:
Wie können IT-Systeme in punkto Energie und Kosten nachhaltig optimiert werden? In Zeiten von stetig steigendem Stromverbrauch und gleichzeitiger Rohstoffknappheit fühlt man dieser immer bedeutsamer werdenden Frage im Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn auf den Zahn.
„Die Erfolgspotentiale von morgen frühzeitig erkennen“ ist das Thema des Symposiums für Vorausschau und Technologieplanung, das das Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn zum achten Mal in Kooperation mit acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften am 6. und 7. Dezember 2012 in Berlin durchführt.
Das Institut für Begabungsforschung in der Musik (IBFM) der Universität Paderborn veranstaltet am Freitag, 21. September und am Samstag, 22. September 2012 eine Tagung mit dem Titel "Musikalische Begabung und Alter(n)" im Liborianum Paderborn.
Bald ist es soweit: Die Universität feiert ihren 40. Geburtstag mit zwei Jubiläums-Festwochen voller Events für unterschiedliche Zielgruppen. Eine Smartphone-optimierte Darstellung des Programms gibt es ab sofort über die App iUPB.
Intelligente, dezentrale Energiesysteme können dazu beitragen, die Energiewende kostengünstiger, schneller und sicherer zu realisieren. Dies ist ein zentrales Thema der Tagung am 20.9.2012 an der Universität Paderborn, im Gebäude L, Raum 2.202 (Ecke Südring/Pohlweg).
Die Universität Paderborn ist beim Betrieblichen Gesundheitsmanagement ein gutes Vorbild. Immerhin gibt es an der Hochschule mit ihren rund 2.000 Beschäftigten und etwa 18.000 Studierenden bereits seit 1999 Gesundheitsangebote.
Die Kunstausstellung „Kommunikationslinien zwischen dem Wattenmeer und den Wäldern der Welt – Visuelle Annäherungen an UNESCO Welterberegionen“ von Diana Köckerling und Dr. Nina Hinrichs wird am 14. September um 19.00 Uhr im Raum für Kunst eröffnet.